News UMTS-Abschaltung: Shift nimmt alte 3G-Smartphones zurück

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
Die Abschaltung der 3G-Netze steht bei der Deutschen Telekom und Vodafone mit Ende Juni kurz vor der Tür. Der im hessischen Falkenberg ansässige Smartphone-Hersteller Shift, vor allem bekannt für nachhaltig konzipierte und modular aufgebaute Geräte, nimmt alte 3G-Smartphones deshalb zurück und gibt Rabatt auf Neuanschaffungen.

Zur News: UMTS-Abschaltung: Shift nimmt alte 3G-Smartphones zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King, linuxxer und 4 andere
Wenn man sich deren Smartphones anschaut denke ich eher wer kauft so etwas?

Android 8, Smartphone Design von 2013, Mittelklasse Chipsatz von 2018, 2450mAh Akku, 3GB RAM, 32GB ROM etc. und das für 355€ ?

Können doch gleich Konkurs anmelden, außerdem bezahlt man beim kauf auch schon gleich Gerätepfand mit (22€) also bekommt man hier nix umsonst oder so. Die wollen einen nur binden als Kunden und das ist abartig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, aid0nex, twoface88 und 16 andere
Naja...
-> https://shop.shiftphones.com/shift5me.html

Basiert auf Android 8, LTE-Band 8 fehlt(!), Akkukapaziät nur bei mageren 2450mAh. Das hat zu viele Defizite! Bei aller gewollter Nachhaltigkeit -- nachhaltig sind gerade diese Punkte ja eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, aid0nex, twoface88 und 8 andere
Dr. McCoy schrieb:
Naja...
-> https://shop.shiftphones.com/shift5me.html

Basiert auf Android 8, LTE-Band 8 fehlt(!), Akkukapaziät nur bei mageren 2450mAh. Das hat zu viele Defizite! Bei aller gewollter Nachhaltigkeit -- nachhaltig sind gerade diese Punkte ja eben nicht.

Und dazu ein MediaTek Prozessor, wie sieht es da wohl mit Custom Rom Support aus, wenn man das Smartphone länger nutzen möchte ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dister1, aid0nex und 7 andere
Da scheitert es (nicht nur) an MediaTek, sondern auch daran, dass niemand so ein Handy besitzt und dafür Custom Roms entwickelt.

Absoluter Elektroschrott, keine Ahnung, was daran wirklich nachhaltig sein soll. Das Teil will ich ja schon ersetzen, bevor ichs überhaupt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dister1, aid0nex und 7 andere
Kannte den Hersteller gar nicht. Find es erstmal Klasse, dass man so etwas anbietet und sich Gedanken darüber macht (auch wenn sie nicht die ersten sind). Aber ich bezweifle, dass das auf lange Sicht Erfolg haben wird.

Die Geräte sind aus meiner Sicht optisch nicht mehr zeitgemäß und das P/L-V ist absolut nicht konkurrenzfähig. Lahme SoCs die aufgrund Treibersupport noch mit Android 8 laufen müssen aber zwischen 300€ bis 500€ kosten. Dann noch 800€ Topmodell, das aussieht wie ein Gerät vor 5 Jahren und nicht mal Android 11 hat.

Natürlich muss man an der Stelle auch sagen, dass erhöhte Anforderungen bezüglich Fairness oder Nachhaltigkeit den Preis immer steigern, aber bei den Angeboten hier werden mMn nur die absoluten Hardcore-Fans zugreifen.
 
wertertzu schrieb:
Android 8, Smartphone Design von 2013, Mittelklasse Chipsatz von 2018, 2450mAh, 3GB RAM, 32GB ROM etc. und das für 355€ ?
Ist schon Wahnsinn. Wer oder was mit solchen Schrott versucht, nicht nur den Kunden zu veräppeln, sondern auch noch ab zu zocken.

Für die knapp 400 schleifen, gibt es besseres gebrauchtes. Sehr wahrscheinlich inklusive Updates!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Yesman9277, Clany und 2 andere
wertertzu schrieb:
Wenn man sich deren Smartphones anschaut denke ich eher wer kauft so etwas?

Android 8, Smartphone Design von 2013, Mittelklasse Chipsatz von 2018, 2450mAh Akku, 3GB RAM, 32GB ROM etc. und das für 355€ ?

Können doch gleich Konkurs anmelden, außerdem bezahlt man beim kauf auch schon gleich Gerätepfand mit (22€) also bekommt man hier nix umsonst oder so. Die wollen einen nur binden als Kunden und das ist abartig!

