News Umstrittener Stromstecker: Erste Radeon mit durch­ge­schmortem 12VHPWR-Adapter

-MK schrieb:
Wie viele Fälle gab es jetzt insgesamt weltweit? Sicherlich keine dreistellige Zahl, oder?

Wie viele Karten wurden im Vergleich mit dem Stecker ausgeliefert in den letzten Jahren?

Ich weiß ja nicht, ob das wirklich annähernd so im Verhältnis steht, wie hier wieder die Verteufelung stattfindet 😅
Boa dieses Schönreden...
Der Stecker ist Murks! Bei so einer Marge die paar Cent zu sparen!
Sowas muss 101% DAU kompatibel sein!
Und DAU kann ja nicht immer etwas dafür!

@Luftgucker so etwas produziert man nicht.
Wir könnten bei unserem Produkt auch einstellig Material einsparen, aber dann kommt da etwas und da etwas.
Bei einem Cent Artikel kann man geizig sein, nicht bei Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, LukS, JarlBallin und 15 andere
Tja, AMD selbst setzt ja weiterhin auf PCIe Stecker. Aber Sapphire und ASRock mussten ja aus der Reihe tanzen und diesen 12VHPWR Murks verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, JarlBallin, latexdoll und 4 andere
@Neodar dann wird stattdessen halt eine Powercolor oder XFX gekauft und gut ists.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Mcr-King
Neodar schrieb:
Tja, AMD selbst setzt ja weiterhin auf PCIe Stecker. Aber Sapphire und ASRock mussten ja aus der Reihe tanzen und diesen 12VHPWR Murks verbauen.
AMD setzt auf gar nichts, weil AMD selbst gar kein Referenzdesign auf den Markt gebracht hat...
Bei 304 Watt TDP bzw. bis zu 360 Watt sollte der 12VHPWR-Anschluss nicht unsicherer sein, als wenn da 2-3 PCIe-Stecker dranstecken...

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Fallout667, Fluxxluxx und 4 andere
stefan92x schrieb:
Und wieder zeigt sich, dass es elektrotechnischer Murks ist, Stromversorgung auf diverse einzelne Leitungen aufzuteilen. Absicherung wird damit so gut wie unmöglich.
Das reine Aufteilen der Leistung auf mehrere Stecker-Pins ist nicht das eigentliche Problem. Das Problem ist eher die ungleichmäßige Aufteilung aufgrund von "Kostenoptimierung", wodurch es schnell zu Flaschenhälsen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Ja_Ge und iron_monkey
lowrider20 schrieb:
Scheinbar aber nicht sehr hochwertig, denn die Buchse an der Graka hat es ausgehalten.
mittlerweile sollte es auch klar sein, dass die Buchse an der Graka mehr Temperatur aushalten muss.
Weil die PCB durch ein Lötbad muss. Heiß!!! undso.

Ein Blöder Stecker wird nur gesteckt - nix Lötbad.
Daher kann man da auch billigeren Kunststoff nehmen.

Das Kunststoff ist genauso auf Kante wie die Redundanz des ganzen schrottigen Konzeptes.

Das sind genau die Ausreden der Graka Hersteller - schau mal, unsere Buchse hat gehalten. Ihr habt da wohl Schrott.

Früher, so richtig früher hätte irgendjemand einfach ne ordentliche Schelle bekommen,
und sein Chef hätte gesagt: Vollidiot, willst du die PCs in Brand stecken? Fang nochmal bei 0 an.

Heute setzt man sich zusammen diskutiert und entscheidet NICHTS in mehreren Meetings ... bis dann keine Zeit mehr da ist. Dann wird der Schrott genommen, der gerade in greifnähe ist.

Taddaaaaa! Problem gelöst - wir übertragen es einfach den Kabel- Stecker- & Netzteilherstellern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Aeroway, G3cko und 11 andere
PS828 schrieb:
So viele überbezahlte Leute entlang der kette und die kacke hat 15% "Sicherheitsfaktor" ein Zehntel von anderen elektronischen Absicherungen :D
Die Überbezahlten sitzen eher im Bereich Controlling und Marketing und nicht beim Engineering. Leider wird auf die Ingenieure nicht mehr gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Aeroway, JarlBallin und 11 andere
Und CB ist nun also doch noch bei denen die Panik verbreiten.
Schade, hatte gehofft hier wird man vernünftiger sein, aber ok.
Klicks bringen halt auch hier Geld.

Crizzo schrieb:
Wird Zeit für einen Harting-Stecker :D

Eigentlich gehören da XT- oder ESP-Stecker aus dem Solarbereich hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Araska
PS828 schrieb:
Weiß nicht wie viele Nachweise es noch braucht dass dieser Stecker einfach Grütze ist :D
Du nennst einen Einzelfall einen "Nachweis"? Währenddessen sind schon 25x so viele 7900XTX am Stecker und nicht nur am Adapter abgeraucht. Ist das wieder ein Quatsch hier.
PS828 schrieb:
Endlich richtig bauen bitte, ist kein Hexenwerk einen Stecker zu bauen.
Es ist nicht möglich einen Stecker/Adapter zu bauen, bei dem es keinerlei solche "Fälle" gibt.
Das sollte mittlerweile auch der Letzte kapiert haben.
PS828 schrieb:
So viele überbezahlte Leute entlang der kette und die kacke hat 15% "Sicherheitsfaktor" ein Zehntel von anderen elektronischen Absicherungen :D
Der Anschluss hat in Verbindung mit der GPU genauso viel Sicherheitsfaktor wie der alte 8Pin, sogar eher deutlich mehr.😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und ElliotAlderson
lowrider20 schrieb:
Welcher Adapter da auch immer verwendet wurde...
Und Quelle "ein Reddit-User" naja.. Mag den Steckertyp jetzt auch nicht aber ob das jetzt so bemerkenswert ist, dass irgendwer mit irgendeinem Adapter ebenfalls in das Problem rennt stelle ich dann doch in Frage.

-MK schrieb:
Wie viele Fälle gab es jetzt insgesamt weltweit? Sicherlich keine dreistellige Zahl, oder?
Allein, dass etwas passieren könnte, hat bei mir in den letzten Jahren ausgereicht, meine RTX 2070 Super mit dem alten Stromanschluss bisher nicht durch ein neues Nvidia-Modell zu ersetzen. Und wenn AMD jetzt den gleichen Weg einschlagen sollte, oha. Hoffentlich nicht.:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
PS828 schrieb:
wenn man ehrlich ist sooo dick wäre der garnicht.
Definiere mal "sooo".
600 Watt über 12 Volt erfordern 50 Ampere Strom. Da kommt man schon schnell in Bereiche von 16 mm², wenn man den Strom nur über eine Leitung fließen lassen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Arboster schrieb:
Und CB ist nun also doch noch bei denen die Panik verbreiten.
Schade, hatte gehofft hier wird man vernünftiger sein, aber ok.
Klicks bringen halt auch hier Geld.
Um hier mal etwas Gegengewicht zu den völlig deplatzierten Nutzermeldungen zu geben; CB hat den Stecker nicht zu verantworten, auch nicht die Auslegung des Steckers - die Aufgabe von CB ist über Nachrichten aus der Computerwelt zu berichten:

Danke, CB, für eure transparente Berichterstattung zu den Grafikkarten-Neuheiten.
Der neue Stecker beschäftigt aktuell viele Kunden, und ihr schafft es, die neuesten Informationen stets topaktuell, gut recherchiert sowie kompakt und verständlich aufzubereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Aeroway, TheBeastMaster und 14 andere
Spriti schrieb:
Notfalls dann auch PCIe anpassen, damit z. B. mehr Saft über das Mainboard laufen kann.
Das ist ein zweischneidiges Schwert: Mehr Saft über PCI-E bedeutet auch eine schlechtere EMV, was der Signalqualität (und somit der Maximalgeschwindigkeit) abträglich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Aeroway, Mcr-King und 3 andere
Bildschirmfoto_22-8-2025_13485_www.reddit.com.jpeg

https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/17r6jg5/any_idea_what_couldve_caused_my_cablemod_pcie/?tl=de

