Umstieg von Sockel 1366 auf 2011-v3 ?

c0nsecro

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
138
Hallo Leute,

seit einer Weile denke ich stark darüber nach, hardwaretechnisch aufzurüsten und mir eine neue CPU zuzulegen. Vor einiger Zeit habe ich angefangen Let's Plays aufzunehmen und dort stößt die CPU mittlerweile bei aktuellen Spielen in Zusammenspiel mit XSplit und OBS (trotz NVENC-Encoding) doch langsam an ihre Grenzen. Trotzdem ist es schon eine berechtigte Frage, ob sich ein Wechsel nach nun knapp 6 Jahren mit meinem aktuellen System nicht doch langsam lohnt. Zuerst einmal mein altes System:

CPU Typ: QuadCore Intel Core i7-920, 4066 MHz (21 x 194)
Motherboard Name: Asus Rampage II Gene (1 PCI, 1 PCI-E x4, 2 PCI-E x16, 6 DDR3 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz: Intel Tylersburg X58, Intel Nehalem
Arbeitsspeicher: 12279 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
6x Corsair Dominator CM3X2G1600C7D 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 970
Netzteil: be quiet P8 900W
Gehäuse: Cooler Master Advanced 912 HAF
CPU-Kühler: True Spirit 140 BW .

Gespielt wird an einem BenQXL2411Z in FullHD sowie einer zusätzlichen Desktopanzeige an einem Samsung SynchMaster T220 in 1680x1050 (was aber die Grafikkarte übernimmt).

Ich bin natürlich nicht mehr so firm was die Sockel angeht (das war ich auch vorher nicht), aber ich belese mich natürlich wenn ich etwas neues möchte. Ich nutze den PC eigentlich nur für 2 Dinge:

  1. zum zocken (mit gleichzeitigem Aufnehmen von Gameplays und Streaming) und
  2. zum Rendern der Let's Plays.

Ich habe natürlich gelesen das der i7-4790K die momentan beste CPU für Gamer ist, allerdings ist dieser für den Sockel 1150 für den wohl keine neuen Modelle mehr geplant sind, bzw. auch nur maximal 4 Kerne unterstützt werden (soweit ich da richtig informiert bin?). Ich hatte den i7-5820K ins Auge gefasst, in der Hoffnung mit dem oben erwähnten Kühler die relativ niedrige Taktrate von 3,3 GHz auf 4,0 GHz erhöhen zu können und somit einen Leistungsschub der 2 zusätzlichen Kerne zu erhalten bzw. generell bessere Performance beim Ausführen von Zusatzsoftware wie XSplit und OBS neben Spielen zu gewährleisten. Auch ist mir bewusst das momentan die meisten aktuellen Games nur 4 Kerne unterstützen, aber das wird ja auch nicht ewig so bleiben und das System soll schon eine Investition in die Zukunft sein. Außerdem erhoffe ich mir zusätzlich Power beim arbeiten mit Adobe Premiere etc.

Hier hätte ich zusätzlich noch eine Frage zum Prozessor:

Ich hatte mich mal informiert, ob nicht auch eine Anschaffung eines XEON-Prozessors in Frage kommen würde, da diese nach meinen Informationen für Serverbetrieb ausgelegt sind und höhere Temperaturen wegstecken können und ich die interne Grafikeinheit auf dem i7 nicht benötige. Allerdings sind diese wohl nicht übertaktbar und für den Desktopbetrieb nicht wirklich geeignet?

