News Umstrittener Stromstecker: Erste Radeon mit durch­ge­schmortem 12VHPWR-Adapter

Das Problem ist, dass 12VHPWR kein Load-Balancing zwischen den einzelnen Adern des Kabels durchführen kann und der Standard auf Kante genäht ist. Im worst-case läuft der gesamte Stromverbrauch der Karte durch eine einzelne 12V Leitung. Das ist ein grundlegender Design-/Spezifizierungsfehler.

Karten, die mehrere 8-Pin Stecker verwenden, können im Gegenzug so designed werden, dass sie den Stromfluss gleichmäßig aufteilen. Weiters haben die normalen 8-Pin Stecker sehr viel Headroom - die können locker den 2-fachen Stromfluss ab, ohne zu schmelzen.

@Luftgucker

Der8auer hat schon gezeigt, dass 12VHPWR auch ohne Anwenderfehler nicht garantieren kann, dass der Stecker nicht heiß läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ILoveShooter132, GT200b und 34 andere
Warum man nicht einfach bereits vorhandene Lösungen nimmt und statt dessen einen völlig ungeeigneten Stecker erfinden muss, erschließt sich mir nicht.
Über einen 2-poligen XT120 Stecker gehen ganz bequem 720W bei 12V mit dicker Reserve.
Dann macht man zwei Stecker und ist bei 1.440W mit dicker Reserve.
Das ganze mit dicken AWG8 Kabeln und einer Einzelader-Überwachung auf den Karten und schon dürfte kaum noch was passieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, katamaran3060, Shir-Khan und 15 andere
icetom schrieb:
Lustig, ich hatte das aus irgend einem Grund als reines nvidia Problem im Kopf.
Liegt daran, dass es erst seit kurzem AMD-Karten mit dem Stecker gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, katamaran3060, NMA und 19 andere
MDM schrieb:
Du willst einen dicken Kupferstrang haben?
50A müssten bei 12V drüber, damit man 600W übertragen kann.
Ohne in ne Liste zu schauen, 6mm² werden es trotz der kurzen Distanz sicherlich schon sein müssen, eventuell sogar 10mm².
KANN man aber in ausreichend flexibel haben, wenn man möchte. Gummischlauchleitungen für Schweißgeräte (H01N2D) können sowas ja auch.

Meinetwegen auch dünner und kompakter, dafür eben nach Bedarf skalierbar. Z.b. Kontakte für 20 oder 25A mit Kabelstärken um 2,5mm² bis 4mm². Davon zwei oder drei nebeneinander mit anständigen Steckverbindungen wäre immer noch Kompakter als eine Batterie 8Pin und bei anständiger Absicherung auch Betriebssicher.
Wahrscheinlich sogar Konkurrenzfähig was den Platzbedarf angeht zum aktuellen 12V2x6.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, NMA, Kitsune-Senpai und 6 andere
Generell ist es ein Elend wie sich die Grafikkarten und alles darum sich die letzten Jahre und Jahrzehnte entwickelt hat.
Auf der anderen seite sollte man solche Dinge nicht aufbauschen, vieles sind nur Einzelfälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
KnolleJupp schrieb:
Warum man nicht einfach bereits vorhandene Lösungen nimmt und statt dessen einen völlig ungeeigneten Stecker erfinden muss, erschließt sich mir nicht.
Mir auch nicht. Im Serverbereich gibt es GPUs, die einen oder zwei 8-Pin EPS Stecker (was man sonst für die CPU Stromversorgung am MB hernimmt) verwenden. Ein einzelner EPS 8-Pin kann problemlos 500W liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kitsune-Senpai und rzweinig
MDM schrieb:
Du willst einen dicken Kupferstrang haben?
Ja, wäre eine Lösung.
Das Problem ist aber eigentlich, dass der Strom über jeden einzelnen Pin nicht getrennt geregelt wird. Man bräuchte halt dann 6 Shuntwiderstände, (eigentlich ja sogar 12, um bei Masse auch messen zu können) und würde die Phasen so aufteilen, dass man dem Strom über jedes Kabel auch getrennt regeln kann. Aber Nvidia wollte ein möglichst kleines PCB haben und daher haven sie viel wegrationalisiert.
Eigentlich könnte man doch ein extra Gerät basteln, dass abseits der Grafikkarte diese Regelung zur Verfügung stellt. Mich wundert es, dass es sowas noch nicht gibt. Das Gerät begrenzt den Strom pro Pin auf 10 Ampere und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, BorstiNumberOne, Ja_Ge und 5 andere
d3nso schrieb:
Nö, es zeigt sich dass dieser Steckertyp murks ist. Den Stecker 20-50% größer ausführen und man hätte diese Probleme nicht.