Das sind halbwegs realistische Preise wenn nicht Gewinnmaximierung und High-End Technik im Fokus sind.
Natürlich ist man das von den heutigen Blutsmartphones noch mehr gewöhnt.
Die Jahr für Jahr rausgeworfen werden um den eigenen Status zu unterstreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, bl!nk, Mcr-King und 16 andere
  • Mit Liebe designt in Falkenberg (Deutschland)
Da kommt der Preis her, Liebe ist nicht umsonst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjo, IgorGlock, bit_change und 7 andere
Es ist nunmal so, dass nicht jeder Newcomer einfach so an die besten Teile für Smartphones ran kommt. Dazu dann auch noch die hohen Auflagen bezüglich Reparierbarkeit und Fairness. Natürlich sind die Geräte technisch veraltet, es dauert halt ein paar Generationen, bis man einen halbwegs aktuellen Stand erreicht hat.
Ein Kollege von mir besitzt das 6m und ist damit soweit zufrieden. Der Akku hält lange und die Performance ist auch brauchbar. Auf die neuste Software legt er keinen Wert. Gibt also scheinbar Kunden dafür.
Für mich persönlich ist aber das Fairphone das bessere Konzept. Da gibt es lange Updates, die Geräte sind offen und technisch in Ordnung.
Fairphone hat den Einstieg in die Smartphonewelt definitiv besser hinbekommen als Shift, wobei es mit dem Shift 6mq immerhin in die richtige Richtung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, netzgestaltung, Rohberrick und 9 andere
Lustig finde ich ja immer, daß hier "viel zu teuer" geschrien wird, obwohl man selbst in Deutschland arbeitet und eigentlich wissen sollte, daß Lohnnebenkosten, Steuern und Abgaben hierzulande kein Pappenstiel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, der_henk, bit_change und 19 andere
Das 6mq liest sich doch gut. Auch brauchbare Hardware. Kann die Kritik hier nicht verstehen. Lieber billig beim Chinesen kaufen mit allen oben erwähnten Nachteilen? Nachhaltig geht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, bit_change, Mcr-King und 10 andere
steve-sts schrieb:
6mq [...] Auch brauchbare Hardware. Kann die Kritik hier nicht verstehen.
Die Kritik bezog sich vor allem auf das im Artikel genannte 5me.

https://www.computerbase.de/2021-05/umts-abschaltung-shift-nimmt-alte-3g-smartphones-zurueck/
Bei den aktuellen Produkten kündigt Shift für das Einsteiger-Smartphone Shift5me eine dauerhafte Preisreduzierung auf 355 Euro mit 32 GB (statt 399 Euro) und 399 Euro mit 64 GB (statt 454 Euro) an.
 
Das einzige was ich an diesem Smarpho
Dr. McCoy schrieb:
Naja...
-> https://shop.shiftphones.com/shift5me.html

Basiert auf Android 8, LTE-Band 8 fehlt(!), Akkukapaziät nur bei mageren 2450mAh. Das hat zu viele Defizite! Bei aller gewollter Nachhaltigkeit -- nachhaltig sind gerade diese Punkte ja eben nicht.
Jap, das einzig tolle an dem Smartphone wäre für mich die Größe.
Ansonsten wäre ich spätestens bei kein 5G und LTE-Band8 raus, wenn ich nicht schon bei Mediatek abgesprungen wäre.
 
Hmm, also den Deal mit meinem Fairphone 3 finde ich deutlich besser. Android 10, Snappy SOC und es gibt schon nen LineageOS. Hatte nach nem nachhaltigen Smartphone mit wechselbaren Akku gesucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es echt keine Alternative zum Fairphone( bin nicht von denen bezahlt, bin nur überzeugt) gibt. Swiftphone ist keine Alternative, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Mcr-King, n8mahr und eine weitere Person
kabralo schrieb:
Habe ich noch nie von gehört. Du sollst wohl darum hier Werbung machen? Naja, die Zeiten sind schlecht.
Was kann @nlr für Deine Informations-Defizite?

Vom Konzept und der Absicht her auf jeden Fall eine gute Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, sandcrawler, Serial Kazama und 5 andere
bit_change schrieb:
Das sind halbwegs realistische Preise wenn nicht Gewinnmaximierung und High-End Technik im Fokus sind.
Natürlich ist man das von den heutigen Blutsmartphones noch mehr gewöhnt.
Die Jahr für Jahr rausgeworfen werden um den eigenen Status zu unterstreichen.
Ich hab für mein Galaxy M51 letztes Jahr 320€ bezahlt. Mein Smartphone ist bei weitem besser in allen Bereichen.
 
Kannte den Hersteller vorher selbst auch nicht, obwohl der quasi um die Ecke ist.


Ich finde ja die Idee vom Hersteller ganz nett und begrüsse Nachhaltigkeit.
Aber das Design ist irgendwo 2014 stehengeblieben. Lieferzeit z.T. sehr lange. Für schnellen Versand (5-7 Werktage) verlangen die 45.00 EUR Aufpreis. Zahlungsarten nur Vorkasse oder Paypal, sorry da bin Ich aber raus.

Das wirkt für mich alles so, als ob die sich nur auf den "Nachhaltigkeitsfaktor" ausruhen.
Das man als junges Unternehmen und in Deutschland produziert, nicht mit bekannten globalen Asia Hersteller (z.B. Xiaomi, Realme...) mithalten kann ist mir klar, aber die Preisdifferenz ist dann doch viel zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Leute, die sich hier über den hohen Preis beschweren, meckern wahrscheinlich auch, wenn das Kilo Rindfleisch über 2€ kostet. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Mcr-King, MP X10L und 9 andere
Zurück
Oben