Die somit angepeilte Hardware:
CPU: i7-5820K ~ 400€
Mainboard: das ist die große Frage ~ 220€
RAM: auch hier relative Ratlosigkeit, auf jeden Fall DDR4 ~210-280€

Ich bin jetzt bei einem ungefähren Preis von mindestens 830€, wo mir so schon die Spucke wegbleibt. Der Markt ist trotz "relativ neuem" Sockel und RAM von Angeboten überflutet und ich bin mir nicht genau sicher was ich mir holen soll. Fakt ist, das 6-8-Kerner nur vom 2011-v3-Sockel unterstützt wird, wobei ich aber gerne eure Meinung hören würde, ob sich das wirklich lohnt, besonders weil ich etwas von der baldigen Einführung der Skylake-Architektur gelesen habe. Mein jetziges Mainboard war ein miniATX, könnte aber auch ein normales ATX sein, weil ich noch Platz nach unten im Gehäuse habe. Ob es da aber sonst einen Unterschied gibt (außer das man vllt leichter an die Anschlüsse kommt) weiß ich nicht, preislich gibt es jedenfalls keine Nennenswerten.

Bei CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher habe ich mich immer wieder auf PCGamesHardware auf dem laufenden gehalten was für aktuelle Angebote immer wieder auf den Markt flattern. Ob die Seite nun optimal dafür ist oder nicht sei hier mal dahingestellt, wahrscheinlich gibt es wieder einige die daran was zu meckern haben, aber dafür Frage ich ja die Technikaffinen unter euch :bussi: .

Als Mainboard fiel meine Wahl jetzt erstmal auf das MSI X99S SLI Plus und beim Arbeitsspeicher würde ich momentan wahrscheinlich zum Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M4A2666C15R (16 GiByte DDR4-2666-RAM) tendieren, oder den Crucial CT4K8G4DFD8213 (32 GiByte DDR4-2133-RAM) wählen. Die Wahl liegt aber auch nur darin begründet, dass diese Hardwarekomponenten von PCGamesHardware bisher getestet und als "gut" befunden wurden, ich selber habe ja nicht wirklich Ahnung davon. Aus Erfahrung kann ich aber sagen das ich mein jetziges System auf die gleiche Weise zusammengestellt habe und es mir bis dato gute Dienste geleistet hat :daumen: .

Eine Info am Rande:
Geplant war es, das System frühestens zum Erscheinen von Windows 10 zu bestellen um es natürlich dann mit diesem BS zu nutzen. Das ließe sich natürlich auch aufgrund eventuell fallender Hardwarepreise verschieben und verschmerzen.

Ich glaube damit habe ich mir alles von der Seele geschrieben, sorry für den langen Post, aber ich will halt auf Nummer sicher gehen (hoffentlich habe ich nichts vergessen). Jetzt baue ich auf euch, vllt hat ja schon jemand von euch aufgerüstet oder hat generell einen Tipp und kennt sich gut aus. Ich bin für Kritik/Vorschläge/Anregungen auf jeden Fall offen und hoffe auf rege Beteiligung :) .

Grüße und eine :n8: ,
c0nsecro
 
Ich würde an deiner Stelle auf Skylake warten. Leaks zeigen, dass das TOP-Modell als 4-Kerner Richtung 5820k schießt. Mainboards sind vmtl. auch günstiger, da es keine Highendplattform ist und beim RAM kannst Du auch auf DDR3 (wenn ich mich nicht irre) zurückgreifen, was es nochmal billiger macht. Spricht alles dafür auf Skylake zu warten.
 
Da es derzeit nicht ganz sooo wichtig zu sein scheint eine neue CPU zu kriegen, würde ich dir dazu raten, bis Intel seine neuen Prozessorgenerationen für den Destop vorgestellt hat. Bis Herbst sollte das durch sein.
 
Ich habe mal die kommenden Prozessoren soweit wie es möglich war mit dem i7-5820K verglichen, wobei mich wundert das ich den i7-5960X Extreme Edition dort nicht gefunden habe (aber der ist vom Preis sowieso utopisch). Worauf es mir aber ankommt: Möchte ich mehr als 4 reale Kerne haben, bleibt mir nur die Wahl des i7-5820K mit zusätzlicher Übertaktung, da auch die neuen CPUs maximal 4 reale Kerne bieten :o . Von der Seite aus bleibt mir also keine Wahl oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher eist du denn bitteschön welche Prizessoren auf den Markt kommen? Bisher gibt es ausschließlich Gerüchte.
 