Bildschirmfoto_22-8-2025_135017_www.reddit.com.jpeg

https://www.reddit.com/r/watercooli..._pci_cable_seems_to_have_melted_in_the/?tl=de

:)
Gibt es in der "Menge" wahrscheinlich spekulativ auch nicht seltener. Ist halt nicht so spannend, darüber zu berichten.
Aber der super sichere PCIe 8-PIN-Stecker. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Pisaro, inge70 und 3 andere
-MK schrieb:

Wie viele Karten wurden im Vergleich mit dem Stecker ausgeliefert in den letzten Jahren?

Ich weiß ja nicht, ob das wirklich annähernd so im Verhältnis steht, wie hier wieder die Verteufelung stattfindet 😅
Nunja, man muss aber auch bedenken dass es von den 6pin und 8pin Vorgängern insgesamt in deren Geschichte mehr gibt und schon länger im Umlauf sind und da ist sowas nicht in diesem Maß aufgefallen. Relativ gesehen ist das ein klarer Rückschritt. Und selbst bei nur 100 Fällen ist das statistisch bestimmt weit unter den Sicherheitsstandards die man für so etwas scheinbar simples wie ein Kabel/Stecker erwarten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, Ja_Ge, Kitsune-Senpai und 2 andere
stefan92x schrieb:
Und wieder zeigt sich, dass es elektrotechnischer Murks ist, Stromversorgung auf diverse einzelne Leitungen aufzuteilen

das Problem sind nicht die Einzelleitungen, sondern der schlechte Kontakt der zu kurzen und zu kleinen Pins, weil der Stecker so klein sein soll. so kleine Pins haben nur wenig Kontaktfläche und keinen guten anpressdruck, weil das Material zu lapprig ist, damit sinkt die Verbindungsqualität und die Fehlerquote für schlechte Steckverbindungen steigt.

deshalb ist der Stecker auch so empfindlich gegen das biegen der Kabel.

die Steckverbindung der kontaktpins hält den mechanischen stress nicht aus und kann sich aufbiegen -> schlechter kontakt -> hoher leitungswiderstand -> gute Verbindungen werden überproportional belastet und überhitzen, weil keine Sicherheitsmarge vorhanden ist. sobald eine Steckverbindung wegen schlechtem Kontakt ausfällt, ist das ganze Ding schon außerhalb der Toleranzgrenze.

es kann aber auch sein, dass einfach nur durch Toleranzen die Pins nicht richtig sitzen. jayz hat mal einen Versuch gemacht und da hat sich gezeigt, dass mehrmaliges ein und ausstecken die Kontaktqualität verbessert, bzw. schlechte Pins korrigiert, weil man durch das ein und ausstecken Stecker und Buchse aneinander "anpasst" und ggf. schlechte Pins zurechtbiegt.

wäre der 12vhpwr im molex minifit jr Format (12v eps, pcie), wäre das kein problem. die Pins sind länger, dicker und haben mehr Materialstärke, die Kontaktfläche ist größer, die Pins sind mechanisch stabiler, die Chance eine schlechte Steckverbindung zu bekommen ist viel geringer und die Steckverbindung kann mehr Strom übertragen ohne zu überhitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, JarlBallin, Ja_Ge und 4 andere
d3nso schrieb:
Nö, es zeigt sich dass dieser Steckertyp murks ist. Den Stecker 20-50% größer ausführen und man hätte diese Probleme nicht.
Das absolute Gegenteil. Das ist !ein! Fall einer RDNA4 Karte weltweit, währenddessen sind schon 100x so viele 8Pin von X Karten weggeschmort. Die Leute werden in dem Zusammenhang einfach falsch informiert und es wird lediglich als Geldmacherei und Klickmaschine genutzt. Du könntest jeden Tag über geschmorte Adapter in PCs irgendetwas berichten. Nennt man False Balancing oder schlicht und einfach Fake News.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Zurück
Oben