SoldierShredder
Lt. Junior Grade
Bisschen zu kurzsichtige Betrachtung der potenziellen Möglichkeiten, oder? KI muss ja nicht in allem Denken und Tun von NPCs Einhalt bekommen, aber es könnte intelligenteres Pathfinding bzw. Deckung suchen oder Umgehen/Attackieren von Gegnern (bei Shootern vorrangig, könnte aber auch bei Stealth spannend werden) ermöglichen. Es kann Dialoge abwechslungsreicher machen (und wenn es nur das Wiederholen derselben Zeile verhindern soll), es kann den Tagesablauf von NPCs realistischer oder facettenreicher machen.Ranayna schrieb:Aber ehrlich gesagt haette ich keinen Bock auf ein Spiel in dem die NPCs letztendlich unberechenbar werden.
Gebt denen Zeitablaeufe, meinetwegen auch noch ein bisschen Variation, aber das reicht dann meistens schon.
Kaum etwas ist nerfiger, als Beispiel, wenn man zurueck zu seinem Questgeber latscht und dann ist der nicht da...
Wenn es dann auch nichtmal reicht nur bis zum naechsten Morgen zu schlafen und man muss den erst suchen gehen... Ne, lass mal.
Klar. Dass Ubisoft die - nach Mitarbeitern - zweitgroesste Spielefirma ist, war mir auch nicht bewusst.
Das sie dann im Umsatz weniger als die Haelfe von EA leisten, welches weniger Mitarbeiter als Ubisoft hat, sollte einem aber zu denken geben.
Wundert/stört es keinen, dass wir ausgerechnet in so einer beispiellosen AI Hype Bubble bei Games bislang praktisch null Innovation in dem Bereich gesehen haben? Und praktisch an derselben Stelle seit Jahrzehnten rumkrebsen? Glaube Arc Raiders waren die ersten die endlich mal bei den Arcs sowas angefangen haben. Eine richtige, lernfähige KI, die sich nicht permanent nach Schema F bewegt. Aber sonst...
Questgeber findet man sowieso meist per Marker, der darf sich auch mal gelegentlich bewegen xD
Irgendwann muss sich hier mal was tun, man muss nur die richtige Art der Implementierung finden. Sonst kann es schnell ins Chaos wanken. Ich glaube noch immer, dass das der nächste große Sprung werden kann im Gaming. Groß genug um den nächsten Half-Life Moment zu ermöglichen. (ja, am besten soll das Valve selber mit HL3 machen xD)