Umtausch auf (neue) defekte karte, was jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MIAB2593

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
59
Mein System:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G Skill 3000 MHz
  • Mainboard: MSI B 450-A PRO
  • Netzteil: Seasonic Focus PX 80 Plus Platinum 750W
  • Gehäuse: Fractal Define 7 Solid (White)
  • Grafikkarte: XFX MERC 319 Radeon RX 6900 XT
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB M.2

Mein Problem...

Im Dezember 2020 hab ich eine Sapphire Referenz RX 6800 Modell gekauft. Nach kurze zeit hat sich festgestellt, das die Karte einen defekten VRAM hat. Habe Mindfactory informiert und dann die Karte durch RMA zurück gesendet.
Die Sapphire Referenz Modell wurde zu der zeit nicht mehr verfügbar, also hat mir Mindfactory einen Umtausch auf XFX Qick 319 RX 6800 angeboten. Dies habe ich gerne akzeptiert.

Jedoch, bei diese nagelneue Karte war direkt einen Mangel sichtbar.
Eine Schraube saß schief, das Gewinde der Schraube neben der Mutter. Das Plastikhülle der Mutter war dadurch auch beschädigt.
Trotzdem, habe die Karte erstmal so eingebaut, da Leute habe mir gesagt, dass diesen problem wird keine Wirkung auf die Leistung haben. Nach ein paar Monaten, hat die GPU angefangen recht Laute, Kratzende Geräusche zu emittieren.

Wieder zu RMA gegriffen und MF hat mir die gleiche karte wieder zurück geschickt, da die nicht feststellen konnten,
das ich es bei dem erworben habe... (!)

Einen Mitarbeiter hat mir dann erklärt, dies sei einen Fehler von seinem Kollege gewesen.
Musste noch mal eine Retouren label ausdrücken, und die Karte nochmal unterwegs schicken.
Jetzt liegt es nun seit Samstag im Paketshop und wurde immer noch nicht abgeholt. Drei Tage nach den Osterferien!
Mehr Pech kann man nicht haben oder?!

Ich frage mich, was soll ich erwarten, wenn diese GPU endlich mal bei MF ankommt?
Werde ich dann wieder eine neue karte als Umtausch bekommen, oder ich bekomme meine erste,
die damals zum Reparatur geschickt worden ist?


Habe inzwischen eine 6900 XT erworben, die ich wahrscheinlich zurück schicken muss,
falls ich für die 6800 keinen Umtausch auf neue bekomme.

Das klappt nur wenn ich eine karte verkaufen kann (ratenzahlung finanzierung).
Und morgen ist der letzte Tag, die 6900 XT zurück zu senden - 14 Tage Fristgerecht.
Die defekte 6800 liegt ja noch im Paketshop. 😱

Kopfschmerzen Geschichte...
 
Tja, dein Pech. Warum hast du auch Ratenzahlung für sowas gemacht? O_O
MF ist dafür zuständig. Wir im Forum können nichts machen. Sonst verkaufe die neue/alte Grafikkarte, wenn die wieder da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und wolve666
6900 XT retourschicken - Geld bekommen.

Vorerst akzeptieren dass Zocken nicht geht.

Wenn ich es richtig interpretiere: Ratenzahlung bedeutet, dass du das Geld nicht hast. Versuche das Geld zu bekommen und alle Raten mit Zinsminderung zu bezahlen.

Für die Zukunft - Hände weg von Krediten u.ä. Die Inflation ist gerade hoch und die Gefahr sozial abzustürzen ebenso.
Alles Gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, wolve666, Manou und 3 andere
MIAB2593 schrieb:
Jetzt liegt es nun seit Samstag im Paketshop und wurde immer noch nicht abgeholt.
Mindfactory hat doch sicher eine Warenannahme? Die lagern ihre Pakete doch nicht in einem Paketshop, oder? Haben die ein eigenes Regal dort? Das kommt mir schon komisch vor, ehrlich gesagt.

Zum Problem, naja, der Händler darf 3x nachbessern. Also theoretisch reparieren, was aber bei Elektronik eher unrealistisch ist. Daher wird es wohl ein Tausch werden. Deine alte Karte ist wahrscheinlich längst weg und zum Hersteller oder verschrottet worden. Die wirst du sicher nicht wieder sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch und Incanus
Wenn du deine Hardware nicht zum Arbeiten benötigst, kauft man sowas nicht auf Kredit.
Besonders nicht in der Konstellation. Eine 6900XT als "Backup"? Ist ja nicht so, als würde es aktuell nicht massenhaft günstigere Alternativen geben. Muss man vielleicht etwas weniger FPS oder schlechtere Qualität hinnehmen...
Schick die Karte zurück und hoff', dass es wegen dem Kredit keine Probleme gibt.

