News Umstrittener Stromstecker: Erste Radeon mit durch­ge­schmortem 12VHPWR-Adapter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, iron-man, cosmo45 und 31 andere
Und wieder zeigt sich, dass es elektrotechnischer Murks ist, Stromversorgung auf diverse einzelne Leitungen aufzuteilen. Absicherung wird damit so gut wie unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin, ILoveShooter132, vAro und 41 andere
Nö, es zeigt sich dass dieser Steckertyp murks ist. Den Stecker 20-50% größer ausführen und man hätte diese Probleme nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Midnight Sun, Bert und 69 andere
Weiß nicht wie viele Nachweise es noch braucht dass dieser Stecker einfach Grütze ist :D

Endlich richtig bauen bitte, ist kein Hexenwerk einen Stecker zu bauen. So viele überbezahlte Leute entlang der kette und die kacke hat 15% "Sicherheitsfaktor" ein Zehntel von anderen elektronischen Absicherungen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Bert, iron-man und 74 andere
Wie viele "Einzelfälle" (Hust) muss es noch geben, dass sie das Problem endlich ernst nehmen 😒

Artikel schrieb:
Auffällig dabei ist, dass in diesem Fall keine allzu hohe Last auf dem Adapter lag, denn die Radeon RX 9070 XT Taichi OC benötigt laut Messungen der Redaktion unter Last nur etwa 360 Watt.
Genau das macht mir angst, keiner weiß wie man sich wirklich davor schützen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, iron-man, paulemannsen und 20 andere
@MDM wenn man ehrlich ist sooo dick wäre der garnicht.

Es genügt auch in der Theorie einfach die Absicherung und Kontaktierung richtig zu machen damit es sicher ist.

Ein Doppelkabel wie bei den XT Steckern (siehe XT 60,90 und 120 gibt's ja auch. Hauptsache ein guter großer Kontakt.

Die mini Stecker sollten doch nur von Nvidias 600W Brechstangen ablenken. Die sind ja klein, also sparsam! Oder so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Bürgi70, BarBaer und 12 andere
stefan92x schrieb:
Und wieder zeigt sich, dass es elektrotechnischer Murks ist, Stromversorgung auf diverse einzelne Leitungen aufzuteilen. Absicherung wird damit so gut wie unmöglich.

Selbstverständlich kann man das absichern, aber man muss eben den Strom auf jeder Leitung überwachen. Die paar Groschen scheinen bei mehreren hundert € teueren Grafikkarten aber zu viel verlangt zu sein. Auch Netzteilseitig wäre das problemlos machbar. Da sind aber Budget Lösungen tatsächlich eng kalkuliert. Ich würde diese Schutzmechanismen also auf der GPU erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, iron-man, Ops und 36 andere
Joa, ich weiß schon warum ich bei Release der 9070 XT mit dem Ding schon gesagt hab, dass mir so ein Teil nicht in die Bude kommt... (Also eine der Ausführungen mit dem 12-Pin...)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, iron-man, katamaran3060 und 18 andere
Einfach eine Fehlkonstruktion. Keine Ahnung was die geritten hat, den Stecker so klein zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Der Puritaner, TPD-Andy und 12 andere
Der Stecker ist berüchtigt
Wie viele Fälle gab es jetzt insgesamt weltweit? Sicherlich keine dreistellige Zahl, oder?

Wie viele Karten wurden im Vergleich mit dem Stecker ausgeliefert in den letzten Jahren?

Ich weiß ja nicht, ob das wirklich annähernd so im Verhältnis steht, wie hier wieder die Verteufelung stattfindet 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: rauwman, xpower ashx, Jossy82 und 15 andere
stefan92x schrieb:

Absicherung ist leicht, kostet nur ein bisschen Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, hans_meiser, tollertyp und 5 andere
Axxid schrieb:
Keine Ahnung was die geritten hat, den Stecker so klein zu machen.

Das da ...

1755861106732.png

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...eigeteiltes-pcb-und-neue-vrm-komponenten.html

hat die geritten.

Habe noch eine gesunde "Anti-Haltung" dazu.
AMD - bitte die nächsten Karten mit nicht so heißen VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, NMA, TPD-Andy und 9 andere
So langsam sollten sich CPU, GPU und Mainboardhersteller zusammensetzen und eine grundlegend bessere Lösung überlegen.

Notfalls dann auch PCIe anpassen, damit z. B. mehr Saft über das Mainboard laufen kann.

In einem kann dann auch die Stromversorgung und die Kabel auf die Mainboardrückseite verlagert werden, damit die Glaskastenliebhaber auch auf ihre Kosten kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx, Romanow363 und rzweinig
@RaptorTP

PCB Feenstaub ist teuer, also nicht so frech ^^

p.s.: Der grüne ist auch fast ausgegangen weltweit und man bekommt nur noch schwarz oder weiß, manchmal noch braun :--D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kitsune-Senpai, denbaschu und eine weitere Person
Ich entwickle Stecker für die Industrie in verschiedenen Ausführungen.

1. Das Hauptproblem ist der geringe Querschnitt der einzelnen Pole und der Billo-ausgelegte Kontaktpunkt (Billigste Stanzware).
2. Bei dem herkömmlichen Rasthaken-Design könnte man auch noch an der Präzision arbeiten.
3. Hinzu kommt das bescheuerte parallele Design der Elektronik auf dem Board.

Es gäbe so viele potentielle Verbesserungen ...
Wichtig ist jedoch, dass bei 500 EUR + Karten bei den 2EUR Bauteilen gespart wird :)
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, iron-man, ILoveShooter132 und 77 andere
Wenn mann sieht wie klein der Stecker ist, wie wenig Querschnitt die Kabel haben ist das einfach falsch für das was er leisten soll, da sind die alten PCiE 8x fach Stecker deutlich robuster ausgelegt, diesen nur vergrößert auf die 12Pin oder wegen mir auch 16 und das Ding wär fast unzerstörbar so ist es einfach nur Crap.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, G3cko, katamaran3060 und 11 andere
Man könnte fast meinen, das Problem liegt bei 12VHPWR...

Aber nein, das kann nicht sein, zerschmorte Stecker gabs schon immer, die im Mondschein geklöppelten Pins halten 100A bei 3000°C Raumtemperatur aus, nicht 9A wie es im Datenblatt steht. Es sind die Adapter, es sind die Chinakabel, es sind die Nutzer die es nicht richtig einstecken, GRRR!

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, iron-man, ILoveShooter132 und 36 andere
Lustig, ich hatte das aus irgend einem Grund als reines nvidia Problem im Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hopa, ChrisMK72, Zuchtmaista und 2 andere
Anwenderfehler. Einer weltweit 3-stelligen Zahl unfähiger Nvidia PC-Builder stehen mindestens 1.000.000 zufriedener Kunden gegenüber. Und bei Radeon genau 1.

Mal im Ernst, gibts denn überhaupt genaue Zahlen. Wieviele haben sich hier im Forum gemeldet?

• Gefällt mir
Reaktionen: rauwman, cfreak84, Mikash und 2 andere
Zurück
Oben