Umstieg zu Hardtube und Erfahrung Freezemod Radi

TheTallTom

Lieutenant
Hallo zusammen.

Ich rüste aktuell meine Wasserkühlung um und überlege auf Hardtube zu wechseln.
Sieht meiner Meinung nach einfach besser aus.
Da meine Komponenten noch nicht ganz feststelen (Radi, Pumpe, etc). wollte ich erst mal grundsätzlich fragen.

Muss man für den Umstieg nur die neuen Fittings/Fittingen (?) besorgen oder noch irgendwas?
Natürlich abgesehen von dem Kit zum biegen und schneiden der Röhren.

Und ich bin auf das Sortiment von Freezemod gestoßen.
Habt ihr Erfahrungen mit den Radiatoren von dort gemacht?
Bei den Markenhersteller tut sich ja nicht viel, ist das hier auch eventuell der Fall?

Die Verbindungsstücke machen laut den Beiträgen ja einen guten Eindruck.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum gerade FREEZMOD?
Kannte ich bisher ja noch gar nicht.

FREEZEMOD all copper computer water cooler row industrial cooling row double-layer round tube thread. TSRP-ZT-360TG

sieht ja erst mal sehr schick aus.

Kann man überhaupt was mit Radiatoren falsch machen? Mir könnte nur eventuell die Sauberkeit (Rückstände von der Produktion in den Radiatoren) einfallen. Ob man sonst auf was achten muss, ist mir nicht bekannt.

Bei Tubes brauchst du natürlich Fittinge für Rohre. Die anderen kannst du ja für schlechte Zeiten zurück legen. Werden ja nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Im Grunde ersetzt du Schlauch mit Hardtube.
Bis auf das Werkzeug dazu und die Methode des Biegens ändert sich nicht viel.

Diese Radiatoren kenne ich nicht.
Würde darauf achten, ob sie aus Kupfer gefertigt sind.

Freezemod Radiatoren sind durchaus okay.
Ich bin der Meinung, dass die Leistungsunterschiede bei ausreichend Fläche zu vernachlässigen sind.

Einzig der EKWB SE ist mir da negativ in Erinnerung, vor allem was durchfluss angeht.

Wenn neu und günstig geht auch Bykski.
Egal ob neu oder gebraucht: spülen !

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal gebraucht gucken.
Mein zweiter Nova kam von Kleinanzeigen: zu verschenken.
Mega Deal.

Habe mich nun für Hardtubes entschieden, Acryl soll es werden weil PETG schneller weich wird und ich keine Undichtigkeiten haben möchte.

Wie entscheidet man am besten welche Größe 11,13 oder 16?
Mein 13/10er Schlauch sieht ganz okay aus aber kann man das so vergleichen weil die werden ja noch gebogen.

Ich bin immer der Meinung, hat mit der eigenen Vorliebe was zu tun.

Mit Schlauch setzt man oft auf 16/10er, damit der Schlauch nicht abknicken kann. Mit Hardtube kann da nichts abknicken und ob der Innendurchmesser jetzt 10 mm bis 13 mm hat, spielt keinerlei Rolle, weil die ganzen Anschlüsse und Adapter weiterhin 10 mm Innendurchmesser haben werden.

In meinem Fall habe ich mich auch aus optischen Gründen für 13 mm entschieden. Die Masse 12, 14 und 16 sind aber besser, weil die Anschlüsse von jedem Hersteller bezogen werden können. Diese 13 mm habe ich als Anschlüsse bisher nur von Alphacool kaufen können. Die Acrylrohre hingegen gibt es auch als Meterware im freien Handel und müssen nicht extra von einem Wasserkühler Hersteller bezogen werden.

Meinen nächsten Umbau werde ich wahrscheinlich auch mit 16er-Röhren machen, weil ich die Optik davon mittlerweile auch sehr schön finde. Ob die sich besser verarbeiten lassen, kann ich zum jetzigem Zeitpunkt nicht sagen. Habe bisher nur 13 mm Röhren verarbeitet und verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
IICARUS schrieb:
Im Grunde ersetzt du Schlauch mit Hardtube.
Bis auf das Werkzeug dazu und die Methode des Biegens ändert sich nicht viel.

Diese Radiatoren kenne ich nicht.
Würde darauf achten, ob sie aus Kupfer gefertigt sind.

Aber die fittinge müssen auch neu.
Hardtubes sind doch durch 2 dichtringe dicht, Schläuche durch den Druck der Mutter.

22428216 schrieb:
Aber die fittinge müssen auch neu.
Hardtubes sind doch durch 2 dichtringe dicht, Schläuche durch den Druck der Mutter.
Natürlich und sollte auch selbstverständlich sein.

Normalerweise sollte sich jemand, der sich in diesem Gebiet wagt, auch selbst etwas mit informieren. Zumindest kenne ich es von mir so, als ich das erste Mal damit zu tun hatte, wo ich mich im Internet und auch auf YouTube einiges reingezogen habe, um mich bestens dazu vorbereiten zu können.

Ansonsten sehe ich dein Zitat etwas unnötig, denn wenn es was gibt, woran ich nicht mit gedacht habe, bin ich hier nicht der einzige, der helfen kann und dann ist es auch in Ordnung, wenn sich andere User mit der Hilfe mit beteiligen. ;)