News UMTS-Abschaltung: Shift nimmt alte 3G-Smartphones zurück

wertertzu schrieb:
Können doch gleich Konkurs anmelden, außerdem bezahlt man beim kauf auch schon gleich Gerätepfand mit (22€) also bekommt man hier nix umsonst oder so. Die wollen einen nur binden als Kunden und das ist abartig!
Die produzieren auf Bestellung und wenn nicht zahlt man ca. 50€ mehr weshalb sie keine Bankdarlehen nutzen....
Weshalb bindet der Pfand dich an dieses Unternehmen, du schickst es zurück und gut ist und hast das Geld wieder, der Flaschenpfand bindet mich auch nicht an den jeweiligen Getränkemarkt zumindest bei Massenware.

Ich selbst habe shift 6mq*, aber stelle Fest das die öfters solche Aktionen anbieten wo sie dein Smartphone etwas über dem Gerätepfand in Anzahlung nehmen für ein neues Modell, was wirklich als Kundenbindung sehe und dem nachhaltig Gedanken entgegen wirkt.

*= was für mich ziemlich genau das hat was ich will Wechselakku, Klinke, kein Notch, Fingerabdruck einzige ist halt fehlende induktives Laden. Ansonsten halt ist der Preis und Aktualität leider für den Gedanken im Missverhältnis^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick
gartenriese schrieb:
Die Leute, die sich hier über den hohen Preis beschweren, meckern wahrscheinlich auch, wenn das Kilo Rindfleisch über 2€ kostet. 🙄
Der Unterschied zum Fleisch ist aber, wenn Ich ordentlich was zahle, bekomme Ich auch ein gutes und tolles Stück Fleisch, was auch danach aussieht und schmeckt und man merkt, das das Rind "glücklich" war.
Beim dem Handyhersteller hier ist das eher umgekehrt.
Das sieht aus wie ein 1.50 EUR Aldi Steak, kostet aber wie argentinisches Freiland Rind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, chartmix, c[A]rm[A] und 8 andere
Ein_Freund schrieb:
Die produzieren auf Bestellung und wenn nicht zahlt man ca. 50€ mehr weshalb sie keine Bankdarlehen nutzen....
Weshalb bindet der Pfand dich an dieses Unternehmen, du schickst es zurück und gut ist und hast das Geld wieder, der Flaschenpfand bindet mich auch nicht an den jeweiligen Getränkemarkt zumindest bei Massenware.

Ich selbst habe shift 6mq*, aber stelle Fest das die öfters solche Aktionen anbieten wo sie dein Smartphone etwas über dem Gerätepfand in Anzahlung nehmen für ein neues Modell, was wirklich als Kundenbindung sehe und dem nachhaltig Gedanken entgegen wirkt.

*= was für mich ziemlich genau das hat was ich will Wechselakku, Klinke, kein Notch, Fingerabdruck einzige ist halt fehlende induktives Laden. Ansonsten halt ist der Preis und Aktualität leider für den Gedanken im Missverhältnis^^
Du bekommst einen Shop Gutschein, kein Geld ausgezahlt und den Verpackungsmüll musst du auch noch lagern: https://www.shiftphones.com/pfand/ !

Da du nur einen Shop Gutschein bekommst, hast du den entweder 22€ geschenkt oder musst ein neues kaufen, dann schiebst du den noch mehr Geld in den Rachen. Auf eBay verkaufen kannst den Kernschrott auch nicht, wer will so etwas auch?

