Umstieg von Laptop auf Desktop für GTA

triple-frog

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

mein Sohn hat folgenden Laptop
https://www.amazon.de/gp/product/B00MVQZA56/ref=oh_aui_detailpage_o03_s02?ie=UTF8&psc=1

Intel Core i7-4710HQ, 2,5GHz, 8GB RAM, 500GB SSHD, Nvidia GTX860M

Er spielt aktuell hauptsächlich LoL und GTA. Es wird bestimmt noch was dazu kommen.

Die Frage ist, bekomme ich für ca. 800 Euro einen Rechner der "schneller" ist? Er beschwert sich das das Spiel nicht richtig läuft.

Er hätte ca. 800-900€ zur Verfügung.

Wenn ein Umstieg was bringen würde, dann wäre das meine Überlegung
ryzen r5 1600x
mobo b350 (MSI/ASRock)
16 GB Ram ich habe noch Crucial Sport 2400er hier
500SSD
Gehäuse Fractal Design, ich habe auch eins und bin eigentlich zufrieden.
Lüfter Thermalright True Spirit (habe ich und bin sehr zufrieden aktuell, oder gibt es etwas was deutlich besser bei ähnlichen Preis ist?

Frage ist die Graka, da habe ich aktuell keinen Überblick.

Habt Ihr eine Idee??

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build850
Mal angeschaut? Bei der GraKa würde ich da eher die 580er AMD, die als Alternative angegeben ist, nehmen, aber ansonsten kann man das Setup so hernehmen. Was du beim RAM sparst kannst du ja eben in den besseren 1600x stecken. Manch einer wird zwar jetzt hergehen und dir erzählen dass aller RAM unter 3000er inakzeptabel ist, aber die Verbesserung zu klein für den Kaufpreis, wenn man eh schon 16GB rumliegen hat.

Für LoL reicht natürlich sowieso ein Toaster mit Grafikausgang und auch mit GTA und anderen Spielen wird die Kiste noch eine ganze Weile klar kommen. Nicht immer auf Ultra Settings, aber das kann auch nicht der Anspruch sein.

von der GTX 860M gibt es 2 verschiedene versionen. unterscheiden sich von der leistung her aber wohl nicht allzu stark und mit reduzierten settings sollte GTA5 auf der kiste ordentlich laufen.

nen blick in die FAQ geworfen? RAM ist ja schon vorhanden, dann könnte man nen 1600 und evtl ein besseres case nehmen. nen kühler kann man dann erstmal weglassen, der boxed-kühler des 1600 ist recht ordentlich. ggfs die 1060 durch ne 480/580 8GB ersetzen.

peripherie ist vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ist immer eine Frage der persönlichen Präferenz, aber ich würde wohl eher den 1600 boxed nehmen. Ist günstiger, der Kühler taugt halbwegs was und wesentlich langsamer ist er auch nicht, zumal ein wenig sanftes oc auch mit dem Wraith drin sein könnte.

Davon abgesehen stimme ich den anderen Beiträgen zu, würde persönlich dabei auch eher zur AMD RX580 tendieren.

Der 1600er ist halt die bessere Wahl wenn man sich ein wenig OC zutraut. Out of the box ist der 1600X dann doch die leicht bessere Preis-Leistungs-Wahl. Kommt drauf an was sich der OP bzw. dann wohl sein Kind zutraut. Schwarze Magie ist OC natürlich nicht, gibt aber doch immer noch genug Leute die davon lieber komplett die Finger lassen. Genauso wie es genug OCler gibt die völlig ohne Sinn und Verstand alles bis an den Rand übertakten was geht.

-Slayer- schrieb:
Was tut das zur Sache?

Finds halt immer a weng strange wenn ein vater sich dafür einsetzt, dass sein kind endlich ein fsk 18 titel vernünftig zocken kann.

C'est tout

Bei GTA geht es nicht um FKS 18 sondern das das Spiel vom Inhalt nichts für Kinder aber das ist jedem selbst überlassen welche Spiele sein Kind spielt lässt. GTA ist eins von den Spielen die mein Sohn je nach Reife erst mit 16 Jahren spielen darf.

Danke für euren guten Vorschläge.

Die Frage bleibt erst mal noch ob es wirklich einen Unterschied macht. Bei LOL tippe ich mal eher auf nein. Da hindert wohl eher die Leitung. Bei GTA und anderen spielen kann ich die Leistung der mobilen Graka nicht einschätzen.

Bezüglich GTA bei Kids. Wenn zu jung, gebe ich dir recht. Ich konnte meinen lange genug abhalten mit LOL und man kann es nicht immer aufhalten. Wenn alle zocken ist der Gruppenzwang irgendwann da und dann habe ich es lieber unter Kontrolle als das er es heimlich nachts macht.

@ TE:
die 860M sollte bei der leistung in etwa zwischen 750 und 750ti liegen. das reicht für GTA5 in FHD bei mittleren settings. wie viel speicher hat die karte? mit welchen settings zockt er? was genau bedeutet "läuft nicht richtig"?

Er hat fPS Einbrüche und stellenweise laden die Karten nicht nach, so daß er im leeren Raum steht und nur ein paar Details da sind.

Er soll jetzt mal fraps laufen lassen und im resourcenmonitor die netzverbindung prüfen. Vielleicht kommen wir dann weiter.

Wenn der Laptop beim spielen Aussetzer hat, dann ist er vielleicht nur innen verstaubt und überhitzt. Habt ihr das schon mal geprüft?

Bei einem Desktop-PC wäre ja vermutlich auch noch ein Bildschirm fällig, oder? Da müsste man mit ca. 100-120€ für einen einfachen 24-Zöller rechnen. Wie sieht es mit Maus, Tastatur und Lautsprechern / Headset aus?

Wird außerdem noch eine Windows-Lizenz benötigt? Die Lizenz des Laptops soll vermutlich ja erhalten bleiben und nicht auf den neuen PC umgezogen werden. Legal / wasserdicht wären das ca. 90€. Die Key-Lotterie beim großen E oder A gäbe es halt auch noch.

Der i7 au dem Laptop ist ein echter 4-Kerner mit 8 Threads, also wäre ein Desktop-i5 oder ein kleiner Ryzen 5 mit nur 4 Kernen ein Rückschritt. D.h., die günstigste, sinnvolle CPU für einen Neukauf wäre in der Tat der Ryzen 5 1600. Das wäre also bei einem neuen System der Dreh- und Angelpunkt.

Rein für GTA 5 würde eine 1050 Ti reichen, aber bei neueren Sachen geht der dann schnell die Piste aus. Für 50€ mehr gibt es aber schon eine RX 570, die überproportional mehr Dampf hätte... aber irgendwann stößt man ans Budget-Limit. (Für LoL würde natürlich auch eine einfache RX 550 oder noch weniger reichen, aber das bringt ja nichts als Maßstab.)

Danke für den link

Peripherie ist da.

Ich versuche ja auch ihm klar zu machen das der Laptop schon ganz gut ist und eigentlich reichen müsste. Wer weiß was da alles bremst. Am liebsten würde ich den mal platt machen und eine ssd rein

Er soll jetzt erst mal testen und beobachten ich habe jetzt alle Daten die ich brauche und sage Danke für die tipps. Wenn dann alles getestet ist und er dann immer noch überzeugt ist Einen Rechner zu brauchen frage ich noch mal wegen der graka nach.

Zurück
Oben