Falsch!
Auch wenn die Buchen/Stecker für höhere Last ausgelegt werden, bleibt die mehrfachverbindung zu einem Endverbraucher Murks.
Da hilft auch kein überwachen oder Strombegrenzung der einzelnen Adern. Das ist nur nachträgliches Rumbasteln an Murks.

Auch 6 oder 12 Shuntwiederstände bringen da nichts! Die dienen nur zur Strommessung und nicht zur Strombegrenzung.

Jetzt rächt sich halt der Murks der mehrfachadern!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, NMA, Runak und 5 andere
Die Tatsache, dass ihr darüber berichtet wirkt schon etwas befremdlich, da will man wohl billige Klicks abgreifen und auf die gespielte Empörung des Publikums setzen. 😵‍💫
Es existiert keine Häufung auf aktuellen AMD und Nvidia Karten, vielleicht mit Ausnahme der 5090 in einem recht irrelevanten Bereich und auch 8 Pin Adapter rauchen in Einzelfällen immer mal wieder ab. Regelmäßig. 7900XTX, 4070, 5700XT, 6800XT 6900XT, an der Buchse, am Netzteil oder Adapter, alles schon gesehen.
Da es im Vorfeld zu vielen Problemen mit dem Steckertyp gekommen ist, ist dieser Vorfall zumindest beachtenswert.
Beachtenswert, ein Einzelfall weltweit, während ständig 8Pin durchschmoren, 24Pin Mainboard ATX durchschmoren, Netzteile "Feuer fangen", GPUs kurze Stichflammen erzeugen und selbst SSDs regelmäßig über den Jordan gehen. So beachtenswert wie ein Sack Reis der in China umfällt.

Bei den zuvor durchgeschmorten GeForce-Modellen handelte es sich wiederum meist um die Flaggschiffe der Serien RTX 4090 oder RTX 5090, die bei 450 Watt respektive 575 Watt TDP viel mehr Energie benötigen.
Meist? In 99,9% der Fälle. Fake News Alarm. Es gibt glaube ich einen einzigen Foren- bekannten 4080 Fall in Deutschland.
uch wenn dies ein Einzelfall bei den Radeon RX 9070 XT darstellen kann,
Natürlich ist das ein Einzelfall. Wieviele Einzelfälle gibt es denn bei 8Pin Karten? Tausende.
Man kann solche Defekte nicht zu 100% ausschließen, selbst auf einer Karte mit einem 6 Pin.
Eine Häufigkeit ist unterhalb einer 5090 aktuell nicht vorhanden. Der Bericht hier ist Unsinn.

AP186564518.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Fluxxluxx, Tomas311 und 6 andere
Betrieben wurde die Grafikkarte über einen Adapter von 3 × 8 Pin auf 12V-2×6. Laut seinen Ausführungen ist der besagte Adapter durchgebrannt, nicht die Anschlussbuchse auf der Grafikkarte.
Also liegt es hier an irgendeinem Billigadapter.
(Schmorende Billigadapter gab es auch schon vor 20 Jahren...)

Und hat die Grafikkarte wirklich den 12HPWR anstatt dem aktuellen 12V-2x6?

Bei den Leistungen, die übertragen werden, wäre es doch ratsam, die Spannungsversorgung für CPU und Grafikkarte auf 24 oder gar 48 V anzuheben. Reduziert zwar nicht die Ströme auf der Leiterplatte (nach dem Spannungswandler), aber dafür vom Netzteil bis zum Spannungswandler von CPU / GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
Wenn Ergonomie auf Physik trifft halt..
im-not-saying-we-should-use-these-im-just-saying-v0-7m77ht1a4bw91.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Tera_Nemesis, JarlBallin und 25 andere
Ich bin nach wie vor mit dieser Verbindung zufrieden. Keine Probleme bei der 4080 und 5080 gehabt. Also schon über 2 Jahre. Besser wie die dicken 3x 8-Pin. Der Anwender hatte auch einen Adapter, kein ATX 3.1 Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Sherman789
sconic schrieb:
Wichtig ist jedoch, dass bei 500 EUR + Karten bei den 2EUR Bauteilen gespart wird :)
Ich glaube nicht, daß die verbauten Teile derartig teuer sind.

Wird Zeit für einen Harting-Stecker :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rostiger, Nordm4nn, sconic und 11 andere
Hellsfoul schrieb:
Eigentlich könnte man doch ein extra Gerät basteln, dass abseits der Grafikkarte diese Regelung zur Verfügung stellt. Mich wundert es, dass es sowas noch nicht gibt. Das Gerät begrenzt den Strom pro Pin auf 10 Ampere und fertig.
Durch die Mehrfachverbindung mit stark voneinander abweichenden Kontaktwiderständen wird der Strom in manchen Fällen einfach nicht gleichmäßig durch alle Routen fließen. Wir hätten dann die Situation, dass viele Leute ihre GPUs gar nicht unter Last betreiben können, weil der Strombegrenzer das NT ausschaltet, anstatt dass der Stecker abraucht.

Das wäre zwar Schadensprävention, aber immer noch keine zufriedenstellende Lösung im Sinne der Verbraucher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, AndyMutz, derLordselbst und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Auch wenn die Buchen/Stecker für höhere Last ausgelegt werden, bleibt die mehrfachverbindung zu einem Endverbraucher Murks.
Da stimme ich absolut zu.
wern001 schrieb:
Da hilft auch kein überwachen oder Strombegrenzung der einzelnen Adern. Das ist nur nachträgliches Rumbasteln an Murks.
Formulieren wir es anders:
Wäre das Design der daran angeschlossenen Elektronik besser, sprich es könnte ein anständiges Loadbalancing durchgeführt werden um sicher zu stellen, dass jeder einzelne Kontakt immer innerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird, wäre der Stecker vermutlich Okay. Dann wäre der Stecker immer noch nicht Super aber es sollte zumindest keine Zwischenfälle mehr geben, welche keinen Anwenderfehler oder absolute Montagsware beinhalten.
Mit dem aktuellen Design, alle sechs Pins werden dann direkt verbunden, ist sowas natürlich völlig unmöglich. Und da geb ich dir Recht, da bringt eine Überwachung auch exakt nichts, außer dass man vielleicht noch rechtzeitig abschalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Kitsune-Senpai, rzweinig und 2 andere
d3nso schrieb:
Nö, es zeigt sich dass dieser Steckertyp murks ist. Den Stecker 20-50% größer ausführen und man hätte diese Probleme nicht.

Das würde aber nur das Symptom bekämpfen. Ein Problem bei der GF war doch, dass hinter dem Anschluss keine echte Absicherung war, da die Grafikkarte nur sieht "aha, da kommen jetzt XY Ampere an", aber nicht weiß ob die sich auf alle Pins verteilen oder über weniger, weil andere kaputt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Kitsune-Senpai und rzweinig
d3nso schrieb:
Nein. Das Problem hast du in Theorie und Praxis eben auch beim "klassischen" 8-PIN-Anschluss. Das Problem ist, dass durch unterschiedliche Übergangswiderstände eine Leitung mehr belastet wird als eine andere. Hier muss bei maximal 360 Watt schon einiges schief gegangen sein, weil hier der "Sicherheitsbereich" eigentlich ausreichend groß ist.
Bei 360 Watt haben wir bei 6 Leitungen 5A pro Leitung. Das ist etwas mehr als die Hälfte der maximal zulässigen Stromstärke.
Das "tatsächliche" Problem löst auch nicht der alte PCIe-Stromstecker. Auch da finde ich im Netz durchgeschmorrte Stecker. Im Prinzip löst das Problem nur EINE dicke Leitung, wo es am Ende egal ist, wie hoch der die Stromstärke pro Leitung ist.
Alles andere löst das Problem nicht.

Die Frage ist: Wie groß ist das Problem tatsächlich? Und was ist tatsächlich die Ursache? In den allermeisten bekannten Fällen lässt sich der Defekt auf User-Fehler oder mangelhafte 3rd Party Stecker bzw. Kabel zurückführen.

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Videos von Roman. Der hat ja ganz bestimmt kein eigenes Interesse daran, dass die Angst vor 12VHPWR möglichst hoch ist und man den Eindruck bekommt, dass man ja unbedingt irgendwas überwachen muss...
Der macht sogar Videos über einen SEINER angeschmorten Adapter ohne das es wirklich Aussagekraft hat. Auf jeden Fall ist sein Adapter aber natürlich unschuldig gewesen (obwohl der Adapter und nicht der Anschluss vom Netzteil an den Adapter durchgeschmort ist).
Sorry. Der verdient Geld mit der "Angst" vor 12VHPWR, die er selbst mit verbreitet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Runak, Fallout667 und Quidproquo77
-MK schrieb:
Sicherlich keine dreistellige Zahl, oder?
Allein ein Reparaturservice schrieb das er pro Monat 100 Stück hat. Die leben ganz gut davon. :D Da es nicht nur einen Reparaturservice gibt, kannst du dir ausrechnen wie häufig das Problem auftritt. Das Thema wird bloß bewusst kleingeredet, da die beteiligten Firmen kein Interesse daran haben die genauen Zahlen zu veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, LukS, NMA und 19 andere
Zurück
Oben