Umstieg von Sockel A auf AM2, aber welche Hardware

Fred Feuerstein

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich beabsichtige nun endlich mal meinen Geldbeutel zu strapazieren und den längst fälligen Umstieg von Sockel A auf AM2 durchzuführen. Da mein Budget aber nicht das meiste hergibt, liegt meine Schmerzgrenze bei ca. 250 Euronen für MoBo, CPU und RAM.

Hab mir hierzu mal ein paar nette Sachen ausgeguckt, die im Laufe der letzten 2 Wochen meiner Schmerzgrenze recht nah gekommen sind.

Nun hätte ich gerne mal gewusst, ob ich da schon in die richtige Richtung unterwegs bin, oder obs da evtl. noch was besseres zum gleichen Preis gibt und ob überhaupt alles vernünftig harmoniert?!:rolleyes:

Was auch noch interessant wäre, welche Grafikkarte ich dann später am besten dazustecken kann (soll kein Ferrari a la 8800 sein oder so)! Halt preislich für knappes Budget angemessen, aber auch kein Schrott.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Tips,

:evillol: Greetz FF :evillol:

Gegenfrage:
Ist es Absicht das auf dem Board eine Onboard Grafikkarte verbaut ist / sein soll?

Was sind deine Anforderungen an die CPU?
Persönlich würde ich zu einer EE Version der CPU greifen, das sie stromsparender ist. Kommt drauf an wie du das siehst. Hier mal alle EE Versionen aufgelistet:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=AMD+X2+EE&x=0&y=0&in=

Ansonsten is die Zusammenstellung ok ;)

Hallo,

deine Zusammenstellung sieht doch schonmal sehr vernünftig aus. Ich würde halt noch was drauf legen und den AMD Athlon 64 X2 5200+ kaufen, da dieser das doppelte an L2 Cache besitzt.

Das Board und den Ram finde ich toll, das hat schon was.

Mit der Grafikkarte kommt es darauf an welches Betriebssystem du nutzt. Solltest du VISTA nehmen, schlage ich dir die GeForce 8600 GT, oder GTS vor. Oder aus dem Hause ATI die 2600er Serie.

Solltest du jedoch ein Betriebssystem nutzen das nicht DX10 unterstützt, würde ich dir zur GeForce 7900, 7950 oder der ATI 1950 raten.

@Drachton:

Er hat sich schon eine 65nm-CPU ausgesucht, "stromsparender" geht es z.Z. nicht ...

@Butz:

Der doppelte Cache ist den Aufpreis nicht wert, dafür sind die Unterschiede viel zu marginal. Außerdem nützt eine DX10-Graka nichts, wenn sie nicht in der Lage ist, mehr als 5FPS aus allen momentan verfügbaren DX10-Titel darzustellen. Deshalb lieber eine leistungsstärkere DX9-Karte, welche die aktuellen Spiele gut meistern kann.

@Fred Feuerstein:

Schöne Zusammenstellung. Beim Board kann man aber noch einmal schauen, evtl. könnte dies Dir auch gute Dienste leisten: http://geizhals.at/deutschland/a212761.html (wenn Du keine onboard-Grafik benötigen solltest). Oder ist die Onboard-Grafik als Übergang gedacht?

Folgende günstige, aber trotzdem gute Graka wäre empfehlenswert: http://geizhals.at/deutschland/a220668.html

Also du hast im grunde genau meine zusammenstellung gefunden :D, hatte mir das selbe rausgesucht. Also am besten wäre auch ne 65nm cpu mit EE aber ich glaube zwischen dem 4800+ bis 5200+ kann man nicht soo viel falsch machen.
Das mobo ist auch gut und ich würde dieses dem nforce immer vorziehen, da der nforce wesendlich älter ist und mehr verbraucht. Die anschlüsse auf dem board sind auch gut.
Ich möchte meines jetzt als übergang nutzen und später ins wohnzimmer verfrachten.
evtl. interessiert diese cpu auch? http://geizhals.at/deutschland/a235114.html

Ach so, ich vergass zu erwähnen, dass mir aktuell als GraKa eine X850XT PE von nem Kumpel als "Übergang" zur Verfügung steht, die ich dort erstmal verbauen würde.

Was das Betriebssystem angeht, beabsichtige ich, vorerst beim guten alten XP zu bleiben.

Thx im Übrigen für die bisherigen Tips;)

Zuletzt bearbeitet:
Also als graka sind derweil die x1950pro sehr zu empfehlen, keine dx10 aber sonst vom P/L verhältnis echt super. die 2600XT sind auch nicht schlecht und mit dx10 aber ohne das ist die 1950pro besser.

@Fred Feuerstein

Sieh dir mal meine Signatur an,da wirst du feststellen das ich fast genau die gleiche Zusammenstellung wie du gewält hast verbaut habe.Läuft seit Sonntag perfekt.Board läßt sich sehr einfach verbauen und hat ein übersichtliches Bios(mit Möglichkeit zum Übertakten,wenn man denn will).Prozessor ist flott,kühl und stromsparend(EE 65Watt).Den Kühler kann ich dir auch ans Herz legen,leicht installierbar und sehr leise und gut kühlend.
Als nächstes kommt noch eine 1950er rein,aber die Onboardlösung macht ihre Sache auch super.

Sensus

ein AMD in 65nm ist stromsparender als die 90nm EE Variante. Deine Prozessorwahl war schon gut!

Laber bitte ned son muell. EE entspricht 65 nm

He Kisuke,geiles System hast du ;):D :D.Wie macht sich die Powercolor in deinem Sys leistungsmäßig?

Sensus

Empfehle auch auf jeden Fall einen Brisbane. Habe mir auch ähnliches System bestellt, was hoffentlich morgen da ist, weil's heute verschickt wurde:D

x2 3600, wird hoffentlich ein 5000:evillol:
Asus M2A
MDT, 2GB
Hyper TX
X1900XT, 256MB

@Sensus, also ist der Kühler sehr gut, habe mir schon sorgen gemacht, daß ich doch keinen Scythe genommen hab?! Wie sind die Temps und wie dreht er, rpm?

Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Sitze zwar am Lappi aber aus dem Kopf fällt mir dazu ein:Er hat PWM steht bei mir aber im Bios auf Auto und dreht zwischen 890 und 1300 und muss sagen er ist eigentlich nicht hörbar.Temps liegen zwischen 21 und 40.Bis jetzt zumindest.(Schwöre aber für die Angaben keinen Eid ;)).

Sensus

Hört sich gut an!:cool_alt:

Naja, dann schauen wir mal was ich für ergebnisse liefern kann:)

@Sensus
das erzaehl ich dir heute abend bezueglich des systems. denn ich habe die neue hardware noch net eingebaut, momentan laeuft meine pro noch in einem P4 rechner^^aber geht auch schon ganz gut ab

@ ff
würde zZ auch die x1950pro nehmen, hab selber eine (aber von Asus) geht aber trotzdem gut, is nur marginal langsamer als die powercolor, hat aber nen mit sicherheit genauso/vergleichbar guten kühler ;) :-P

Den unterschied zwischen dem 4800+ und dem 5200+ wird man wenn man viel spielt kaum merken... und auch ohne games ist der unterschied kaum zu erkennen... deswegen würde ich also zum ee greifen

Zurück
Oben