Shaav schrieb:
Woher eist du denn bitteschön welche Prizessoren auf den Markt kommen? Bisher gibt es ausschließlich Gerüchte.

Ja stimmt schon, ich gehe auch nur von den Gerüchten aus, aber ich glaube nicht das Intel jetzt noch für extreme Überraschungen sorgen wird.

Zusätzlich habe ich mir noch einen Test der PCGamesHardware (04/2015) angesehen, in dem sie den i7-5820K auf maximal 4,5 GHz übertaktet und mit diversen Spielen getestet haben, welche auch mehr als 4 Kerne unterstützen. Dabei hat sich gezeigt, dass das Übertakten mit einer Single-GPU (wie ich ja auch habe) keine Mehrleistung bringt, weil die CPU durch die Grafikkarte limitiert wird. Die verbaute Testkarte war eine Geforce 780 TI OC, welche laut Benchmarks ungefähr die gleiche Leistung bringt wie meine Geforce GTX 970, daher würde das Ergebnis ungefähr gleich ausfallen. Die Begrenzung findet genau beim spielen in FullHD statt, so wie ich auch spiele. Von daher ist der Drops, die CPU für Games zu übertakten, eigentlich gelutscht, wobei angeblich Anwendungen nach dem OC um bis zu 25% mehr Leistung bringen. Ich gehe mal davon aus, dass dazu auch Rendering-Programme wie Adobe Premiere gehören, mit denen ich ebenfalls arbeite. Außerdem würde ich darauf hoffen das OBS und XSplit nebenbei besser laufen, dann könnte ich mir überlegen mit CPU-Encoding statt NVENC zu arbeiten, da die Qualität damit angeblich besser ausfällt (wobei ich die Qualität jetzt schon echt gut finde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das genau wie du. Bei so Rendering lastigen Aufgaben bringen dir die 2 Core + SMT inkl. der neuen Architektur schon einiges an Leistung. Und es ist doch in deinem Interesse, wenn die CPU mit 4 - 4,5GHz in deinen Lieblings Spielen nicht der limitierende Faktor ist. Da bleibt mehr Rechenleistung für OBS and co.


Hier ein Beispiel. Der neue 5820K ist fast 95% schneller als ein i7 960 bei jeweiligen Standardtaktraten. Ich musste die Werte aus zwei verschiedenen Tests raus ziehen. Aber beide wurden mit CineBench 11.5 ermittelt und zeigen doch was die neuen Prozessoren so drauf haben.
11.5 Sandybridge.png 11.5 Haswell-E.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Satz war unlogisch)
Hier ein test deiner CPU gegen den I7 4790k:

https://www.youtube.com/watch?v=mSD40aoNRIc

Bei "OC" läuft der I7 920 auch auf 4ghz.

Vielleicht hilft dir dieses Video ja bei deiner Entscheidung.

Benutzt deine Software zum aufnehmen und streamen mehr als 4 Kerne ?
 
@ODST:
Ja, schon alleine die Architektur macht da sehr viel aus und dann halt noch der Fakt, dass ich dann zwei reale Kerne mehr hätte. Und deine Testergebnisse bestätigen es auch noch einmal, dass es doch schon Sinn macht so langsam die Prozessorgeneration zu wechseln. Allerdings werde ich mich wohl von dem Grundgedanken "Upgradesicherheit" verabschieden, denn wenn die CPU in ~6 Jahren wieder zum alten Eisen gehört, werden sich die Sockel wieder 3x geändert haben und dann muss ich wahrscheinlich wieder das Mainboard wechseln :( . Aber das sind ja alles noch Zukunftszenarien :o ...

