Umstieg von Vista auf XP - Vista behalten oder runter damit

melloo

Lieutenant
Hallo!

Ich benutze seit Anfang des Jahres Windows Vista Business und zwar die 64Bit Version.

Diese läuft auch recht gut auf meinem PC. Jedoch will mein PC alle paar Monate nicht

hochfahren, weil Dateien beschädigt sein sollen.

Gestern geschah dies nun zum 3. mal und ich habe die Nase voll. Bei hardwareversand

habe ich nun eine neue 250GB Festplatte bestellt um dort Windows XP aufzuspielen.

Auf der Seite sah ich nun OCZ Arbeitsspeicher, ein 2 GB Kit für 50 Euro. Natürlich habe ich,

wo ich schonmal dabei war, diesen mitbestellt.

Meine Fragen:

Sollte ich nun auf der neuen HDD Windows XP Professional 32 oder 64 Bit installieren in Hinsicht auf den Arbeitsspeicher?

Kann ich Windows Vista auf der anderen HDD lassen (natürlich repariert) und dann beim Booten zwischen XP und Vista wählen und muss ich die Programme dann jeweils für XP und für Vista installiert haben?

Aufklärung und Tipps erwünscht :D

LG melloo

Ich nehme mal an dass du XP 32bit hast. Für die 4GB RAM würde ich mir nicht extra XP 64bit kaufen. Dieses OS ist nicht sehr verbreitet und eher bei "Grafikern" im Einsatz.

Die meisten Programme musst du bei jedem OS separat installieren. Bei einigen Spielen könnte es zusammen gehen.

Übrigens brauchst du keine 2 HDDs um Vista und XP im DualBoot laufen zu lassen. Zwei verschiedene Partitionen auf einer HDD reichen vollkommen. Vista hat einen guten Bootloader integriert.

wie schon erwähnt: 4gb dann 64 bit. wobeis halt ab und zu mal fehlende treiber- oder softwareunterstützung geben kann.

desweiteren wird es nicht möglich sein, win xp ohne weiteres über vista zu installieren, so dass zwischen beiden systemen gewählt werden kann. vista kann zwar xp erkennen und dementsprechend einen bootmanager einrichten, aber xp "kennt" vista halt noch nicht und ignoriert es wie jedes andere non-ms os auch.

und wie ebenfalls schon erwähnt, reicht für ein zweites os auch einfach eine freie partition auf der einen platte.

lieber wäre mir sowieso die 32 bit version, weil da wirklich alles drauf läuft. hatte bei manchen programmen mit vista nur probleme.

Die 2. HDD hab ich mir geholt weil ich 1. eh nicht mehr viel platz auf der anderen hatte und 2. weil ich xp auf die neue machen und die daten überspielen will. Wer weiß was da mit Vista los ist -_-

Zurück
Oben