News Umstrittener Stromstecker: Erste Radeon mit durch­ge­schmortem 12VHPWR-Adapter

Na ja, alles unter 60V Gleichspannung wäre immer noch Kleinspannung
und würde auch noch nicht unter die strengeren Regelungen was z.B. Berührungsschutz angeht fallen.
500W bei 12V entspricht 41,67A
500W bei 24V entspricht 20,83A
500W bei 48V entspricht 10,42A
Doppelte Spannung = halbe Stromstärke.

ElliotAlderson schrieb:
Chill Junge. Ich habe dazu nix gefunden, aber ich habe durchaus den Teil gelassen, dass davon einstellige Zahlen pro großem Hersteller im Jahr zu finden sind. Aber bei ein paar im Jahr weltweit gehe ich mal von User Error aus, so wie der eine Beitrag sagt hat der User 180° Stecker verwendet (Wennauch ich das grad nicht verstehe) und diese Stecker das Problem waren.

Es gibt eben auch ausführlichere Analysen der 12VHWPWR Stecker die den Stecker ziemlich demontieren. Mir ist das aber ehrlicherweise eher Wurst. Ich würde immer lieber 2x8PIN EPS über einen 12VHPWR nehmen. Mag abe sein, dass ich da ein Clickbait-Opfer bin.

Aber der Wechsel auf den 2x6 HWPWR Stecker wird kein Zufall gewesen sein. Ich glaube eher, dass die zwei Generationen in einen Topf geworfen werden.

Du findest aber auch aus Februar mit dem neuen Stecker weiterhin Berichte auch vn Hardwareluxx, mit wieder eigenen Tests, in denen auch der8auer testet und zeigt.

Ich kann mich nicht daran erinnern dass wir mit den alten Steckern so ein Hickhack gehabt hätten, aber vielleicht ist das die Vergesslichkeit des Alterns. Du wirst mich vom neuen Stecker nicht überzeugen, aber du darfst ihn dir gerne in deine PC einbauen :)

DrillSgtErnst schrieb:
Ich kann mich nicht daran erinnern dass wir mit den alten Steckern so ein Hickhack gehabt hätten, aber vielleicht ist das die Vergesslichkeit des Alterns. Du wirst mich vom neuen Stecker nicht überzeugen, aber du darfst ihn dir gerne in deine PC einbauen :)
Da waren eher die Adapter von Molex (4poliger "Festplattenstecker") auf PCIe das Problem, insbesonders, wenn man beide Molex an einem Kabelstrang angeschlossen hatte (was dann aber nicht am Stecker lag)....
(Wobei die originalen Molex und AMP 8,5 A pro Pin übertragen konnten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrillSgtErnst
Zurück
Oben