@Dragst3r:
Das Video ist wirklich interessant und bestätigt meine bisherigen Erfahrungen was das OC meiner CPU angeht. Da gab es auch einen spürbaren Boost von ca. 20 FPS ingame. Die Übertaktung der Hexa-CPU auf 4 GHz würde mir in Spielen jetzt keinen wirklichen Vorteil bringen (wegen GPU-Limitierung), aber auf jeden Fall würde die Leistung mindestens konstant bleiben, bei (so hoffe ich jedenfalls) weniger Gesamtauslastung der Kerne, wobei dann logischerweise mehr Puffer für anderen Kram, wie OBS, etc., nebenher wäre. Ist natürlich auch fraglich, ob und wie die Spiele die Auslastung auf die Kerne verteilen, also z.B. die Berechnungen nur auf die ersten 4 Kerne verteilen und sie komplett auslasten (und die anderen 2 einfach nur herumidlen), oder aber die Last gleichmäßig auf alle 6 Kerne verteilt werden, mit mehr Luft nach oben.

Ob OBS und XSplit mehr als 4 Kerne benutzt, kann ich leider nicht sagen, da wäre ein Erfahrungsbericht schön, wenn ich Zeit habe gucke ich einfach mal bei den Spezifikationen der Software nach. Ich weiß auf jeden Fall, dass OBS Mehrkernunterstützung anbietet und beim Blick auf meine CPU-Sidebar-Gadget kann ich auch immer eine gleichmäßige Auslastung aller Kerne und Threads erkennen. Ich hoffe das das auch bei einem 6-Kerner so bleibt, ansonsten müsste ich die Verteilung manuell vornehmen :x .
 
Du gehörst noch zu den wenigen glücklichen X58 Mainboard Besitzern die jetzt die Chance haben ihren alten 4 Kerner gegen einen sehr gut übertaktbaren 6 Kern Xeon Prozessor zu wechseln.

Ich würde fürs erste einfach mal einen Intel Xeon X5650, welcher für ca. 80€ in der Bucht zu erstehen ist verbauen. Die zwei zusätzlichen Kerne dürften dir genügend Leistungsreserven für das gleichzeitige Spielen und Aufnehmen zur Verfügung stellen. Vor allem wenn man die CPU auf über 4GHz, was sehr einfach zu bewerkstelligen geht, übertaktet.
 
Timberwolf90 schrieb:
Du gehörst noch zu den wenigen glücklichen X58 Mainboard Besitzern die jetzt die Chance haben ihren alten 4 Kerner gegen einen sehr gut übertaktbaren 6 Kern Xeon Prozessor zu wechseln.

Ich würde fürs erste einfach mal einen Intel Xeon X5650, welcher für ca. 80€ in der Bucht zu erstehen ist verbauen. Die zwei zusätzlichen Kerne dürften dir genügend Leistungsreserven für das gleichzeitige Spielen und Aufnehmen zur Verfügung stellen. Vor allem wenn man die CPU auf über 4GHz, was sehr einfach zu bewerkstelligen geht, übertaktet.

Ich gebe zu, das ist natürlich sehr verlockend, habe mich mal ein bisschen belesen. Problematisch ist da ja auch noch der Fakt der Speicheranbindungen wie z.B. kein USB 3.0. Ich kenne mich technisch nicht so gut aus, aber was müsste ich denn noch investieren, damit ich die Daseinsberechtigung meines PCs nicht nur um 1-2 Jahre verlängere sondern vllt das doppelte? Ich habe was von extra Controllern gelesen um das fehlende USB3.0 "nachzurüsten" (wobei das auch nicht unbedingt zwingend nötig ist), wie sieht es denn mit der generellen Speicheranbindung der CPU aus? Also wenn ich das richtig verstanden habe, unterstützt der Xeon ja Triple-Channel, was auf meinem Board ja vorhanden wäre.

Wie ich sehe hast du den Xeon selber in deinem System verbaut Timberwolf90. Spielst du damit auch aktuelle Spiele und wenn ja, wie sieht die Performance dabei so aus? Da muss ich dann wohl auch Abstriche machen, du nutzt ja ein Crossfire-Verbund und ich nur eine Single-GPU-Karte :o .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon X5650 hat ein gleiche breite Speicheranbindung wie der i7 920. es werden sogar offiziell DDR3-1333 unterstützt. Übertaktet man den Xeon per BLC was wirkliche in Kinderspiel (schlechte CPU Modelle schaffen mind. 4GHz laut den ganzen Erfahrungsberichten auf PCGH) ist sind höhere Speichertaktraten auch ohne weiteres möglich.

Aktuelle Spiel wie das noch nicht veröffentliche Star Citizen laufen bei mir ohne Probleme und ich habe auf der CPU Seite dank des hohen Taktes von 4.3GHz noch etliche Reserven. Der X5650 schafft es immer meine beiden Grafikkarten bei vorhandenem Crossfire Profil zu 90% und darüber aus zu lasten. Eine bessere Skalierung ist technologiebedingt mittels Crossfire nicht wirklich möglich.

Mit einem X5650 ist man also noch bestens auch für kommende Titel gerüstet. Persönlich habe ich auch eine PCIe x4 Erweitungskarte für USB 3.0 und SATA 6Gb/s in Verwendung. Für das investierte Geld ist die Leistung der ASUS U3S6 mehr als zufriedenstellend. Der USB 3.0 Modus lässt keine Wünsche offen nur der SATA 6Gb/s ist nicht ganz so schnell wie eine native Lösung was aber in Anbetracht des Kaufpreises wirklich verschmerzbar ist.

Auf Anandtech gibt es noch einen interessanten Artikel wie sich die IPC der alten Westmere Architektur im Vergleich zur der neueren Haswell Architektur schlägt.

Der X5650 basiert auf der gleichen Architektur (Westmere) wie der 990x, falls dies für das bessere Verständnis des Tests auf Anandtech nötig sein sollte.
 
Timberwolf90 schrieb:
Der Xeon X5650 hat ein gleiche breite Speicheranbindung wie der i7 920. es werden sogar offiziell DDR3-1333 unterstützt. Übertaktet man den Xeon per BLC was wirkliche in Kinderspiel (schlechte CPU Modelle schaffen mind. 4GHz laut den ganzen Erfahrungsberichten auf PCGH) ist sind höhere Speichertaktraten auch ohne weiteres möglich.

Aktuelle Spiel wie das noch nicht veröffentliche Star Citizen laufen bei mir ohne Probleme und ich habe auf der CPU Seite dank des hohen Taktes von 4.3GHz noch etliche Reserven. Der X5650 schafft es immer meine beiden Grafikkarten bei vorhandenem Crossfire Profil zu 90% und darüber aus zu lasten. Eine bessere Skalierung ist technologiebedingt mittels Crossfire nicht wirklich möglich.

Mit einem X5650 ist man also noch bestens auch für kommende Titel gerüstet. Persönlich habe ich auch eine PCIe x4 Erweitungskarte für USB 3.0 und SATA 6Gb/s in Verwendung. Für das investierte Geld ist die Leistung der ASUS U3S6 mehr als zufriedenstellend. Der USB 3.0 Modus lässt keine Wünsche offen nur der SATA 6Gb/s ist nicht ganz so schnell wie eine native Lösung was aber in Anbetracht des Kaufpreises wirklich verschmerzbar ist.

Auf Anandtech gibt es noch einen interessanten Artikel wie sich die IPC der alten Westmere Architektur im Vergleich zur der neueren Haswell Architektur schlägt.

Der X5650 basiert auf der gleichen Architektur (Westmere) wie der 990x, falls dies für das bessere Verständnis des Tests auf Anandtech nötig sein sollte.

Also die momentanen Preise für einen X5650 liegen bei ~115€ auf eBay, ich gehe mal davon aus das die Anschaffung neuerer Modelle (z.B. der X5670 für ca. 140€) nicht sinnvoll ist, da wahrscheinlich nur die Grundtaktrate etwas höher ist (beim X5670 2,93 GHz). Müsste ich zusätzlich noch etwas beim Kauf beachten, wie z.B. den SLB(Server Load Balancing)-Faktor?

Die Benchmarks habe ich mir auch schon mal angesehen, klar das die Leistung nicht dem eines Haswell-E entspricht, wäre ja aber auch schlimm wenn es so wäre ^^ . Dafür ist der Anschaffungspreis natürlich um einiges geringer als ein neues Board und Arbeitsspeicher auf 2011-v3-Basis. Ich muss aber zu Hause noch mal nachgucken, ob ich die Grafikkarte vom oberen PCIe-Slot in den unteren bekomme, weil ich der Meinung bin, dass meine Grafikkarte so groß ist, dass sie den PCIe x4-Slot für den Speichercontroller verdeckt.
 
Ich würde die CPU direkt aus den USA beziehen, da diese dort deutlich günstiger sind. Ich habe meine CPU auch über diesen Weg bezogen und ca. 75€ ink. Versand dafür bezahlt.

Höhere Modelle bieten nur einen größeren Multiplikator jedoch ist der maximale Multiplikator von 22 für alle Kernen bei dem X5650 mehr als ausreichend. Bei einem BLC von 200MHz was fast jedes vernünftige X58 Mainboard spielend schafft sind wir schon bei 4.4GHz.

Aktuell habe ich ein ganz interessante Angebot für einen X5667 auf eBay entdeckt.

SLB ist eigentlich nur für Multi CPU Systeme relevant und dürfte bei dem Einsatz von einer CPU keinerlei Rolle spielen.
 
Timberwolf90 schrieb:
Ich würde die CPU direkt aus den USA beziehen, da diese dort deutlich günstiger sind. Ich habe meine CPU auch über diesen Weg bezogen und ca. 75€ ink. Versand dafür bezahlt.

Höhere Modelle bieten nur einen größeren Multiplikator jedoch ist der maximale Multiplikator von 22 für alle Kernen bei dem X5650 mehr als ausreichend. Bei einem BLC von 200MHz was fast jedes vernünftige X58 Mainboard spielend schafft sind wir schon bei 4.4GHz.

Aktuell habe ich ein ganz interessante Angebot für einen X5667 auf eBay entdeckt.

SLB ist eigentlich nur für Multi CPU Systeme relevant und dürfte bei dem Einsatz von einer CPU keinerlei Rolle spielen.

Das erklärt natürlich einiges, dann würde ich noch mal auf der englischen Seite gucken.

Ein höherer Multiplikator wäre natürlich super, aber mein i7 hat auch nur 21, da musste ich auch über den BLC gehen. Warum schaust du dir einen 4-Kerner an, es geht doch eigentlich um die Mehrleistung der 2 Kerne oder nicht? Also das wäre zumindest für mich der Kaufgrund, abgesehen von der scheinbar geringeren Leistungsaufnahme und Abwärme im Vergleich zum i7.
 
Das hast du natürlich richtig erkannt. Der X5667 macht natürlich keinen Sinn. Ich habe übersehen, dass der nur 4 Kerne hat.

Ich habe gerade bemerkt, dass auch die X5650er in den US im preis angezogen haben. Ich würde einfach versuchen mit den Preis etwas zu drücken indem man selber einen Preisvorschlag macht. Leider ist der Euro zur Zeit relativ schwach, das dem Einkauf in den USA nicht zu gute kommt.

Mit etwas Glück beim Preisvorschlag wirst du dich wohl zwishgcen 90-100€ inkl. Versand und Zoll für den X5650 bewegen.
 
Timberwolf90 schrieb:
Das hast du natürlich richtig erkannt. Der X5667 macht natürlich keinen Sinn. Ich habe übersehen, dass der nur 4 Kerne hat.