Sorry Leute, nachhatligkeit schön und gut, aber erst Müll produzieren und dann noch als Nachhaltig verkaufen ist das aller letzte und das nicht mal Ansatzweise zu einem Preis der gerechtfertigt ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und Syndlogic
wertertzu schrieb:
Da du nur einen Shop Gutschein bekommst, hast du den entweder 22€ geschenkt oder musst ein neues kaufen...
oh stimmt das mit dem Shop Gutschein hatte ich nicht auf dem Schirm das mit der Verpackung wusste ich, weshalb das wirklich lächerlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
gartenriese schrieb:
[...] meckern wahrscheinlich auch, wenn das Kilo Rindfleisch über 2€ kostet. 🙄
Ich hab' noch nirgendwo Rindfleisch für den abartigen Preis gesehen 😳
(Liegt womöglich aber daran, dass ich für diese Art Einkauf zum 100 Meter entfernten Metzger laufe :smokin:)

Zurück zum eigentlichen Thema -> Also den Hersteller höre ich heute zum allerersten mal und das Konzept der Nachhaltigkeit ist durchaus lobenswert :daumen: Die Hardware könnte auch etwas zeitgemäßer ausfallen (einen SD 888 oder dergleichen würde ich aber definitiv nicht verlangen), aber was mich absolut abschreckt, ist dieses Design...gefühlt so 2014/2015 :stacheln:

Lassen wir den Dingen bei Shift einfach mal ihren Lauf und sehen dann, was dabei rumkommt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Da supporte ich für das Geld lieber Baumpflanzprojekte, denn sooo Grün ist das auch wieder nicht.

Bei der schwachbrüstigen Hardware werden einige nur schneller zum Neukauf verleitet, was nicht Sinn der Sache ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], wertertzu, Dr. McCoy und eine weitere Person
Philipp692 schrieb:
Mein Smartphone ist bei weitem besser in allen Bereichen.
  • Reparierbarkeit
  • Herstellung
  • Recycling
  • Rohstoffabbau
nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, gartenriese, Marflowah und 3 andere
Mit dem 6mq haben se ja immerhin erkannt, dass Mediatek grütze ist (mangels CustomROMs....).
Mir ist das zu teuer für n Handy, aber ich behalte Shift mal im Auge (kannte die bisher nicht), vielleicht gibts ja was für mich passendes, wenn ich mal wieder n neues Handy brauch ^^
 
Wer/Was ist Shift?
 
Vor 20 Jahren hat so ne 3G Lizenz noch über 16 Mrd DM gekostet, heute werden sie einfach abgeschaltet.
 
Doctor Strange schrieb:
Liegt womöglich aber daran, dass ich für diese Art Einkauf zum 100 Meter entfernten Metzger laufe
Der Metzger um die Ecke verkauft dir aber auch gerne "Abfälle aus der Milchproduktion" für 20€ das Kilo, die Lokalität alleine ist leider kein Garant für qualitativ hochwertiges Fleisch. Sowas hat leider nicht jeder um die Ecke.
1622485660122.png

https://www.facebook.com/Estilo.Argentino.eu/

Vom Prinzip passt der Vergleich deshalb durchaus zum Thema, nur weil etwas teuer hierzulande angeboten wird, ist es nicht gleich höherwertiger als irgendwelche Ware aus China. Die Aktion an sich finde ich aber natürlich gut, wobei es mich wundert, dass noch nicht LTE fähige Smartphone im Umlauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Kann mir gut vorstellen, dass es bei mehr Bekanntheit auch massiv Abnehmer geben wird. Gerade im B2B-Bereich mit gesonderten Verträgen. "Wir sind grün!" - lässt sich zu Geld machen. Manche CB-User scheinen nur von der Nasenspitze bis zum Monitor zu denken.
Wenn ich es nicht will/brauche, will/braucht es niemand! :freak:

Smartphone-Pfand finde ich eigentlich genial - sollte natürlich Hersteller-übergreifend sein.

Das Design finde ich akzeptabel. Ich präferiere auch die iPhone SEs über den Spitzenmodellen von Apple. Kleiner, robuster. Meine Schwester nutzt aktuell FP2 (FairPhone), vorher das FP1. Die finde ich hässlicher.

