Umstieg von XP auf 7 - Ping gestiegen

onemoretime

Ensign
Hallo,

ich bin von Windows XP Professional auf Windows 7 Professional umgestiegen und seitdem ist mein Ping um ca. das Doppelte gestiegen. Ich benutze die aktuellsten Treiber, alle Windows Updates, habe weder unnötige Programme installiert noch irgendetwas umgestellt. Auf dem zweit Rechner mit Windows XP ist alles in Ordnung.

Ping Windows XP
Heise.de ~12ms
Computerbase.de ~15ms
Teamspeak ~10ms

Ping Windows 7
Heise.de ~25ms
Computerbase.de ~32ms
Teamspeak ~24ms

Es ist nicht dramatisch und der Ping ist auch keineswegs hoch, dennoch möchte ich gerne wissen, warum er um das Doppelte gestiegen ist und ob ich dies "beheben" kann.

Mit freundlichen Grüßen,
onemoretime

Ich nehm mal an es handelt sich um das gleiche Hardwaresetup, da wäre dann auch gleich die Erklärung für mich. Für Win7 benötigt man einfach moderne Hardware und nicht ein 10 Jahre altes MB usw...

Es handelt sich um folgende Komponenten: Intel Core 2 Duo E8500, Asus P5Q Deluxe, PNY 4GB 800Mhz und eine Gigabyte GTX460 OC.

Edit: Wie kann ich es überprüfen?

Mit freundlichen Grüßen,
onemoretime

Wolfsrabe schrieb:
Womit hast du den Ping jeweils gemessen?

Start > Ausführen > cmd > ping www.google.de

Code:
C:\Users\Benutzername>ping www.google.de

Ping wird ausgeführt für www.l.google.com [209.85.148.106] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 209.85.148.106: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=54
Antwort von 209.85.148.106: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=54
Antwort von 209.85.148.106: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=54
Antwort von 209.85.148.106: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=54

Ping-Statistik für 209.85.148.106:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 21ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 23ms

onemoretime schrieb:
Hallo,

ich bin von Windows XP Professional auf Windows 7 Professional umgestiegen und seitdem ist mein Ping um ca. das Doppelte gestiegen. Ich benutze die aktuellsten Treiber, alle Windows Updates, habe weder unnötige Programme installiert noch irgendetwas umgestellt. Auf dem zweit Rechner mit Windows XP ist alles in Ordnung.

Ping Windows XP
Heise.de ~12ms
Computerbase.de ~15ms
Teamspeak ~10ms

Ping Windows 7
Heise.de ~25ms
Computerbase.de ~32ms
Teamspeak ~24ms

Es ist nicht dramatisch und der Ping ist auch keineswegs hoch, dennoch möchte ich gerne wissen, warum er um das Doppelte gestiegen ist und ob ich dies "beheben" kann.

Mit freundlichen Grüßen,
onemoretime

mach nen traceroute um sicher zu sein an welcher stelle der ping so hoch steigt.

Heise und Computerbase habe ich mit der Eingabeaufforderung gemessen (cmd.exe -> ping heise.de und computerbase.de) und den Ping vom Teamspeak, Rechtsklick auf den Namen und dann auf Client Verbindungsinformationen.

Mit freundlichen Grüßen,
onemoretime

Ich nehme an, dass er über die Windows-Konsole gemessen hat (Ausführen -> cmd (Eingabeaufforderung) -> ping [Bsp:] www.forumbase.de).
Überprüfe mal die Windows 7 Internet-Ressourcen, ggf. - wenn dort kein Fehler angezeigt wird - lade dir den aktuellsten Ethernet-Treiber.

EDIT: Schon mal den Router neugestartet?.. wenn danach keine Besserung zu verzeichnen ist; Router reseten.

Zuletzt bearbeitet:
@Hacki_P3D
Ich habe Vodafone DSL 16000.

@Cr[0]miX
Was meinst du mit Windows 7 Internet-Ressourcen bzw. wo finde ich das? Besitze bereits den aktuellsten Ethernet-Treiber und den Router habe ich auch schon neugestartet, auf den anderen Computer mit Windows XP funktioniert es ja auch.

Ich bin mir grad nicht sicher, ob Win7 dieselben Standardparameter für den "Ping"-Befehl verwendet wie XP. Wenn z.B. die Paketgröße unterschiedlich ist, wäre das ein Grund für höhere Ping-Ergebnisse. Hab leider kein XP hier, sonst könnte man das vielleicht rauskriegen - damit hier der Fehler ausgeschlossen werden kann...! :)

Danke.

Mich würde der Vergleich mit einem identischen Programm, unter den beiden Betriebssystemen interessieren, zB mit dem bekannten hrPING von CFOS.

http://www.cfos.de/en/ping/ping.htm

Könntest du das evtl. mal nachvollziehen?

Am besten nimmste dann diesen Befehl:

hrPing -i1 -10 www.heise.de

Unter Windows 7 das Programm bitte mit Admin Rechten starten, benötigt RawSockets.

Man kann doch bei so Seiten wie Speedtest.net etc. auch Pingtests durchführen.

Zurück
Oben