Ich habe gerade bemerkt, dass auch die X5650er in den US im preis angezogen haben. Ich würde einfach versuchen mit den Preis etwas zu drücken indem man selber einen Preisvorschlag macht. Leider ist der Euro zur Zeit relativ schwach, das dem Einkauf in den USA nicht zu gute kommt.

Mit etwas Glück beim Preisvorschlag wirst du dich wohl zwishgcen 90-100€ inkl. Versand und Zoll für den X5650 bewegen.

Passiert, man verliert bei der Vielzahl an Komponenten auch tierisch schnell den Überblick. Ich habe noch mal geguckt und der gravierende Unterschied zwischen dem X5660 und dem X5670 scheint wirklich nur der um 2 erhöhte Multiplikator zu sein, dass wäre mir natürlich keine 40€ wert.

Mein Board war sehr übertaktungsfreundlich, d.h. ein Laie wie ich hat das auch sehr gut hin bekommen, weil er den Arbeitsspeicher analog zum CPU Takt automatisch mit erhöht. Ich muss nur mal gucken ob das nur beim Multiplikator oder auch beim BLCK so war, aber ich glaube es war bei beiden.
 
Da du bereits deinen i7 920 erfolgreich übertaktet hast solltest du mit dem Xeon auch keine Probleme haben. Bevor du den Xeon einbaust solltest du jedoch das BIOS auf die aktuellste Version updaten mit dem auch die 6-Kern Prozessoren unterstützt werden.

Für das Update solltest du auf jeden Fall die im BIOS integrierte ASUS EZ Flash 2 utility verwenden. Zu beachten gilt, dass der USB Stick mit dem neuen BIOS-File FAT32 formatiert sein muss um erkannt zu werden.

Von einem BIOS Update über irgendwelche Tools unter Windows ist dringend ab zu raten, da es dort oft zu Komplikationen kommt, welche einen korrumpiertes BIOS zufolge haben.
 
Timberwolf90 schrieb:
Da du bereits deinen i7 920 erfolgreich übertaktet hast solltest du mit dem Xeon auch keine Probleme haben. Bevor du den Xeon einbaust solltest du jedoch das BIOS auf die aktuellste Version updaten mit dem auch die 6-Kern Prozessoren unterstützt werden.

Für das Update solltest du auf jeden Fall die im BIOS integrierte ASUS EZ Flash 2 utility verwenden. Zu beachten gilt, dass der USB Stick mit dem neuen BIOS-File FAT32 formatiert sein muss um erkannt zu werden.

Von einem BIOS Update über irgendwelche Tools unter Windows ist dringend ab zu raten, da es dort oft zu Komplikationen kommt, welche einen korrumpiertes BIOS zufolge haben.

Gott sei Dank habe ich das schon hinter mir und bevor ich meinen i7 übertaktet habe das BIOS-Update wie du es hier beschrieben hast durchgeführt. Habe mir jetzt den Xeon 5650 bei eBay für 100€ aus Deutschland bestellt. Hätte ich ihn in den USA gekauft, hätte ich umgerechnet 105€ bezahlt (ohne Preisvorschlag). Denke der Preis ist in Ordnung, dafür habe ich die CPU hoffentlich am Wochenende und eine deutsche Rechnung mit Garantie. Wenn ich Zeit habe werde ich sie am Samstag verbauen und mal schauen was ich so aus ihr raus kitzeln kann. Auf jeden Fall schon mal danke für den Tipp Timberwolf90 :) . Ich schreibe dann meine Erfahrungen hier rein ;) .
 
So, ich habe am Freitag meinen "neuen" Xeon im Briefkasten gehabt, ihn gleich eingebaut und mit dem Übertakten angefangen. Einzelheiten dazu findet ihr hier, Ergebnisse vom Spielen und Rendern (ich habe mir extra 2 Gameplays aufgehoben ^^) poste ich dann noch :) .
 
Zurück
Oben