Soweit kannst du nur entweder bei Mindfactory nachhaken, beim Paketshop nachfragen, und einfach abwarten. Ist zwar blöd gelaufen, aber so ist es halt manchmal.
 
war das nicht Mindfactory, wo man im Falle einer RMA eine Gutschrift des Zeitwertes beantragen konnte,
und so der langen Wartezeit der RMA aus dem Weg gehen konnte?
MIAB2593 schrieb:
morgen ist der letzte Tag, die 6900 XT zurück zu senden - 14 Tage Fristgerecht.
es reicht erstmal, den Händler innerhalb der Frist über den Widerruf zu informieren, ich würde also vor 0 Uhr noch eine email schreiben, evtl morgen früh nochmal dort anrufen!
 
MIAB2593 schrieb:
Ich frage mich, was soll ich erwarten, wenn diese GPU endlich mal bei MF ankommt?
Werde ich dann wieder eine neue karte als Umtausch bekommen, oder ich bekomme meine erste,
die damals zum Reparatur geschickt worden ist?
Wieso solltest du deine alte Grafikkarte bekommen? Die ist schon lange im Müll.
Wenn überhaupt bekommst du eine andere Grafikkarte und es muss auch keine "Neue" sein.
MIAB2593 schrieb:
Und morgen ist der letzte Tag, die 6900 XT zurück zu senden - 14 Tage Fristgerecht.
Die defekte 6800 liegt ja noch im Paketshop. 😱

Kopfschmerzen Geschichte...
Die Karte wurde aber nicht 14 Tage intensiv genutzt, oder?


Zum Thema Ratenkauf: Solange es eine 0% Finanzierung ist, kann doch jeder selber entscheiden, ob er dies möchte. Unser OLED TV wurde auch über eine Finanzierung gekauft. Solange man sich nicht übernimmt, können Finanzierungen sogar den eigenen Score positiv beeinflussen. Die Schufa vergibt lieber gute Noten an Menschen, die ihre Raten pünktlich zahlen, als jemanden, der gar nicht im System auftaucht ;)
 
Es ist das PayPal Finanzierung die ich beim kauf benutzt habe.

Die idee war das 6800 nach dem Umtausch zu verkaufen, dann etwas drauf zahlen
und auf ne 6900 XT upgraden. Ich habe ca 500 euro dafür gespart.
Ist blöd gelaufen, weil sich das mit dem Umtausch Verzögert hat.
Ich brauchte dringend eine karte im PC wegen Arbeit und Dokumente.
 
Dann nimm etwas günstigeres. In spätestens einem halben Jahr haben wir eh die Nachfolger, das Upgrade von 6800 zu 6900XT ist zwar vorhanden, aber nicht wirklich maßgeblich. Zumal du vermutlich ohnehin mehr Geld verlieren wirst, als es das Upgrade wert wäre.

6800 XT(!) gehen schon für teilweise 700€ bei eBay weg, und Referenzdesigns bringen im Schnitt mehr. Und in welchem Zustand dein Austauschgerät sein wird, kannst du auch noch nicht absehen.
 
Smily schrieb:
Mindfactory hat doch sicher eine Warenannahme? Die lagern ihre Pakete doch nicht in einem Paketshop, oder? Haben die ein eigenes Regal dort? Das kommt mir schon komisch vor, ehrlich gesagt.
Habe damit das Paketshop von DHL gemeint (Kiosk an der Ecke).
Von dort, soll das Paket abgeholt werden.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Die Nachfolger werden wohl nicht Verfügbar
Und die werden wahnsinnig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MIAB2593 schrieb:
Mehr Pech kann man nicht haben oder?!
Wenn das das maximum ist, was du an Pech und Problemen hast: Du musst der glücklichste Mensch der Welt sein

MIAB2593 schrieb:
Das klappt nur wenn ich eine karte verkaufen kann (ratenzahlung finanzierung).
Und morgen ist der letzte Tag, die 6900 XT zurück zu senden - 14 Tage Fristgerecht.
Ja, du tust mir echt leid. Lebst einerseits über deinen Verhältnissen und andererseits nutzt du Händler als Ersatzteillager aus und missbrauchst ein Verbraucherrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Streichholzmann, Dr. McCoy und 6 andere
MIAB2593 schrieb:
Die Nachfolger werden wohl nicht Verfügbar
Und die werden wahnsinnig teuer.
Ich weiß nicht, ob du nicht verstehst, dass du ja nicht prinzipiell ohne GPU dastehst, sondern diese nur momentan defekt ist.
Das "Upgrade" von einer 6800 zu einer 6900XT ist vernachlässigbar, besonders für das, was du vermutlich dafür ausgeben musst. Zumal es ohnehin nicht absehbar ist, wann du die Karte wieder bekommst und entsprechend verkaufen kannst. Also sitzt du momentan auf einer Ratenzahlung, welche dir ja trotzdem Kopfschmerzen bereitet.
Wenn du ohnehin nicht die Zeit fürs Spielen hast... dann versteh ich den Sinn dahinter eh nicht. Viel länger wird die 6900XT nicht mitmachen, bis das nächste Upgrade anzustehen hat.

Ich weiß halt ehrlich gesagt nicht, was du hier hören magst. Selbst wenn die Karte irgendwann mal bei Mindfactory ankommt, wird die sicherlich dort erstmal begutachtet und geht dann vermutlich zum Hersteller. 1-2 Monate können da schon vergehen.

Vielleicht solltest du es mal so betrachten: Hier im Forum ist offenkundig nicht das größte Problem die lange Wartezeit - es gibt hier sicherlich genügend Leute, die schon zig Monate, wenn nicht gar Jahre auf ein Upgrade warten, oder selbst schon die eine oder andere RMA-Hölle durchschreiten durften -, sondern der Kredit, den du für eine Grafikkarte hast aufnehmen müssen.

Wir versuchen ja auch nur zu helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Col.Maybourne und Fischifisch
rg88 schrieb:
ändert nichts an der Tatsache.

Aber kommen wir einfach zum Spaß mal wieder zurück zum Eingangspost:
Was genau erhoffst du dir hier von uns? Sollen wir beim Paketshop vorbeischauen und nachfragen, wann die Päkchen abgeholt werden üblicherweise?
Oder was ist der Sinn des ganzen hier?
Ich wollte auf das 6900 XT upgraden.
Und will die gerne behalten, wie ich schon mal geschrieben habe.
Problem ist, ich habe nicht erwartet, das so ein mist mit dem 6800 entsteht.
Das musste normalerweise schon lange gegessen sein.
Teil des Geldes habe ich von gesparten, das andere teil wollte ich mit den verkauf von 6800 finanzieren,
die ich umtauschen MUSS, weil es defekt ist.
 
Ich hoffe für dich dass du aus dieser Sache was gelernt hast.
 
Manou schrieb:
Ja klar... Schon deswegen habe ich diesen Thema erstellt.
Versuche jetzt das beste aus der Situation zu machen... Die upgrade sollte nicht in diese Art und weise statt finden... Da habe ich mich selbst Stress bereitet. Viel ist blöd gelaufen und dann die Entscheidung mit dem raten war nicht die Beste...
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wozu so ein Druck Bitte?
Ich habe niemanden gefragt etwas zu machen.
Wichtig war für mich, eure Erfahrung mit Umtausch im fall wenn eine zweite Karte defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
rg88 schrieb:
Oder was ist der Sinn des ganzen hier?
Hat der TE nicht erwähnt das er eine Karte verkaufen muss? Vielleicht liegt der Grund des ganzen Theaters ja dort?🤔🤷

An den TE sorry aber deine Vergangenheit vor allem so eine Story gehört hier meiner Meinung nach nicht hin. Grund: Es kann stimmen dann hast du ernsthaft mein Mitleid. Es kann aber genauso eine Schutzbehauptung aufgrund der Kritiker sein. Und da liegt das Problem warum es nicht hier hin gehört. Keiner kann abschätzen wie viel Wahrheit dort drin steckt in der Aussage. Wie gesagt Denkanstoß keine Kritik. Ich weiß aus erster Hand wie es Opfer solcher Übergriffe geht. Deswegen reagiere ich auf das Thema und diesbezügliche Behauptungen immer etwas alarmiert in Foren. Es lässt sich halt nicht objektiv nachvollziehen was dran ist oder nicht.

Und bevor wieder der Vorwand mit OT vom Modi kommt. Ich glaube wenn es um die Kernaussagen geht gibt's hier ganz andere Kritiken die mindestens genauso gesplittet gehören.

Wem meine Art nicht gefällt: Ich zwinge niemanden meine Kommentare zu lesen oder kommentieren etc. anstatt jammern gibt's da eine Erfindung namens Scrollfunktion 🤷😉
 
Deine Sorgen hätte ich damals gerne gehabt, meine ehemalige 6800XT war gute 4 Monate in der RMA und das zu einem Zeitpunkt wo die Karten ein vielfaches von dem gekostet haben als aktuell.
Aber ich lebe noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben