News UMTS: Nokia und Intel beenden Kooperation

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Es war als unternehmensübergreifende Kooperation, die neuen Centrino-Notebooks auch die Möglichkeit geben sollte, über Mobilsysteme mit der Außenwelt zu kommunizieren, angedacht. Nun gaben Intel und Nokia allerdings zusammen bekannt, dass man nicht mehr weiter gemeinsam die Entwicklung entsprechender Module verfolgen werde.

Zur News: UMTS: Nokia und Intel beenden Kooperation
 
Schade eigentlich, wäre sicher praktisch gewesen... naja ich denke, das wird trotzdem bald kommen...we will see

mfg bb
 
Hab schon zimlcih lange ein Draft-N Router von Netgear. Die WLAN Adpater sind allerdings einfach viel zu teuer. Kann doch nicht sein das ein Adapter fast gleich viel kostet wie ein AP oder Darft-N Router.
 
ich denke auch das es kommen wird mit der zeit, vllt jetzt noch nicht, aber bei der nächsten version der Centrino plattform wäre sowas dann doch ganz gut.

es gibt ja auch noch mehr hersteller als nur Nokia die sowas können.
 
Na, ich denke mal, der Knackpunkt ist die fehlende Käuferschicht von UMTS.
Wir hatten bei uns im Hause in letzter Zeit viele Leute von IT-Firmen.
Von 10 Leuten hatten gerade mal 2 UMTS-Karten für ihre Notebooks.
UMTS beweist sich auch hier wieder als Geldverbrennungsmaschine.
OK, nicht ganz, sie haben das Projekt ja rechtzeitig gekippt.
Gruß Gargyl
 
Das musste ja so kommen.

Nokia hat sich mit der UMTS Sparte einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt. UMTS Handys finden ja schon kaum reisenden Absatz. Es wurde erst vor kurzem ein Handy veröffentlicht das keiner wollte. Mir ist leider das Model nicht bekannt.
Das Firmen nur auf die Rendite schauen ist ja schön nichts neues mehr. Aber dass immer der Nutzen dabei auf der Strecke bleibt ist schade.

Ich habe z.B. so eine UMTS Karte für mein Notebook da ich viel unterwegs bin. Allerdings fehlt es da noch weit. Bin fast täglich in München und wenn ich da mein UMTS brauche habe ich Zeitweise sogar nur 238Kbits statt meinen 3,6 Mbits. Das ist schön äußerst lahm. Jedoch wenn ich mich beim Wienerwald befinde bekomme ich ein hervorragendes WLan zur Verfügung gestellt. Kostet halt schon wieder extra.

Hotspots werden ja sowieso immer mehr. Inwischen gibt es ja kaum noch Lokale in den Städten die nicht irendwie einen Hotspot anbieten. Teilweise sogar kostenlos und mit einer annehmbaren Verbindungsrate.

Also meines erachtens braucht UMTS einfach noch ein wenig Zeit bis es sich so richtig entwickelt hat und flächendeckend funktioniert.

MfG Olympus
 
Bei diesem UMTS Flop wohl kein Wunder.

Außerdem vermute ich das Intel das auch alleine hinbekommt sobald es nötig wird vielleicht in 1-2 Jahren mal sehen.
 
Soso, wird also kein Bestandteil der Centrino Plattform. Naja, gibt ja glücklicherweise einige Firmen die dennoch UMTS-Karten direkt ins Notebook Integrieren. Mag sein das das UMTS-Netz nicht perfekt funktioniert aber es ist sehr Praktisch sein Internet permanent dabei zu haben. Nutz es persönlich seit einem halben Jahr mit einer Integrierten Karte von Novatel und bin begeistert. Ob beim Kaffee in der Stadt, auf Reisen, beim Internetlosen Kumpel, beim Angeln oder in der Firma (Firmennetz unabhängig).

Als Flop würde ich UMTS nicht unbeding ansehen (außer in Handys). Alles steckt zu Begin mal in den Kinderschuhen.
 
Sammelt eben jeder seine eigenen Erfahrungen. Auch wenn UMTS nicht der Datenturbo und Ersatz für DSL ist, so ist es doch recht schnell dafür das es eben Mobil ist. Wenn mehr Menschen ihren DSL anschluss für jederman offen und kostenfrei zur verfügung stellen würde wie es bei einigen Projekten wie Freifunk gemacht wird, könnte WLAN durchaus auch Konkurrenzfähig zu UMTS werden. Ist es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben