Lohnt sich der Umstieg vom Sockel 1366 auf 1155 ?

locke87

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
501
In meiner Signatur könnt ihr meine aktuelle Hardware sehen. Meine Frage: Lohnt sich der Wechsel der Hauptplatine und des Prozessors? Gibt es eine Website, auf der ich meine CPU mit anderen Prozessoren vergleichen kann?

Freundlich Grüßt
Locke :)
 
Ob sich das lohnt musst Du doch selber wissen...wenn Du Leistung brauchst lohnt es natürlich.
 
Lohnt nicht.
 
Lohnt sich nicht. Dank deiner Übertaktung hältst du gut mit. Denke mal bei der nächsten, wahrscheinlich übernächsten Generation wird es nötig sein.

Oder hast du irgendwo Schwierigkeiten weil irgendwas begrenzt?
 
Es lohnt sich wenn du mehr Leistung brauchst......ob du mehr Leistung brauchst, weißt wohl nur DU!

ABER ganz bestimmt nicht mehr auf den alten/abgelösten 1155-Sockel, wenn dann auf den aktuellen 1150-Sockel von Haswell!
 
Würde ich nicht machen.

Eher eine potentere Graka und in jedem Fall eine SSD.
 
Was soll sich da groß rentieren? Vor allem bei Games ist der Prozessor meist eh nicht ganz so wichtig.
Wenn eher die Grafikkarte wechseln...

Und bei anderen Sachen eher auf 12 GB RAM aufrüsten oder ne größere SSD kaufen...
 
Das Gefühl habe ich absolut nicht, gerade übertaktet habe ich eigentlich "Leistung ohne Ende". Wirklich zu spüren bekomme ich die Power nur beim encodieren von Videos oder deren Liveschnitt. Das mache ich aber nicht allzu oft und selbst da ist die Sache noch sehr angenehm. Mich interessiert nur der Leistungsunterschied und ob ich da mit einem neueren Mainboard und einem neuen Prozessor in aktuellen Spielen Vorteile habe. Ein neuer Chipsatz bringt ja oft auch neue Funktionen mit sich.
 
Ob es sich lohnt kannst nur du für dich beurteilen.

Sollte es irgendwo haken, laggen, etc. pp. dann kann man evtl. darüber nachdenken. Wobei so wie die CPU z.Zt. bei dir läuft, wird es wohl eher weniger irgendwo haken, laggen, etc..

Und wenn, dann kein Sockel 1155 mehr sondern eher ein Sockel 1150 mit nem Haswell in Betracht ziehen.

Und wenn es irgendwo hakt, laggt, dann dürfte es wohl eher an der Graka liegen.
 
Naja... eigentlich nicht. Beim 1366 hat man keine native USB 3.0 und keine native SATAIII. Aber dafür würde ich nie meinen Mainboard/CPU wechseln. Man kann eine SSD an SATA II anschliessen und man wird bei "normalen" Anwendungen überhaupt keinen Unterschied zu SATAIII merken.

Also ich werde meinen Mainboard/CPU vielleicht erst nach 3 oder 4 Jahren in die Rente schicken. Das einzige was ich "bald" wechseln werde ist die Grafikkarte.
 
lohnt sehr. nahezu doppelte leistung bei halbiertem stromverbrauch.

mein ivy-notebook ist schneller als ein nehalem mit 3,33 ghz ...
 
Ou! Gute Seite, danke dafür! Gar nicht gesehen, das der 1150er schon der Nachfolger vom 1155 ist! Hab ich verschlafen =D
Ergänzung ()

@Shalva

Grade übertaktet hab ich halt genug Power, wenn auch bei deutlich höherem Stromverbrauch. Die Neuanschaffung muss man da aber gegen rechnen und bis man das raus hat, ist aller Tage Abend... Aber die neuen Prozessoren haben ab der 4000er Serie schon ne gute Portion mehr Leistung aber bei dem Anschaffungspreis warte ich wohl definitiv noch auf die folgende Generation, damit es sich wirklich lohnt! Vielen Dank für Eure Info's !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Seit geraumer Zeit sogar 2 Force GT im RAID Verbund *g*
 
xlight schrieb:
Mich interessiert nur der Leistungsunterschied und ob ich da mit einem neueren Mainboard und einem neuen Prozessor in aktuellen Spielen Vorteile habe. Ein neuer Chipsatz bringt ja oft auch neue Funktionen mit sich.

Mit welchem Monitor Setting und welcher Aufloesung spielst du?

Deine CPU versorgt deine GPU mit Leichtigkeit.
Edit: Damit will ich sagen: Von einem CPU Upgrade darfst du Dir keine Wunder erwarten mit dieser Graka.
Wenn dann die Graka. Im Idealfall mindestens auf Hawaii warten.
 
Zurück
Oben