Umtausch einer Tv-Karte

TheSir

Lieutenant
Guten Abend,

ich möchte meine Fernsehkarte (http://www.alternate.de/html/product/TechniSat/SkyStar_2_eXpress_HD/814062/?) umtauschen, da der Treiber bei mir regelmäßig zu abstürzen und Systemrucklern führt. Da ich jedoch aus der 2 Wochen frist bin muss ich das über die Gewährleistung des Herstellers machen. Ist dies ein Grund die Karte zurückzugeben? Da sie für mich ja defekt ist und ich sie nicht nutzen kann. Den TechniSat support habe ich bereits 2x kontaktiert und habe keine Reaktion erhalten.

Ich habe wegen diesem Problem auch bereits neuaufgesetzt und bin mir sicher, dass es ein Fehler bei Technisat sein muss.

Also ist es möglich die Karte aufgrund eines Software Fehler zurückzuschicken? Das Problem ist ja, dass keine alternativ Karte funktionieren wird, da es ja der selbe Treiber wäre...

Gruß

Vielleicht einfach mal bei Alternate anrufen und um Rat fragen? Wieso hast Du eigentlich bei dem Fehlerbild die zwei Wochen verstreichen lassen und nicht rechtzeitig zurückgeschickt?

An Alternate habe ich schon eine Email geschrieben. Die 2 Wochen habe ich "verstreichen" lassen, da ich dachte das der Fehler woanders liegt, hatte jedoch auch keine Zeit genauer nachzuforschen.

Karte zu Alternate als Retour (defekt) zurück schicken,

also den technisat kenne ich nur als sehr nett, kompetent und vorallem schnell. Ruf da doch notfalls an. Wenn du nichts falsch machst wird die karte defekt sein, send sie zu technisat(karte schon registriert? wenn nein mach das mal) und dir wird 100 pro geholfen

Der Käufer muss zunächst beweisen, dass überhaupt ein Sachmangel vorliegt. Bei Hard- und Softwareinkompatibilitäten ist das relativ schwierig, denn mglw. liegt der Fehler auch im System des Käufers.

^^^Dennoch kann's ja net schaden, mal mit Technisat oder Alternate zu telefonieren.

Bist du denn sicher, dass die Karte nicht defekt ist? Es wäre gut, wenn du sie auf einem System testen kannst, wo der Treiber sicher läuft(im Normalfall). Unter Umständen gibt es das Treiberproblem ja, weil die Karte defekt ist

Doc Foster schrieb:
Der Käufer muss zunächst beweisen, dass überhaupt ein Sachmangel vorliegt. Bei Hard- und Softwareinkompatibilitäten ist das relativ schwierig, denn mglw. liegt der Fehler auch im System des Käufers.

Ich weiß aber nichtmehr was ich noch probieren soll. Habe Windows bereits neu aufgesetzt, die neusten Treiber für die Karte genommen und auch die von der CD ausprobiert.

@Spike

Ich werde morgen früh mal anrufen

@Lochgräber

Habe leider keinen anderen Pc, der einen PciE Steckplatz hat

Ich habe auch zwei Technisat Karten in meinen Pc s beides sind 775 Boards eins von Asus und eins von G.Byte .
Ich hatte am anfang auf dem Asusboard auch einige Problemme da eine andere Soundkarte verbaut war und die Treiber zwar Installiert waren aber die Einstellungen verschieden waren nach einigem Testen laufen beide sehr gut .
Zu deinen Systemrucklern das kann auf deine CPU sein habe bei meinem zweikerner
( ist nicht der Jüngste ) eine Soundkarte verbaut habe und vorbei war es mit den Ruckeln .

Software-Version 4.7.0 (106,86 MB) ??
die Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn sie auch bei SD abstürzt stimmt was nicht. Wenn sie nur bei HD abstürzt, das ist bei den meisten Leuten normal. Wollte mir ein Bekannter auch mal zum Laufen bringen. Hatte selbst nach etlichen Tagen aufgegeben. Hm, war auch ne TechniSat.
Ich hab' jetzt wieder SD only.

Gruß
MoJo77

Die Karte stürzt bei allen Programmen ab. Sobald ich ~1 Stunde geschaut habe fängt das ganze System an zu ruckeln und muss den Rechner neustarten, um weiter fernzuschauen oder auch nur im Netz zu surfen. (Ich hänge mal einen Screenshot der CPU auslastung an, wenn ich eine Stunde geschaut habe.)

Mein System sollte eigentlich stark genug sein:
Windows 7 64bit Home Premium
Intel i7 920
12GB Ram
Nvidia GTX295

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    258,8 KB · Aufrufe: 148
Die TV Software lastet alle 8 Threads aus? Da stimmt anscheinend wirklich etwas nicht...

Doc Foster schrieb:

Die Software lief zu dem Zeitpunkt nicht einmal. Also gehe ich davon aus das es am Treiber oder einem Treiberkonflikt liegt.

Habe ich denn das Recht die Karte einzuschicken aufgrund von Treiber komplikationen? Weil für mich ist diese ja defekt und ich kann sie nicht/kaum nutzen.

Es kommt darauf an, liegt ein technischer Defekt an der TV-Karte dann kannst du zwischen Reparatur oder Ersatzlieferung wählen, allerdings kann der Händler die Ersatzlieferung ablehnen, wenn dies mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden wäre

TV-Karten werden denke ich mal getauscht. 2-Mal nachbessern kann der Händler, danach kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Liegt allerdings der Fehler beim Benutzer sprich Rechner etc....dann kannst du nur auf Kulanz hoffen, dass der Händler es zurücknimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss nicht zwingend ein technischer Defekt sein, wenn die Software und/oder die Treiber einfach mangelhaft sind und bei einem StandardPC nicht so funktionieren, wie das zu erwarten wäre, dann liegt bereits ein Sachmangel vor.

Das zu beweisen dürfte allerdings eher schwierig werden.

Doc Foster schrieb:
Es muss nicht zwingend ein technischer Defekt sein, wenn die Software und/oder die Treiber einfach mangelhaft sind und bei einem StandardPC nicht so funktionieren, wie das zu erwarten wäre, dann liegt bereits ein Sachmangel vor.

Das zu beweisen dürfte allerdings eher schwierig werden.

Mit technischer Defekt habe ich auch Software/Treiber Fehler bei der Karte gemeint...:-)

Beweisen ist so etwas schwierig online. Screenshot machen und dem Händler dies mitteilen.

Stationär wäre es deutlich einfach, dies zu beweisen!

Das Problem ist nicht online oder stationär sondern vielmehr, dass der Verkäufer nach seiner Prüfung dazu kommen kann, dass das Teil in einem anderen PC problemlos funktioniert und er den Fehler tatsächlich auf das System des Käufers schiebt.

Doc Foster schrieb:
Das Problem ist nicht online oder stationär sondern vielmehr, dass der Verkäufer nach seiner Prüfung dazu kommen kann, dass das Teil in einem anderen PC problemlos funktioniert und er den Fehler tatsächlich auf das System des Käufers schiebt.

Da nimmt der Kunden eben sein Rechner mit und der Händler soll die TV-Karte prüfen, wenn es nicht klappen sollte, kann der Kunde die Karte zurückgeben, sofern die Voraussetzung für die Benutzung der Karte mit dem Rechner überhaupt übereinstimmen!

Falls es klappen sollte, kann dann der Händler ggf. Kosten für die Prüfung und Installation nehmen..:-)

Zurück
Oben