News Nvidia und VIA beenden Kooperation

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Nvidia und VIA sind im Frühjahr eine Kooperation eingegangen, aus der die sogenannte VN-Plattform hervorgehen sollte. Diese hätte aus einem C7- oder Nano-Prozessor von VIA sowie Nvidias IGP-Chipsatz MCP79 bestehen und in Netbooks sowie Mobile Internet Devices (MID) zum Einsatz kommen sollen.

Zur News: Nvidia und VIA beenden Kooperation
 
Schade. Gerade im Notebookbereich fehlt Konkurrenz zu Intel. Günstig und leistungsfähig - fast so wie AMDs Lösung.
 
könnte wohl daran liegen das jetzt auch nvidia chipsätze in breitem umfang bei intels plattformen erscheinen werden.
 
Klar die Konkurrenz fehlt für Intel. Es ist aber fraglich ob es VIA etwas genutzt hätte. Da halte ich S3 als den besseren Partner für VIA.
Eine richtige Grafikkarte braucht man bei PDAs und Netbooks nicht. Nvidia wäre da mehr im Chipsatzbereich vertreten, jedoch hätte das VIA meiner Meinung nach auch alleine gekonnt.
 
Überschrift: "Nvidia und VIA beenden Kooperation"

Text: "Ein komplettes Ende der Zusammenarbeit beider Unternehmen ist damit allerdings noch nicht beschlossen, im Rahmen der CES 2009 in Las Vegas sollen in Kooperation entwickelte Produkte im Desktop-PC-Bereich vorgestellt werden."

Naja bisschen Dramatik muss sein, nech :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Bin da mal richtig gespannt was daraus wird. Ich hoffe auf Netbook mit Nano CPU. Einen Atom will ich nicht. (weis nicht wieso)
 
der grund ist doch eigentlich schon lange bekannt. wurde doch hier auch schon drüber berichtet.
intel hat nvidia ja die zusammenarbeit in der sparte mit via untersagt, wenn nvidia auch für atom-plattformen produzieren will. -.-
typische intelstrategie halt. erinnert mich iwie an mediamarkt und amd.

@Vladez: du hast recht, via hat s3 seinerzeit aufgekauft.
 
Von VIA hab ich bis heute sowieso noch nie was richtiges gesehen.
Es wäre schön wenn Intel einen neuen Konkurenten kriegt.

Genause wie bei Windows, fehlen die Konkurenten. Zum Glück ist das bei NVIDIA nicht der Fall,
was sich aber in Zukunft noch ändern wird.

Battlefield 2
 
feuerfuchs schrieb:
Klar die Konkurrenz fehlt für Intel. Es ist aber fraglich ob es VIA etwas genutzt hätte. Da halte ich S3 als den besseren Partner für VIA.
Eine richtige Grafikkarte braucht man bei PDAs und Netbooks nicht. Nvidia wäre da mehr im Chipsatzbereich vertreten, jedoch hätte das VIA meiner Meinung nach auch alleine gekonnt.


s3 ist, wie bereits erwähnt, eine tochter vias, gehört also ihnen ohnehin schon. sicherlich wäre da eine plattform machbar, aber mit nvidia als partner wär vielleicht etwas mehr drin gewesen, auch in sachen vertrauen seitens der notebookhersteller...
 
Turbo007 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat. *klick*

das war ein gerücht, was aber wohl mehr wunschdenken als alles andere ist. ohne x86-lizenz wird das nichts und es wäre nicht mal sicher gewesen, das bei einem kauf vias die x86-lizenz auf nv übergeht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqoute entfernt)
Wie lange ist die x86 Lizenz denn überhaupt gültig?? Ist das nicht wie bei einem Patent, was nach 20 Jahren oder so auch mal ausläuft?! Kann mir mal bitte jemand erklären wie das bei x86 ist, danke!!
 
Crimson II schrieb:
Bin da mal richtig gespannt was daraus wird. Ich hoffe auf Netbook mit Nano CPU. Einen Atom will ich nicht. (weis nicht wieso)

hol dir nen netbook von HP:rolleyes::)
 
Ist klar dass Nvidia das alles nur gemacht hat um etwas Druck auf Intel auszuüben... Diese Arroganz von Nvidia wird eines Tages der Untergang der Firma sein... das ist echt das aller letzte! Es ist auch traurig, dass Nvidia einen konkurrenzfähigen Prozessor entwickelt hat und keiner der grossen Hersteller hat Bock ihn anzubieten in echten Netbooks, da sie so auch blos genug Kohle mit dem Crap Atom machen der zu langsam für alles ist... so traurig was da ab geht.
 
hmm finde zwar nvidia nen geile firma aber da sage auch ich das es nicht so gut ist. irgentwie ist mir via sympatisch auch wenn die vieleicht nicht so viel taugen wie nvidia. bei notebooks wären die via sachen echt gut gewesen. hoffe das sich das nvidia nochmal überlegt. sollen die sich lieber gegen andere (kein name!) richten als gegen via. nano ist nämlich besser als atom. (leider fakt!)
 
Nun ja Fakt ist eher, dass der VIA Nano in freier Wildbahn nicht wirklich existiert und dir offenbar nur die Benchmarkwerte von VIA selbst bekannt sind, was in Wirklichkeit leider auch nur noch halb so gut aussieht.
 
ɯopǝɹɐʇoɹ (???) HappyMutant@
ehrlich gesagt: da hast du mich erwischt ;-) bin wohl auf die "werbung" reingefallen. danke für den hinweis. "Wer nichts weiß, muss alles glauben." lol die sig passt auch noch
 
Zuletzt bearbeitet: (Sie / du)
Leute bleibt auf dem Boden, VIA ist ein sehr kleines Licht und sicherlich auf Jahre gesehen NULL, 0, NULL-NULL Konkurrenz zu intel.
Es gehört schon ein bissel mehr dazu eine Plattform aufzustellen, nur ein Chip langt nicht, es geht auch um den gesamten professionellen Support, Verfügbarkeit und und und, da ist selbst AMD (leider) nocht Lichtjahre von intel entfernt.
 
schade sie waren doch so ein gute frima zusammen.
 
Zurück
Oben