Samsung Odyssey G7 31,5 Zoll oder Alienware AW2721D 27 Zoll ?!

Torcher

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
563
Moin folks ^^
Ich möchte mir endlich einen PC Monitor anschaffen, der die Power aus meinen aktuellen PC sinnvoll wiedergibt. Da ich in Shootergames recht hohe FPS erreiche (bspw in COD Warzone bis zu 200Fps in WQHD), habe ich an ein 240Hz Monitor gedacht in derselbigen Auflösung. Insofern kamen für mich die oben genannten Monitore in frage, womit das leidige hin und her begann.

Der Samsung Odyssey G7 31,5 Zoll ist verfügbar und für 579€ zu erwerben, bietet dabei Gsync compatible sowie Freesync Pro, 240Hz, HDR600 sowie echtes 10Bit, VA Panel. Der Alienware AW2721D 27 Zoll ist hierzulande nicht verfügbar, wird ständig im Cyperport Shop verschoben (erst 27.06>01.07> 08.07 und so weiter), Kostenpunkt 749€, bietet Gsync Ultimate, 10Bit FRC (8bit+2bit), IPS Panel. Beide Modelle sind geile Monitore, allerdings ist das Alienware Flaggschiff nicht verfügbar und letzendlich bekomme ich bei 749€ für ein Monitor Magenschmerzen, daher erscheint mir der Samsung Odyssey G7 deutlich attraktiver, nur hat dieser ein VA Panel und in Reviews gibt es gemischte Kritiken bzgl. Ghosting, Scanlines, Curve Panel…

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es andere Monitore, die mit den beiden Monitoren konkurrieren könnten? Hat jemand von euch bereits ein G7 und kann berichten und wie ist eure Meinung zum Alienware Modell? ^^

https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-c32g74t-c32g75t-lc32g74tqsuxzg-lc32g75tqsuxen-a2272075.html

https://geizhals.de/dell-alienware-aw2721d-210-axsw-a2450449.html

Eventuell noch das Gigabyte Modell, aber dieser soll ein starkes Overshooting haben + leider nur margeres HDR400
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi27q-x-a2455049.html

Aktuell nutze ich den LG OLED C9 mit einem HDMI 2.1 Anschluss, was allemal in Sachen Bildqualität ausreicht, aber wegen den 120Hz, die der Panel hat, meinen Gaming PC stark limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir hier über den G7 vom letzten Jahr reden (sollte er sein laut Produktnamen), kann der 10 Bit aber nur bis 144 Hz. Alles darüber ist dann mit FRC, hab den hier in 27" stehen.

Grundsätzlich würde ich mir den jederzeit wieder holen, würde ich noch einen QHD Monitor haben wollen.
 
Ich habe den G7 in 32" und würde ihn nicht wieder kaufen. Die Scan Lines stören mich außerhalb von Spielen zu sehr. Abgesehen davon aber ein klasse Gerät! Hatte vorher einen Acer XB270HU IPS 144hz welcher mir in Shootern aber zu langsam war. Diese habe ich dann auf einem Alienware 240hz TN Monitor gezockt. Da war mir aber die Bildqualität zu schlecht und der Monitor zu klein. Der Odyssey wäre der richtige Ersatz für beide Monitore gewesen. Wären da nicht die nervigen Scan Lines.....
 
Torcher schrieb:
Das ist der mit 240Hz. Und die Bit Tiefe hat nichts mit der Hz Anzahl zutun ;)
Sehr wohl, denn damit steigt die Bandbreite. Und die G7 Monitore (wie gesagt, steht hier gerade vor mir)
können 10 Bit nur bis 144 Hz, alles darüber wird mit 8Bit und FRC durchgeschliffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Torcher
mk77er schrieb:
Wären da nicht die nervigen Scan Lines.....
Kannst du davon ein Foto machen ? Das wäre wirklich hilfreich. Und echt schade für dich :-(
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Sehr wohl, denn damit steigt die Bandbreite. Und die G7 Monitore (wie gesagt, steht hier gerade vor mir)
können 10 Bit nur bis 144 Hz, alles darüber wird mit 8Bit und FRC durchgeschliffen.
Ich glaube du meinst ein anderes Modell. Davon habe ich nämlich bisher nichts gelesen und auch in Reviews wurde davon nichts erwähnt...
 
Der Asus PG329Q mit 175 Hz wäre noch eine Alternative, wenn man unbedingt bei 16:9 bleiben will. 27 Zoll war für mich vor 8 Jahren interessant, heute muss es schon 32 Zoll sein. Wenn ich schon soviel Geld dafür ausgeben darf, dann will ich auch die entsprechende Größe dafür haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
D3xo schrieb:
Der Asus PG329Q mit 175 Hz wäre noch eine Alternative, wenn man unbedingt bei 16:9 bleiben will. 27 Zoll war für mich vor 8 Jahren interessant, heute muss es schon 32 Zoll sein. Wenn ich schon soviel Geld dafür ausgeben darf, dann will ich auch die entsprechende Größe dafür haben.
Leider hat der Monitor Gsync nur bis 165Hz. Die kompletten 175hz werden nicht ausgelastet…
 
Und du meinst die 10 Hz machen es aus? ;)

Hatte selbst einen 240 Hz Monitor und jetzt wieder "nur" 165 Hz, ich merke den Unterschied nicht ... von 60 auf 144 aber sehr wohl.
 
PCTüftler schrieb:
Und du meinst die 10 Hz machen es aus? ;)
Wenn man Gsync nutzen will, muss man im Treiber -3Fps abziehen um ein Puffer zu haben wegen Tearing, insofern wären wir sogar bei 162Hz ;) Ja naja, wenn die Graka bis zu 200 Fps raushaut, sollte man das ausreizen denke ich
 
Ich mein, ein richtig oder falsch gibt es da nicht. Wichtig ist nur was du glaubst und wenn Du der Meinung bist die 200Hz zu brauchen, dann kauf dir auch ein Monitor mit mindestens 200 Hz. Viel Auswahl hast du sowieso nicht. Der Monitor von Alienware gefällt mir persönlich richtig gut, ABER 27 Zoll ist ein KO-Kriterium für mich. Wenn ich nur die Wahl zwischen den beiden hätte, dann würde ich mich für Samsung entscheiden.

Mir persönlich sind die 200Hz auch egal, weil ich die 200 FPS niemals erreichen werde. Und deswegen ist mir die Immersion und ein gut funktionierendes Adaptives Sync viel wichtiger. Der Monitor muss auch bei 165,120,100 und 60 Hz ein gutes Bild abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
G-Sync/FreeSync hat doch den Hintergrund das jede Framerate in der Range flüssig dargestellt werden soll, ob du also 100 oder 200 FPS produzierst macht dann keinen Unterschied.

Außerdem ist es auch nicht von Nachteil wenn die Graka nicht immer voll ausgelastet wird, verbrät weniger Energie und produziert dadurch auch weniger Abwärme.
 
In der Theorie vielleicht, aber da gibt es gewaltige Unterschiede.
 
PCTüftler schrieb:
G-Sync/FreeSync hat doch den Hintergrund das jede Framerate in der Range flüssig dargestellt werden soll, ob du also 100 oder 200 FPS produzierst macht dann keinen Unterschied.

Außerdem ist es auch nicht von Nachteil wenn die Graka nicht immer voll ausgelastet wird, verbrät weniger Energie und produziert dadurch auch weniger Abwärme.
Ja naja. Ich muss dir leider widersprechen. Du hast auch nicht immer recht.

Gsync funktioniert nur in der Hz Range eines Monitors. Darüber hinaus entsteht dann Tearing, wo dann Vsync greift, sofern voreingestellt. Und nein, aktuell habe ich einen 120Hz Monitor, welcher die Grafikkarte limitiert, das sieht man an der Auslastungsanzeige beim MSI Afterburner. Die Graka liegt zwischen 70-90%. Für ein optimales Gaming müssen es 97-99% Auslastung sein. Das heißt, wenn mein System 200 Fps feuert, muss ich den limitieren, weil mein Monitor maximal 120Hz flüssig darstellen kann, darüber hinaus gibt es dann Tearing. Und mit Gsync muss ich -3Fps abziehen, damit Gsync voll funktionsfähig greift, da Gsync einen Puffer braucht. Hätte ich einen 200Hz oder 240Hz Monitor, dann würde ich ganz gechillt 197 bzw 237 einstellen. Informier dich gerne mal über das Thema Gsync.
Ergänzung ()

D3xo schrieb:
ABER 27 Zoll ist ein KO-Kriterium für mich.
wegen der ppi oder der Größe im Allgemeinem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Torcher schrieb:
Gsync funktioniert nur in der Hz Range eines Monitors
Was habe ich geschrieben?
PCTüftler schrieb:
jede Framerate in der Range

Warum muss?
Torcher schrieb:
Für ein optimales Gaming müssen es 97-99% Auslastung sein
... das bedeutet nur das deine CPU nicht limitiert. Wenn ich mit 20 % Grakaauslastung schon zB. 165 FPS bekomme warum sollte ich dann die Graka mit biegen und brechen voll auslasten?

Torcher schrieb:
Und mit Gsync muss ich -3Fps abziehen, damit Gsync voll funktionsfähig greift, da Gsync einen Puffer braucht
Damit soll das Imput Lag verringert werden.

Das Thema ist mir durchaus geläufig, keine Sorge ...
 
@Torcher
Wegen der Größe im Allgemeinem und wegen der Immersion natürlich. 1440P ist ein guter Kompromiss und optimal für 27-32 Zoll. Wir haben mit 640:480, 4:3 und 14 Zoll angefangen, jetzt sind wir bei 1440P, 16:9 und 32 Zoll angekommen. Wobei ich mehr zu 21:9 und 34 Zoll tendiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
D3xo schrieb:
1440P ist ein guter Kompromiss und optimal für 27-32 Zoll.
Was ist mit der Pixel per Dichte was die Größe angeht? Wären 32 Zoll (80cm) zu groß ? Oder lieber doch 27 Zoll (70cm)?
Zwischen beiden Größen liegen nur 30€.
 
Die Pixeldichte bei 32" mit WQHD ist fast ident zur Pixeldichte bei 24" mit FullHD.
 
Bei 24" ist FullHD vollkommen ausreichend, also auch bei 32" mit WQHD. Alles was über 32" hinausgeht sollte dann schon höher auflösend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Zurück
Oben