Umstieg auf Hardtubes

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich betreibe zur Zeit eine Wasserkühlung mit Schläuchen. Ich habe zwei 360er Radiatoren und eine Aquastream XT und seperaten Ausgleichsbehälter, Hersteller unbekannt, ich schätze mal so 400 ml groß.

Ich möchte nun, nachdem ich zwei Jahre lang Schläuche hatte, auf Hard Tubes umsteigen. Diese habe ich auch jetzt bestellt, 12/10 mm, 1 Meter-Röhren von BitsPower.

Als Gehäuse habe ich das Core X71 von Thermaltake. Es ist groß, ja, aber ich bekomme mit der Aquastream als Pumpe, dem Netzteil im unteren Teil (ja, oben will ich es definitiv nicht haben) und einem Radiator unten drin Pplatzprobleme. Mit Schläuchen geht es, mit Tubes definitiv nicht mehr. Es muss also eine neue Pumpe (und AGB) her, sowieo Anschlüsse.

Haken dabei: Ich möchte für die neue Pumpenkombi und die Anschlüsse ungern mehr als 150 Euro ausgeben, finde mich aber nicht wirkich zurecht. Die Anschlüsse (grade Winkel) sind irre teuer, zumindest die die ich finde.

Gibt es jemanden der das Gehäuse auch nutzt und mir vielleicht mal sagen kann was er für Anschlüsse und Pumpe nutzt. Über die Anordnung des Kreislaufs mit Tubes hab ich mich auch noch nicht genau Gedanken gemacht, hab da aber einen groben Plan. Grafikkarte wird mitgekühlt!

Die Platzprobleme äußern sich in sofern, als das ich in der unteren Kammer kaum Platz habe.

Mein Netzteil möchte ich nicht im Hauptraum haben. Die Pumpe auch nicht, zumindest keine "Standalone"-Pumpe. Und ein Radiator soll auch noch unten rein. Und mit der Verschlauchung, dem total bekloppten Kabel vom Netzteil, wo beide SSDs und die Pumpe dranhängen und eben der Pumpe und dem Radi wird es unten sehr sehr eng, daher suche ich eine Pumpen-AGBkombi...

Als Netzteil hab ich das Pure Power 9, welches zwar (Teil)modular ist aber zwei völlig bescheuerte und unflexible Sata/Molex-Kabel hat, und die Pumpe unten nur in einer bestimmten Richtung stehen kann, damit ich eben die SSDs noch angebunden bekomme. Die konnte ich nämlich, weil die Kabel auch nicht lang genug sind, auch nicht oben in den vorgegebenen Halterungen platzieren sondern auf der Rückseite der Halterung im unteren Bereich. Es knubbelt sich also ziemlich stark dort.

Bin leider nicht zu Hause, würde sonst mal ein Foto machen.

Der genannte AGB ist schön, leider bin ich damit ja dann auch weit über 150 Euro wenn ich noch Anschlüsse kaufe.

Bezüglich Fittinge:
Es gibt ja von EK die Fittinge "Push In" Fittinge und die Compressionfittinge. Letztere kosten 2 Euro mehr pro Stück, das ist ja auf 10 Stück schon ordentlich Kohle. Was ist der Unterschied und kann man auch die günstigeren nehmen?

Natürlich könnte ich Verlängerubgskabel kaufen, reicht aber trotzdem nicht bzw wird sehr sehr eng. Mit Schläuchen geht das dann aber mit Röhren definitiv nicht.

Sieht man denn den Kram unten? Häufig wird auch mit Gehäuse-Durchführungen gearbeitet. Unten Schlauch -> Durchführung -> Hardtube und anders herum zurück.

Ich schaue dass ich nachher, wenn ich zu Hause bin, mal Fotos von der aktuellen Situation mache, damit man sich das mal besser vorstellen kann, wieso ich mit der jetzigen Lösung nicht zurecht komme.

Leider scheint sich, sollte ich nicht doch eine Lösung finden, das Thema Hardtubes erstmal erledigt haben, alleine mit Fittingen, Röhren und einem Entgrater und einem Silikonschlauch bin ich bei weit über 100 Euro....

Hey Kubikfranz, ;)

wenn du es nicht eilig hast, kannst dir ja auch die Fittinge und 90° Adapter von Barrow aus China bestellen.
Dauert zwar ein bischen, aber du solltest im Preisrahmen bleiben.

Entgrater, Biegehilfe und Rohr Schneider kann ich dir auch leihen, sobald bei mir alles verlegt ist. Silikonschlauch ist meiner leider 12 mm.

Ach ne, der DIlogo. :D

Das ist eher nicht so meins, bestelle ungern etwas aus China, hätte lieber etwas aus den üblichen Shops bestellt. Aber da sieht es halt preislich echt übel aus. :D:heul:

Zurück
Oben