News UMTS-Abschaltung: Shift nimmt alte 3G-Smartphones zurück

KitKat::new() schrieb:
Es ist nervig, wenn du dich so trolling verhältst.
Die shifts haven mehr zu bieten als nur ein höheres Gehalt bei den Angestellten (in der Fertigung).
Aber was haben sie den mehr zu bieten? Das Produkt selber ist doch gar nicht wirklich überzeugend.
Nichtmal die Website selber kann was nennen, außer dass man für 355 € keinen Fingerprint-Sensor bekomme, aber "Reparierbarkeit" - warum auch immer das irgendwie relevant sein sollte - ein Smartphone ist kein Röhrenfernseher aus den 60ern wo der Telefunken-Techniker zur Wartung kommen muss oder der Dorfmechaniker was festklopfen kann wenn es doch nur reparierbar wäre. An Smartphones verschleißt im relevanten Maße exakt gar nichts und wenn dann kann man die Teile an jedem Bahnhofsshop tauschen lassen (Akku, Bildschirm, vielleicht mal ne Buchse).
Außer das Gerät ist von Shift, da muss man dann wohl hoffen das sie bis dahin noch existieren, damit man ihre Custom-"Bauteile" noch bekommt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
R4Z3R schrieb:
Aber was haben sie den mehr zu bieten?
Faire Arbeitsbedingungen.
Uvm.
R4Z3R schrieb:
Das Produkt selber ist doch gar nicht wirklich überzeugend.
Sogar Klinke hat das selbst reparierbare Teil.

Ansonsten hat es alles was man so im Alltag braucht :)
Es muss ja nicht jeden überzeugen. Schon gar keinen, den menschenunwürdigen Produktion kalt lässt.

R4Z3R schrieb:
An Smartphones verschleißt im relevanten Maße exakt gar nichts und wenn dann kann man die Teile an jedem Bahnhofsshop tauschen lassen (Akku, Bildschirm, vielleicht mal ne Buchse).
An meinem jedenfalls nicht.
Und mit etwas Pech läuft dann das Teil dann nie wieder wie zu vor.
Spontane Akkuwechsel kann man dann auch vergessen
 
Philipp692 schrieb:
Ich hab für mein Galaxy M51 letztes Jahr 320€ bezahlt. Mein Smartphone ist bei weitem besser in allen Bereichen.
Thema verfehlt.. es geht immer noch darum dass ShiftPhones in Deutschland hergestellt werden und es der Umwelt zur liebe gebaut wird. Im Grunde nachhaltig. Deshalb auch die Speccs und deshalb auch der Preis.
 
Beim ersten überfliegen des Textes hab ich zuerst an Sharp gedacht, Shift war mir bisher nie bekannt.

Ich finde das eine nette Idee, preislich mag es teurer sein aber das muss jeder fuer sich entscheiden.

(Im Gegensatz zu den ganzen "ich" bezogenen Nörglern, welche Egoisten sind und nicht über den Tellerrand schauen koennen. Es geht nicht nur um euch verdammt nochmal - wenn ihr der Nabel der Welt waert dann wuerden wir vermutlich nicht mehr existieren!)

Dabke fuer die Info! :)
 
Ich nutze keine Smartphones und habe daher null Ahnung von der Materie. Ich benutze aber gelegentlich ein altes Samsung Handy (Baujahr 2008) für Unterwegs. Kann ich das weiterhin benutzen?
 
wertertzu schrieb:
Wenn man sich deren Smartphones anschaut denke ich eher wer kauft so etwas?

Android 8, Smartphone Design von 2013, Mittelklasse Chipsatz von 2018, 2450mAh Akku, 3GB RAM, 32GB ROM etc. und das für 355€ ?
Ja korrekt. Das sind nun mal die einigermaßen realistischen Preise wenn man normale Smartphone verkauft. Aber man kauft lieber ein Xiaomi mit doppelt so guter Hardware für die Hälfte, richtig? Is ja auch egal wie viele Menschen da genau aus den Fenstern springen und wieviele Patente da genau verletzt werden. Die Dinger sehen aus wie markante andere Hersteller? Egal! Hauptsache billig. Geiz ist geil! Und weil es so billig ist, kann man sich direkt auch jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen. Und den 4K Fernseher mit neuester Technik für nen 1000er gleich mit. Aber den dann bitte bloß keine 10 Jahre behalten. Nach 2 Jahren muss dieser spätestens getauscht werden...

Aber nochmal für dich zum Mitschreiben.
Nachhaltigkeit bedeutet zum Beispiel, dass man alte Geräte nicht einfach wegschmeißt. Wenn sie noch funktionieren erst recht nicht. Nachhaltig ist zum Beispiel wenn man diese Geräte, wie hier bei Shift, gegen Preisreduzierungen einschicken kann.
Auch wenn ein privater Weiterverkauf des alten Geräts wohl genauso gut sein sollte. Vorausgesetzt der neue Besitzer nutzt dieses Gerät dann auch tatsächlich noch ein paar Jahre weiter...

Auch erschreckend, wie viele Leute Shift nicht kennen.
Scheinbar macht sich hier wirklich kein Mensch auch nur eine Sekunde Gedanken darüber, wie man nachhaltiger Leben könnte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist echt traurig wie Leute hier Android 8 Smartphones verteidigen als "Nachhaltig" welche noch nie ein Android Update bekommen haben oder werden.
Dazu werden sie immer noch als "Neu" verkauft, mit einer Hardware die echt nicht gegen ein neues 150€ Smartphones ankommt oder wenn es Nachhaltig sein soll gegen ein gebrauchtes Smartphone, von Software Support ganz zu schweigen.

Eine Firma die ein Smartphone verkauft als "Nachhaltig" welches aber praktisch schon seit langem "end of life" ist, ist einfach nur lächerlich und in keiner Weise vertrauenswürdig.

Man produziert am besten Nachhaltig wenn man gar nicht erst Schrott produziert 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Photographil Dann hast du unser Wirtschaftssystem nicht verstanden. Wir brauchen Wachstum, ewiges Wachstum, denn etwas anderes kennt unser (krankes) Wirtschaftssystem nicht. Wenn ein Konzern an der Börse zwei Jahre hintereinander die gleichen Zahlen präsentiert, stufen die Aktienanalysten die Aktie nach unten. :D Dann ist das angelegte Geld schneller Weg, als der Meeresspiegel steigen kann (woher habe ich nur diesen Satz?). Und wenn die Menschen plötzlich anfangen würden, wirklich nur noch die Dinge zu Kaufen, die man zum Leben braucht, dann würde das kapitalistische System dann letztendlich komplett in sich zusammen fallen.:D Nachhaltigkeit & Kapitalismus wird niemals funktionieren. Im Gegenteil, es muß immer mehr werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Beelzebot
Dr. McCoy schrieb:
Die Idee ist durchaus reizvoll. Aber die Umsetzung schlecht. Und das muss man ja gezielt und begründet kritisieren dürfen:

Ein kleines Unternehmen, aus einer wirtschaftlich unterentwickelten Region, welches dort Arbeitsplätze generiert und auch in Übersee akzeptable Löhne und Bedingungen schafft. Wenn die in ihrer Nische funktionieren, was augenscheinlich der Fall ist, was soll daran dann schlecht umgesetzt sein? Dir gefällt die Hardware des Gerätes nicht und mit den anderen Eigenschaften kannst du offensichtlich nix anfangen, ist vermerkt.

R4Z3R schrieb:
Ist ja valide wenns bisher klappt, nur ich seh halt nicht was Ich davon hab - das klingt kalt, aber so ist es halt in einem Markt.

Naja, aber du wirst doch hoffentlich nicht so ignorant sein und dein Ich auf jeden Konsumenten projizieren, oder? Wenn ich dieses Smartphone meiner Freundin vorstelle dann will sie das haben, eben aufgrund der Sachen von denen du anscheint nichts hast. Die kann nämlich garnichts mit Hardware oder Softwareversionen anfangen, ihr ist das drumherum wichtig. So funktioniert eben der Markt, er gibt immer auch Raum für Nischen.

Discovery_1 schrieb:
Ich nutze keine Smartphones und habe daher null Ahnung von der Materie. Ich benutze aber gelegentlich ein altes Samsung Handy (Baujahr 2008) für Unterwegs. Kann ich das weiterhin benutzen?

Die Abschaltung von 3G tangiert dich nicht, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie 2G, also das D- und E-Netz jemals abschalten, es bildet die Basis der Telekommunikation. A/B/C (1G) waren analoge Netze, darum gibt es sie nicht mehr. Möglicherweise wird für 6G irgendwann mal 4G abgeschaltet, aber erstmal muss ja jetzt die fünfte Generation ausgerollt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Syndlogic schrieb:
Das ist eben das Problem wenn man in China deutschen Mindestlohn bezahlt. Man muss sich eben klar machen das unser "günstig" auf der Ausbeutung anderer Länder ruht. Die Ruhen sich eben nicht darauf aus, sie wirtschaften eben Nachhaltig und bei LG die versuchen oben mitzuspielen bei Apple und Samsung, da reichen sebst Millionen Telefone im Jahr nicht um Gewinne einzuspielen.
Natürlich ist das Thema unglaublich Komplex und kann nicht auf die Smartphone Branche allein herunter gebrochen werden.
Man versucht hier eben andere Lösungen zu finden und da muss jeder aus der Bequemlichkeit heraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Photographil schrieb:
Nachhaltigkeit bedeutet zum Beispiel, dass man alte Geräte nicht einfach wegschmeißt.
Nachhaltigkeit bedeutet aber vor allem, dass man Geräte verkauft die man über einen langen Zeitraum nutzen kann. Ist ein Gerät von 2018 mit Hardware von 2013 und fehlenden LTE Bändern "nachhaltig"? Nein! Das Gerät ist schon beim Verkaufsstart Schrott und die Tauschaktion hätte man sich komplett sparen können, wenn man wie die meisten Hersteller schlichtweg alle LTE Bänder unterstützt hätte.

"Nachhaltig" wäre Stand heute nur ein Gerät mit 5G Unterstützung, aber da sieht es bei Shift wieder mau aus. Also haben wird in 3-4 Jahren dann wieder eine solche Aktion, die Nachhaltigkeit suggeriert, aber eigentlich nur die Unzulänglichkeiten kaschiert?

Nachhaltigkeit darf auch gerne Geld kosten, das Thema ist sowieso vor allem bei Besserverdienern interessant. Dann muss für das Geld aber auch entsprechende Hardware kommen und kein veralteter Schrott zum überzogenem Preis. So ein Shift 6mq hört sich schon mal gut an, aber ohne 5G mit SD845 und Android 10 demnächst erhältlich? Nö! Daran ist gar nichts nachhaltig. Da ist es nachhaltiger ein gebrauchtes Smartphone mit ähnlicher Ausstattung zum Bruchteil des Preises zu kaufen und zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Spartaner2, wertertzu und eine weitere Person
xexex schrieb:
Also haben wird in 3-4 Jahren dann wieder eine solche Aktion, die Nachhaltigkeit suggeriert, aber eigentlich nur die Unzulänglichkeiten kaschiert?

Also ist das für dich bloß greenwashing? Kann ich soweit nachvollziehen.
Aber was soll die Konsequenz sein? Das es kein kleines Unternehmen, aus einer wirtschaftlich unterentwickelten Region geben sollte, welches dort Arbeitsplätze generiert und auch in Übersee akzeptable Löhne und Bedingungen schafft?
 
Beelzebot schrieb:
Das es kein kleines Unternehmen, aus einer wirtschaftlich unterentwickelten Region geben sollte, welches dort Arbeitsplätze generiert und auch in Übersee akzeptable Löhne und Bedingungen schafft?
Ein Snapdragon 845 ist kein bisschen nachhaltiger hergestellt, als ein Snapdragon 750G, also was ist an dem 845 so "fair"? Würde Shift die SoCs aus alten Smartphones auslöten und daraus neue Smartphones bauen, würde ich es noch verstehen, aber danach sieht es nicht aus.

Mit der Unternehmensgröße hat das doch gar nichts zu tun, die Elektronik kommt doch sowieso aus Asien, moderne Chipfertigung existiert hierzulande schlichtweg nicht mehr. Entscheidend ist an dieser Stelle wer und nicht wo es gefertigt wird und unter welchen Bedingungen es geschieht. Für die Prüfung der Zustände vor Ort, existieren zig Unternehmen im asiatischen Raum die nichts anderes machen und ja auch dort kann man "nachhaltig" fertigen.

Dass der Akku sich wechseln lässt oder die Gehäuse aus umweltverträglichen Materialien hierzulande hergestellt werden können, ist an dieser Stelle löblich. Wieso man auf Android 10 und veraltete Hardware bei einem 2021 Smartphone setzt, hingegen unverständlich und trägt nicht zur Nachhaltigkeit bei, ganz im Gegenteil.
 
Discovery_1 schrieb:
Ich benutze aber gelegentlich ein altes Samsung Handy (Baujahr 2008) für Unterwegs. Kann ich das weiterhin benutzen?
2G funktioniert weiterhin. Ist dann halt nur zum telefonieren gut.
 
xexex schrieb:
"Nachhaltig" wäre Stand heute nur ein Gerät mit 5G Unterstützung
Schwachsinn.

1. 5G ist kaum verfügbar und wird es so schnell auch annährend flächendeckend nicht sein -> Ressourcen für 0 Mehrwert
2. 5G hat kaum einen Mehrwert, der sich wirklich bemerkbar macht -> Ressourcen für fast nichts
3. 4G wird die aktuelle Generation von Smartphones gewiss überdauern
4. 5G Smartphones sind ggf. relativ schnell gar nicht mehr mit 5G kompatibel, wie erst kürzlich passiert:
Die 5G-Smartphones der ersten Generation, also beispielsweise das Samsung Galaxy S10 5G und Huawei Mate 20X 5G, sind nicht kompatibel und unter dem Strich weniger als ein Jahr nach der Markteinführung schon wieder veraltet.
https://www.teltarif.de/telekom-5g-probleme/news/81000.html

Unterm Strich also eher Ressourcenverschwendung statt Nachhaltigkeit.

xexex schrieb:
Würde Shift die SoCs aus alten Smartphones auslöten und daraus neue Smartphones bauen, würde ich es noch verstehen, aber danach sieht es nicht aus.
Bauteile defekter Smartphones werden soweit möglich wiederverwendet. Wüsste nicht, warum hier eine Ausnahme gemacht werden sollte
 
KitKat::new() schrieb:
5G ist kaum verfügbar und wird es so schnell auch annährend flächendeckend nicht sein
Falls es bei dir noch nicht angekommen sein sollte, Ende diesen Monats werden 3G Frequenzen abgeschaltet und für 5G wiederverwendet.
https://www.vodafone.de/business/hilfe-support/abschaltung-3g-netz.html

4G teilt sich hingegen die Frequenzen mit 5G, abgesehen von den zusätzlichen Frequenzen die für kurze Strecken gedacht sind (mmWave) und man wird mittelfristig die Ressourcen dem 5G Netz zuweisen, um die Vorgaben für den Ausbau der 5G Netze zu erreichen.

Zwar wird 4G nicht morgen und auch nicht übermorgen abgeschaltet, wenn ich aber 800€ für ein "nachhaltiges" Smartphone im Jahr 2021 ausgeben sollte, dann bestimmt nicht für eines ohne 5G Unterstützung. Vermutlich hat man 2018 auch gedacht, LTE sei doch total überflüssig und nun sehen wir, wie kurzsichtig der Gedanke war.

KitKat::new() schrieb:
Bauteile defekter Smartphones werden soweit möglich wiederverwendet. Wüsste nicht, warum hier eine Ausnahme gemacht werden sollte
Das mag sein und wäre löblich, aber nichts davon lässt sich auf der Webseite herauslesen und die Verwendung eines uralten SoCs, führt wegen nur begrenzter Treiberunterstützung seitens der Hersteller, zu einem veralteten Android und begrenzter Updatemöglichkeiten. Da ist "Nachhaltigkeit" an der falschen Stelle angesetzt.
[*]Qualcomm will support three major Android OS updates for its entire portfolio of smartphone chips going forward, starting with the Snapdragon 888
https://www.androidpolice.com/2020/...nt-what-it-seems-heres-what-you-need-to-know/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
Ich hab meiner Mutter mal so ein Shift-Phone gekauft.
Nach 2 Monaten meinte sie ich könnte das "Shitphone" verkaufen, es sei ihr zu langsam.... wohlbemerkt, meine Mutter hat tiefe Standards was Geschwindigkeit bei Smartphones anbelangt.
 
xexex schrieb:
Falls es bei dir noch nicht angekommen sein sollte, Ende diesen Monats werden 3G Frequenzen abgeschaltet und für 5G wiederverwendet.
3G != 4G - falls du nicht lesen kannst

xexex schrieb:
Zwar wird 4G nicht morgen und auch nicht übermorgen abgeschaltet, wenn ich aber 800€ für ein "nachhaltiges" Smartphone im Jahr 2021 ausgeben sollte, dann bestimmt nicht für eines ohne 5G Unterstützung.
Wie oft willst du dich noch ohne Begründung wiederholen?
5G sind derzeit verschwendetes Geld und Ressourcen

xexex schrieb:
führt wegen nur begrenzter Treiberunterstützung seitens der Hersteller, zu einem veralteten Android und begrenzter Updatemöglichkeiten. Da ist "Nachhaltigkeit" an der falschen Stelle angesetzt.
Tja, damit kommt man entweder zurecht (das Teil kann ja trotzdem weiter genutzt werden) oder man verzichtet drauf und geht stattdessen zum Fairphone, die sich mehr Mühe um den Updatesupport geben.
Wenn man damit zurecht kommt, hat man lange Zeit ein brauchbares Smartphone und viele andere Aspekte neben Updates mitgenommen.
 
wertertzu schrieb:
Es ist wesentlich Nachhaltiger ...
.. aktuelles Lineage OS 18.1 (Android 11 mit Sicherheitspatches)
wertertzu schrieb:
.. es ging noch nix kaputt ...
... viel Spaß dabei lügt euch schön was vor!
Puh, also als wirklich großer LOS fan, der es selbst nutzt, kann ich deine Einschätzung nur bedingt nachvollziehen. Denn DU lügst dir auch etwas vor, sorry, muss ich so sagen.

Wesentlich nachhaltiger; jein, denn wenn es um Reparierbarkeit geht, sind alte händies Liebhaberobjekte. Sie sind nämlich nicht einfach zu reparieren, und nicht jeder kann das selbst machen. Als erfahrener Hobby-Bastler ist das für mich (!) nicht so das Problem, aber selbst ich schrotte ab und an ein Display beim Akkutausch .. die Ersatzteile gibt es nicht geschenkt, und nicht jeder ist bereit, für ein 4 Jahre altes Telefon noch mal 30€ in ein Display und 15€ in einen Akku zu investieren - und da ist KEINE Arbeitszeit drin. Gewerbliche Shops müssen da noch mal mindestens 20-30 € drauf rechnen.

Lineage ist klasse. Aber es hat seine Fehler und ist sicherlich nicht perfekt. Beispiel: für mata habe ich jetzt schon das zweite "nightly", das mehr Fehler als Verbesserungen produziert. Man darf nicht vergessen - es ist immer noch ein Hobby-Projekt, und so sehr ich die Jungs auch bewundere, für einen produktiven Einsatz sollte man sich SEHR gut überlegen und informieren, welches "build" man sich flasht und welche add ons man wählt.

Das bei DIR nix kaputt gegangen ist, ist ja schön. Aber das ist sicherlich nicht repräsentativ. Mir sind inzwischen auch mehr Bildschirme beim Öffnen des Telefons hops gegangen, als in 15 Jahren Händinutzung. Aber das heißt nix.
 
Photographil schrieb:
Auch erschreckend, wie viele Leute Shift nicht kennen.
Scheinbar macht sich hier wirklich kein Mensch auch nur eine Sekunde Gedanken darüber, wie man nachhaltiger Leben könnte...
Nur weil ich einen Öko-Smartphone Hersteller nicht kenne, bedeutet das nicht, dass ich mir über das Thema Nachhaltigkeit keine Gedanken mache.

Ich hab gerne ein High-End Smartphone, weil ich das Gerät häufig nutze und technikbegeistert bin.

Dafür bin ich in anderer Hinsicht viel nachhaltiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben