Umstieg von Samsung Odyssey G7 auf Alienware AW2721D

Nemsk

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
418
Hi.

Ich bin von meinem Samsung Odyssey G7 27 Zöller auf den Alienware AW2721D 27 Zöller umgestiegen. Fazit: Der Umstieg hat sich gelohnt, auf allen Ebenen, vor allem im Anwendungsbereich Gaming. Der Hauptgrund war Gsync Ultimate, da ich eine Nvidia Karte betreibe und der Odyssey G7 wegen Freesync Premium Pro eher auf AMD Karten spezialisiert ist. Mit Gsync compatible hatte ich kein korrektes smoothes Spielerlebnis, Gsync heißt dort Adaptive Sync+VRR. Also schon unofficial Gsync. Naja.

Folgende Probleme habe ich:
1. Ich kann bis 144Hz 8bit, 10bit sowie auch 12bit in den Nvidia Systemeinstellungen auswählen. Ab 200Hz sowie 240Hz ist nur 8bit möglich. Der Monitor ist allerdings mit HDR600 (DisplayHDR600) spezifiziert und WindowsHDR lässt sich auch unter 240Hz einschalten - trotz 8bit Einstellung in den Nvidia Systemeinstellungen - und sieht brutal gut aus. Mir geht es aber dabei um die Frage warum nur 8bit. Denn beim Odyssey G7 konnte ich auch unter 240Hz 10bit auswählen.

2. Der Alienware AW2721D wird mit Gsync Ultimate beworben - ein Aufkleber ist auch am Monitorfuß sichtbar - wenn ich aber in den Nvidia Systemeinstellungen bei "Monitortechnologie" Gsync einschalten möchte, habe ich dort nur die Auswahl zwischen GSYNC und Feste Aktualisierungsrate. Beim Odyssey G7 hatte ich lediglich Gsync compatible. Also ist meine Frage, warum ich kein GSYNC Ultimate einstellen kann, sondern nur GSYNC. Denn es gibt ja folgende Abstufungen:
1)Gsync Ultimate
2)GSYNC
3)Gsync compatible.


Aktuellste Firmware/Software ist bereits installiert und derzeit gibt es kein neueren als MOB102. Das habe ich auch auf der Dell Homepage überprüft.

https://geizhals.de/dell-alienware-aw2721d-210-axsw-a2450449.html

@Bruder_Joe
 
Zu 1:
Keine Turing oder aufwärts Karte oder? 10 Bit 240 hz, gehen bei Nvidia nur ab Turing GPU. DSC aka Display Stream Compression ist da das Zauberwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Ich betreibe eine RTX 3080 Ti...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es jetzt googlen konnte: GSync Ultimate ist keine Option. Sondern ein weiterer "Qualitätsstempel". In diesem fall geht es um HDR. Alles ab HDR600 und G-Sync-Unterstützung kann sich diesen "Stempel" verpassen.

Zu deinem ersten Punkt: Ich habe mal beide Monitore verglichen. Der Alienware verwendet FRC. Also kein natives 10bit Display. Der G7 verwendet kein FRC, da er ein 10bit-QLED-Display verwendet. Vllt. kann der Alienware ab 200Hz einfach die 10bit (8+2) nicht mehr liefern? Ist halt nur eine Vermutung.

OT: Ich selber habe den G7 in 32". Einen Curved gegen nen Flat einzutauschen, ist aus meiner Sicht schon "falsch". Möchte es nicht mehr missen. G-Sync arbeitet seit dem Nov.-Update auch so wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
Zuletzt bearbeitet:
Shadowlike schrieb:
Einen Curved gegen nen Flat einzutauschen, ist aus meiner Sicht schon "falsch"
Beim Gaming hat das Curve einen geilen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Alienware ist ein IPS ?
Der Odyssey der neueste mit 240 Hz ?
Bin gerade auch von AV Panel zu einen geilen IPS vom Acer aber...
Trotz geiles Bildes komme nicht zu Recht bei Shooters, sobald ich mich bewege scheint mir das Bild nicht smooth, vorher dachte zu anstrengend für die Augen.
Und jetzt mache mir langsam Gedanken über besagten odYssey den du getauscht hasst...
Dein Vergleich, Meinung ?
 
Den Umstieg kannst du dir sparen. Den AW2721D hatte ich. Brummendes, fiependes, lautes Geräusch von dem Lüfter.

Außerdem hat das Panel reichlich BLB und unten am Rand einen gelben Saum. Ausleuchtung war auch nicht prall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47 und Firstdim
Danke, der alte Model hat tatsächlich sehr schlecht abgeschnitten, anders der neue, aber zu riskabel für mich.
Der aktuelle hat wirklich geile Bilder und mit smooth hat das womöglich nicht unbedingt z tun, vielleicht meine Augen die womöglich besser AV vertagen könnten oder habe mich daran gewöhnt.
Es sieht so aus als wäre das zu viel Bild für mich. Morgen habe ich Augenarzttermin, schauen wir Mal.
 
Zurück
Oben