• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umstrukturierung bei Ubisoft: Mitarbeiter äußern Frust und Unzufriedenheit mit Vaas

Ranayna schrieb:
Aber ehrlich gesagt haette ich keinen Bock auf ein Spiel in dem die NPCs letztendlich unberechenbar werden.
Gebt denen Zeitablaeufe, meinetwegen auch noch ein bisschen Variation, aber das reicht dann meistens schon.

Kaum etwas ist nerfiger, als Beispiel, wenn man zurueck zu seinem Questgeber latscht und dann ist der nicht da...
Wenn es dann auch nichtmal reicht nur bis zum naechsten Morgen zu schlafen und man muss den erst suchen gehen... Ne, lass mal.

Klar. Dass Ubisoft die - nach Mitarbeitern - zweitgroesste Spielefirma ist, war mir auch nicht bewusst.
Das sie dann im Umsatz weniger als die Haelfe von EA leisten, welches weniger Mitarbeiter als Ubisoft hat, sollte einem aber zu denken geben.
Bisschen zu kurzsichtige Betrachtung der potenziellen Möglichkeiten, oder? KI muss ja nicht in allem Denken und Tun von NPCs Einhalt bekommen, aber es könnte intelligenteres Pathfinding bzw. Deckung suchen oder Umgehen/Attackieren von Gegnern (bei Shootern vorrangig, könnte aber auch bei Stealth spannend werden) ermöglichen. Es kann Dialoge abwechslungsreicher machen (und wenn es nur das Wiederholen derselben Zeile verhindern soll), es kann den Tagesablauf von NPCs realistischer oder facettenreicher machen.

Wundert/stört es keinen, dass wir ausgerechnet in so einer beispiellosen AI Hype Bubble bei Games bislang praktisch null Innovation in dem Bereich gesehen haben? Und praktisch an derselben Stelle seit Jahrzehnten rumkrebsen? Glaube Arc Raiders waren die ersten die endlich mal bei den Arcs sowas angefangen haben. Eine richtige, lernfähige KI, die sich nicht permanent nach Schema F bewegt. Aber sonst...

Questgeber findet man sowieso meist per Marker, der darf sich auch mal gelegentlich bewegen xD

Irgendwann muss sich hier mal was tun, man muss nur die richtige Art der Implementierung finden. Sonst kann es schnell ins Chaos wanken. Ich glaube noch immer, dass das der nächste große Sprung werden kann im Gaming. Groß genug um den nächsten Half-Life Moment zu ermöglichen. (ja, am besten soll das Valve selber mit HL3 machen xD)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Ranayna schrieb:
Das sie dann im Umsatz weniger als die Haelfe von EA leisten, welches weniger Mitarbeiter als Ubisoft hat, sollte einem aber zu denken geben.
Hier ist das Ergebnis des Gemini-Agenten. Nehmen wir einmal an, es stecken keine groben Schnitzer darin, macht das Ergebnis das Dilemma Ubisofts und den Vorteil von EA recht deutlich.

Außerdem wird klar, dass die News die Schwierigkeiten Ubisofts allenfalls streift.

https://gemini.google.com/share/3738e1560a24

Go Woke, go Broke. ... Wie man 95% des Börsenwertes vernichtet! - Einfach irre der Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, aid0nex, wtfNow und 2 andere
Crifty schrieb:
Tencent ist doch das größte Problem daran, Tencent ist der Inbegriff von "LIVE-SERVICE".
hier mal eine Aufzählung der größten Spiele:
  1. Honor of Kings
  2. PUBG Mobile
  3. Call of Duty Mobile
  4. League of Legends (Beteiligung)
  5. Delta Force (Neuauflage)

Was fällt auf? Richtig, alles Spiele wo es kein Limit für die Kreditkarte gibt.

Ich glaube nicht das Tencent das Problem von Ubisoft ist.
Ubisofts probleme gibt es nicht erst seit 2018 und andere Entwicklerstudios in denen Tencent involviert ist machen auch noch gute Spiele.

Ich glaube zwar nicht das Tencent das Problem ist, aber sicherlich auch nicht die Lösung.
Generell sind Investoren selten gut für die Spielequalität da diese (fast) immer auf Gewinnmaximierung aus sind

Randnotitz: Tencent hält seit 2015 100% an Riot Games entsprechend kann man die Klammer mit Beteiligung bei League of Legends löschen.

Ich würde mir mal ein paar Ubisoft Aktien reinlegen. Die werden bestimmt bald zum Übernahme Kandidaten.

Das gleiche Problem wie bei vielen. Zu viele teure Mitarbeiter, die an zu großen Projekten arbeiten. und weil die zu teuer sind, müssen sie allen gefallen und was allen gefallen soll, gefällt am ende meist nur den wenigsten.

Kleinere Spiele und Projekte, die eine klare Käuferschicht ansprechen, wären doch mal was. Aber immer wieder die gleiche Idee, ne danke. Wie man so viele Ressourcen verbrauchen kann, um fast immer das gleiche Spiel mit anderem Setting, aber weiter belangloser Geschichte zu bringen, ist mir ein Rätsel.

Und respektiert endlich mal die Zeit eurer Kunden. Dieses ewige Gestrecke der Spielzeit nervt einfach nur. Reicht ja schon, wenn sich jeder neue teil einer Serie gleich spielt, aber wenn man nach 20 Stunden nichts neues mehr erlebt, aber noch 200 Stunden vor sich hat, bindet man damit auch keinen mehr an eine Serie.

Zum Vaas Zitat kommt mir eine Analogie der Naturwissenschaft in den Sinn, so oder ähnlich:

"Wenn du ein exakt gleiches Experiment unter den selben kontrollierten Bedingungen wiederholst und einen anderen Ausgang erwartest, solltest du eher Zufallstheorie oder Quantenmechanik studieren."

Mehr oder weniger ändert Ubisoft an den Rahmenbedingungen nichts und wartet auf Zufälle, statt sich ernsthaft professionell zu bemühen.

Ergänzung:
Ja sie laufen auch vom Vermarkungsteam aufgegriffenen Trends nach, wie der Artikel schon erklärt teils gesättigten Märkten um plump zu kopieren und eine Änderung zu ihren Gunsten zu erwarten, aber auch interne soziale Probleme zu ignogieren oder sogar zu verstärken, um dann nach außen den Moralisten Honig ums Maul zu schmieren und dadurch Profit zu erwarten. Wie der Artikel zum CEO aufgreift, scheint "senil" für die ganzen "oberen Etagen" zu passen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mitbeiter müssten diese Manager abwählen können ...

von den 17097 Mitarbeiten arbeiten genau 97 in als Entwickler :)

Ich muss aber gestehen das mir Anno 117 gut gefällt sowie bei Division 2 ( 3€ im Sale gekauft) das Spiel und die Engine richtig gut ist . Wenn ich da an den schlecht optimierten Unreal Schrott denke ...wobei STALKER 2 sogar ok ist .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddy_S.
kellyfornia schrieb:
Damit hat das halt 0 zu tun.
Ganz alleine keines falls, aber es ist halt doch mit Teil des Problems. Schau dir AC-Shadows an. Ich will verdammt nochmal einen nativen Japaner im feudalen Japan als Samurai und nicht Yasuke! SW Outlaws: Kay Vess sieht halt nichtmal ansatzweise wie ihr Mocap Modell aus. Während in Jedi Survivor (EA) Cal Kestis eine 1:1 Kopie seines Mocaps ist. Go woke, go broke ist angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ubisoft kann uns egal sein, der Downloader allerdings nicht.
Die sollen mal schön den Launcher am laufen halten, die nächsten 15 Jahre noch. Da hängen Anno, Siedler und noch viele andere Teile dran.

Ansonsten sind die teils selber schuld was man gesehen hat.
Bei Anno hat man zum Beispiel mal die Erfolge einfach abgeändert und die Punkte verfallen nun auch. Anstatt den Spieler zu belohnen wird er bestraft.

Siedler, die Marke ist auf jeden Fall erstmal platt. Da muss neu gelernt werden von Grund auf wie ein gutes Spiel geht!

Tjo sowas passiert wenn Führungsetagen abheben, keine Kritik annehmen, einen Dickschädel haben, zum Narzissmus neigen und sich von jüngeren Nachwuchstalenten dies in den Genen stecken haben, nichts sagen lassen und auch keinerlei Vertrauen in die Mitarbeiter hat.
Dann entsteht der maximal ineffiziente Arbeitsfluss, an jeder Ecke wird Geld verbrannt, notwendige Zeit fließt in sinnlose Kommunikation und nicht beachtete Diskussion die überhaupt nicht hätte stattfinden sollen weil oftmals sogar eine Lösung präsentiert wurde und zack hastn Produkt was genau so ausschaut und keiner haben will.

Wie mit der KI, das ist auf genau diesem Mist gewachsen, es geht nur um die Finanzen, ohne den Durchblick der untersten Ebenen zu haben, auf dessen Basis man aufbauen muss, wenn man Effizienz und Resultate möchte.

Mit Tools wie Blender brauch man auch keine KI, mit Tools wie Quixel genauso wenig.
Mit ner ordentlichen Engine noch weniger, nur find mal eine.
Sowas wie Unity kommt direkt mit vertauschter Y and Z Axis daher, ist nicht Blenderkompatibel, befolgt nicht die einheitlichen Shortcut Standards.

Frägt nach neu lernen von einem zweiten Set von Standards, für die selben Funktionen, will dass der Leadprogrammierer mit 1000€/Stunde das Bugfixing von aus Blender kommenden FBX Files betreibt, anstatt dass da alles ordnungsgemäß importiert wird.
Dann muss da wieder sinnlose Kommunikation betrieben werden, weil man das ja nicht sofort kompatibel gemacht hat.

Überall sieht man diese extremen Mängel von Führungsebenen, die sich nichts sagen lassen.

Postman schrieb:
Dafür weniger bis gar kein Homeoffice mehr.
Das ist genau was viele verteilte Mitarbeiter so richtig motiviert
Da sind ja vielleicht auch welche dabei, die ihren Job ernst nehmen. Egal wo sie ihn ausüben. :) Hängt aber vielleicht auch mit Stellenabbau zusammen. Ist halt billiger, wenn die Leute von sich aus kündigen, weil der Weg auf einmal zu weit ist.

Nicht umsonst habe ich "Ubisoft wird übernommen" auf meiner Bingo-Karte für 2026 :D

• Gefällt mir
Schreib mal GOG an, die sollen das Spieleangebot aufkaufen und integrieren. ;)

War bei Ubisoft jemals der Fokus auf Gamer?

Die Nutzung von KI in Spielen KANN die Spiele besser machen.
Ich meine KI die NPCs oder Gegner steuert oder vernünftige Quests erzeugt.
Davon ist aber die derzeitige KI weit entfernt.

BTW ein Beispiel ist auch Arc Raiders, die Bewegung der Beine der großen Roboter wurden durch Machinelearning erzeugt.

AbstaubBaer schrieb:
Dass von Investoren in Anbetracht dieser Situation die Zukunft nicht besonders positiv beurteilt wird, verrät der Aktienkurs, der nach der Ankündigung noch einmal deutlich nachgegeben hat und von etwa sechseinhalb auf gut vier Euro gesunken ist. Zum Vergleich: Anfang 2022 vor der jüngsten Kaskade von Problemen lag er noch bei gut 50 Euro, selbst das aber noch weniger als die Hälfte von EA und Activision.

Aktienkurse kann man nicht direkt vergleichen. Nur weil Aktien der Firma A 100€ kosten und Aktien der Firma B 50€, heißt das nicht, dass Firma A wertvoller ist oder wirtschaftlich besser dasteht. Man kann höchstens den Verlauf vergleichen, also ob bei Firma A die Kurse sinken und bei Firma B steigen.
Ähnlich mit Währungen. Wenn ein Brot in Deutschland 3€ kostet und in Japan 500 Yen, heißt das nicht, dass deswegen der Euro die stärkere Währung ist.

• Gefällt mir
Habe mal Ubisofts berühmte Live Service Folie an die aktuelle Situation angepasst.
1000030802.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben