Umstieg von Win10 auf Win11 DVB-C USB Treiber funktioniert nicht mehr

andileibi

Cadet 4th Year
Hallo Experten, ich habe einen neuen PC mit Windows 11 und jetzt bekomme ich meinen DVB-C Stick nicht mehr zum laufen.
Hat jemand eine Idee wie ich den Stick zum laufen bekomme?

2025-11-27 22_29_17-Geräte-Manager.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was ist die Fehlermeldung, die man auf dem Screenshot leider nicht mehr sehen kann?

Hast du mal versucht mit der Hardware ID über Google einen anderen Treiber zu finden?

1764279196283.png

• Gefällt mir
Ich kenne das Gerät jetzt nicht, aber.... entweder funktioniert der Treiber unter 11 nicht, oder Du musst ihn halt installieren? 🤷‍♂️

Geh mal ins Verzeichnis des Treibers und mach einen Rechtsklick auf die INF Datei, damit solltest Du ihn installieren können (falls setup.exe nicht geht). Falls nicht, dann vermutlich nicht bzw neuen Treiber suchen.

• Gefällt mir
Gibts Treiber vom Hersteller für Win 10 für das Gerät, dann würd ich jenen probieren.

Oder wenn die Möglichkeit besteht, die alte Win10 Festplatte iwie an den neuen anzuschließen und Win 11 auf dieser nach dem Treiber suchen zu lassen welcher unter Win10 funktioniert hat. (system32 Ordner)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Metalveteran und BFF
cvzone schrieb:
Was ist die Fehlermeldung, die man auf dem Screenshot leider nicht mehr sehen kann?

Hast du mal versucht mit der Hardware ID über Google einen anderen Treiber zu finden?

Anhang anzeigen 1679684
Ich habe jetzt keine Fehlermeldung aber im DVB-Viewer wird der Stick nicht gefunden

mcbloch schrieb:
Den hab ich versucht, ist auch der gleiche den ich auf meinem alten Win10 PC habe, aber der wird nicht gefunden
Auf einen anderen PC (NUC) hab ich auch diesen Treiber auf WIN 11 da geht er aber

BFF schrieb:
Eventuell passt etwas vom Hersteller.
neindochooh.gif

Sorry, musste sein :D

DVB-(S/C)Karten sind ja schon "etwas älter", oder? Wo doch alle nur auf Streaming setzen. Ich setze auf mediathekview wenn es um öffentlich-rechtliche Sendungen geht.

Vielleicht bekommst Du das Teil zum laufen, aber falls nicht wäre ich nicht verwundert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
andileibi schrieb:
Den hab ich versucht, ist auch der gleiche den ich auf meinem alten Win10 PC habe, aber der wird nicht gefunden
Auf einen anderen PC (NUC) hab ich auch diesen Treiber auf WIN 11 da geht er aber

Dann mal den Treiber entfernen und auch die Leichen dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Warum zum Geier nutzt man noch DVB-T und dann noch am PC, wenn man doch per Waipu.tv etc. TV auch streamen kann...
Sowas wie TV Karten oder Sticks sind schon immer anfällig für Probleme gewesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
cvzone schrieb:
Ist doch ein Warndreieck im Gerätemanager, da muss doch eigentlich eine Meldung stehen.

"Das Gerät funktioniert einwandfrei" ja sicher nicht.

Anhang anzeigen 1679703
Da steht, "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben

Anhänge

• 2025-11-27 23_11_18-Geräte-Manager.png
    2025-11-27 23_11_18-Geräte-Manager.png
    15,5 KB · Aufrufe: 61
Ursache steht doch im ersten Screenshot auf der rechten Seite "Treiber nicht signiert".
Schalte die Kernisolierung ab, dann sollte man den Treiber starten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und cvzone
...und wie
Klopschik schrieb:
Ursache steht doch im ersten Screenshot auf der rechten Seite "Treiber nicht signiert".
Schalte die Kernisolierung ab, dann sollte man den Treiber starten können.
Kernisolierung?? wie geht das?

hab ich gemacht und neu gestartet, Problem besteht weiterhin

Anhänge

• 2025-11-27 23_57_31-Windows-Sicherheit.png
    2025-11-27 23_57_31-Windows-Sicherheit.png
    55,7 KB · Aufrufe: 57
Ist da jetzt der "aktuellste" Treiber genommen worden oder noch ein alter vom Screenshot aus dem Startposting?

Aus der Distanz ist sowas immer knifflig, pauschal sag ich "Win10-Treiber läuft nicht unter Win11". Ist zwar ungewöhnlich, aber 🤷‍♂️

Tipp von mir: ich habe letztens einen lenovo ideapad Laptop 15,6 mit AMD 3350u hier gehabt und neu mit Win11 aufgesetzt. Mit aktivieren von Kern Isolierung meldeten plötzlich Treiber / Geräte sie gehen nicht mehr. Alle üblichen Sachen wie deinstallieren, andere Treiber, ohne Funktion. Selbst Kern Isolierung deaktivieren half nicht.
Über Windows Update repair install, alles wieder ok. Kern Isolierung an, Fehler wieder da. Musste noch mal repair install laufen lassen.

Zurück
Oben