2TB SSD für Synology DS120j

sushimaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
257
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer 2TB SSD für meine Synology DS120j.

Ich habe über die Feiertage ein wenig experimentiert mit Festplatten. Bei der ersten Neuinstallation habe ich eine "normale" 2 TB HDD eingebaut. Alles wunderbar. Doch die Geräuschentwicklung war doch sehr unangenehm.

Dann habe ich bei der zweiten Installation eine 1 TB SSD eingebaut. Auch alles wunderbar. Das ganze System ist nicht hörbar auch bei Aktivitäten.

Problem ist der Speicherplatz. 1 TB (SSD) sind mir zu wenig. Darum bin ich auf der Suche nach einer 2 TB-SSD oder ggf. 2 TB HDD die aber möglichst leise im Betrieb etc sein sollte.

Meine Daten werden auf externe Laufwerke zusätzlich gesichert und natürlich später auch auf der Synology. Es werden nicht mehr als 2TB an Daten anfallen

Um die 100 Euro würde ich dafür investieren (nicht mehr). Vielleicht hat da jemand einen Vorschlag.

Gruss Sushimaker

Nachtrag: Ich hatte noch eine 2 TB SSD habe diese aber bei meinem Sohn in den Rechner eingebaut und steht mir nicht mehr zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da du nur 100€ ausgeben willst bleiben dir die Chinesen und intenso sata ssd. Beides wäre aber nicht optimal, du solltest dein Budget da erst überdenken.
 
Welche 2 TB HDD hast du denn eingebaut und wie sehr war sie zu nervig? Etwas zu laut oder extrem zu laut? Nur als Referenz, damit man besser abschätzen kann wo da deine Schmerzgrenze ist.

Generell hast du bei jeder HDD deutlich hörbare Geräuschentwicklungen. Eine 5400 RPM Festplatte nicht so sehr wie 7200 RPM, aber hörbar bleibt es bei HDDs immer.
 
Es handelt sich um eine ca. 2 Jahre alte Samsung HDD mit 7200 RPM. Der Einbauschacht für die HDD ist m.E. auch nicht optimal gelöst. Die Festplatte liegt direkt auf dem Einbauschacht (also Metall auf Metall). Die Festplatte kann dann mit 6 Schrauben fixiert werden. Weiter steht die Synology aus Platzgründen direkt neben meinem Rechner.
 
Ich persönlich kenne nur uralte Samsung HDDs, wüsste nicht, dass die aktuell noch am Markt sind. 7200 und alt ist natürlich eine Kombination die nicht optimal ist.

Vielleicht kannst du die Festplatte/Rahmen selbst entkoppeln indem du Gummiwasher zwischen klemmst?
 
Ja, taugliche SATA 2 TB SSDs gibt es so grob ab 130 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wenn Du die SSD hauptsächlich zur Datensicherung nutzen willst und nicht täglich zig Gigabyte an Daten geschrieben werden, dann sollte fast jede 2.5 SATA SSD mit TLC Speicher Deine Anforderung erfüllen.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~252_1920~4832_1~4836_2

Ich nutze in meinem PC z.B. seit 3 Jahren die MX500 für die Steam Bibliothek und die läuft einwandfrei.

Nachtrag: wenn Du auch etwas mehr ausgeben kannst, gibt es natürlich auch speziell für NAS ausgelegte SSD wie Seagate IronWolf oder WD Red. Aber die beginnen preislich erst ab ca. 150€. Hardwareluxx hat z.B. kürzlich als 4 TB die Kingston DC600M getestet.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/62372-für-dauerbetrieb-und-stromausfall-ausgelegt-die-kingston-dc600m-im-test.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
TermyD schrieb:
Ich nutze in meinem PC z.B. seit 3 Jahren die MX500 für die Steam Bibliothek und die läuft einwandfrei
Kommt halt schwer auf den Anwendungsfall an. Hatte die MX500 1 TB in meinem 2 Bay NAS (RAID1) und nächtlich 300 GB neu gezippter Daten dort als Sicherung der SQL DB und Webanwendung angelegt (und ältere Sicherungen gelöscht plus die wurden dann auf Drittmedien weggeschrieben). Nach 18 Monaten hatte ich bereits 50% der TBW erreicht. Mittlerweile alles Dockerfiziert und Sicherungskonzept geändert plus SSDs mit ordentlicher TBW eingebaut und seit Jahren Ruhe.
Und wegen der TBW sollte man nicht für NAS zu QLC greifen.

sushimaker schrieb:

Das ist halt der Fall, gerade wenn Speicher teuer, aber geringe Leistungsaufnahme, Hitzeendtwicklung und Geräuschentwicklung, wie SSDs hat, wo es sich lohnen kann auf mehr als 2 Bays eines NAS zu setzen. Bei 4 Bays hätte man einfach mehr 1 TB HDDs verbauen können, die dann aber auch aufgrund des Paritäts-RAIDs eine ordentlichen TBW benötigten. Ich werde deshalb mein eines NAS bei Gelgenheit gegen ein 4 Bay austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Eine nagelneue MX500 4TB SSD hat bei mir nur ca. 5min. funktioniert und musste umgetauscht werden. Eine 2TB läuft auch seit 3 Jahren problemlos, aber die Controller der Platten sind unterschiedlich. Offenbar gibt es bei SSD eine extreme Streuung bei der Qualität und Tendenz zu "Billig", nicht nur bei Crucial. Ist jedenfalls meine Beobachtung. Zum Thema: Also meine WD Blues finde ich nicht so laut, das ist natürlich sehr subjektiv.
 
@conf_t Absolut richtig was Du schreibst. Deswegen hatte ich ja geschrieben, das es fast jede TLC SSD sein kann, wenn er nicht jeden Tag etliche GB an Daten sichern bzw. Schreiben will.
Für Deinen Anwendungsfall taugen die Consumer SSD definitiv nicht 👍🏻.

Was setzt Du denn ein? Ich baue gerade meinen Unraid Server auf und habe dort tatsächlich noch auf klassische HDDs im Array gesetzt und NVMe SSDs für den Pool.
 
Damals, vor 4 Jahren, habe ich mich für die WD RED SSDs entschieden. Aber letztlich schaue ich halt grundsätzlich nach einer relativ hohen TBW für die Gesamtkapazität. Bei RAID 5/6 wären mir die WD RED SSDs aber zu schlecht bei der TBW, da würde ich nicht unter 2000-3000 TBW pro TB gehen wollen.

Aktuell würde ich bei 2 TB ab sowas nehmen https://geizhals.de/kingston-dc600m...-sedc600m-1920g-a2946997.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Bei einem NAS mit nur einer HDD und ohne RAID könnte man auch bedenkenlos SMR-HDDs benutzen.
Die WD RED 2 TB (ohne Pro bzw Plus) besitzt 1 Platter und läuft mit ca 5400 rpm, ist demnach also, zumindest nach meinem Empfinden, sehr leise.
 
Zurück
Oben