Dazu diese P/L-Gezicke immer wieder. Der durchschnittliche/mediane Deutsche ist alles andere als arm. Wer sich 100€ extra für eine Idee nicht leisten kann, hat ganz andere Probleme ...
Für Miele zahle ich gerne 300€ mehr. Für deutsche Autos tausende Euros. Ich will eben auch das was hinter dem Produkt steht. Ich liebe ja Frankreich, aber deren Autos kommen mir nicht ins Haus! :evillol:
Ich mache das nicht weil ich Geld en masse habe, sondern weil es mir das wert scheint. Es soll ja auch Leute geben, die tatsächlich spenden! Trottel!

Um dem OT noch einen draufzusetzen: man sollte generell auf Fleisch (und Avocado) verzichten. Mache ich aber auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und aspro
Hä?
Warum bekommen die es nicht hin, ein aktuelles System anzubieten?
Die Hardware mal nicht beachtet, aber das System?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Das Shift 6mq zum Preis des 6m fände ich irgendwie akzeptabel, Grundkonzept und - wenn wirklich alles fair sowie ökologisch ist - mit eingerechnet.
Sorgen bereitet mir allerdings der Software-Support. Entweder es gibt keinen oder sie haben einfach einen lausigen Shop in dem Upgrades auf modernes Android nicht erwähnt wird.
Lustigerweise wirken die beiden Laptopkonzepte für das abgerufene Geld noch am ehesten konkurrenzfähig...
 
Was ich nicht verstehe ist das sie bei ihren begrenzten Ressourcen auf 3 Geräte setzen müssen wovon 2 mit völlig veralteter Hardware und Software unterwegs sind. Das 6mq besitzt ja wenigstens schon Android 10 als Basis im Gegensatz zu den anderen beiden Kandidaten, aber auch einen heftigen Preis.

Finde den Ansatz von Fairphone, nur 1 aktuelles Gerät zu haben besser, um wenigstens auch halbwegs den Softwaresupport um OS und Sicherheitsupdates aufrecht zu erhalten.

Wenn die Software nicht gepflegt wird nützt mir auch das nachhaltigste Smartphone nicht so recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und wertertzu
Leute. Wenn Ihr mit der Philosophie von Shift nicht klarkommt, dann ist das Eure Sache. Was mich hier am wenisten interessiert, ist Eure Meinung dazu, warum die Geräte nach Eurer Meinung Schrott sind. Wenn Ihr Euch nicht damit identifizieren koennt, dann schließt den Artikel und fertig. Aber 50 Kommentare darüber zu schreiben, warum das "Schrott" ist, ist überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax, Genicksalto, floTTes und eine weitere Person
Ich habe eben nachgeschaut: Zu dem Zeitpunkt als einige der Modelle erschienen (teilweise 2017?) sind, hätte man schon lange auf neuere Standards setzen können.

Neue Geräte mit veralteter / schwacher Hardware sind also alles andere als nachhaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu und Dr. McCoy
Woodz schrieb:
Leute. Wenn Ihr mit der Philosophie von Shift nicht klarkommt, dann ist das Eure Sache. Was mich hier am wenisten interessiert, ist Eure Meinung dazu, warum die Geräte nach Eurer Meinung Schrott sind. Wenn Ihr Euch nicht damit identifizieren koennt, dann schließt den Artikel und fertig. Aber 50 Kommentare darüber zu schreiben, warum das "Schrott" ist, ist überflüssig.
Darfs gerne ein Kommentar schreiben warum es nicht Schrott ist und sein Geld wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Murray B., Marcel Klappert und eine weitere Person
Leute, das ist ein Projekt, eine Idee. Wenn die euch nicht reizt braucht ihr davon nichts in Erwägung zu ziehen.
Es sollte doch wohl JEDEM einleuchten, dass ein winziges Unternehmen, aus einem ~750 Einwohner Dorf, nichtmal im Ansatz eine Konkurrenz zu den asiatischen Herstellern bilden kann. :freak:

Hier wurde Shift, neben den anderen Projekten aus der Region, vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Rohberrick, floTTes und 2 andere
Zurück
Oben