UMTS per PHP Erkennen?

Bad Wolf

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich weiß nicht ob meine Frage hier reingehört aber ich denke doch. Klingt eventuell etwas merkwürdig aber die Frage ist ernst gemeint, auch wenn ich denke das es nicht möglich ist:

Ist es irgendwie möglich per PHP zu erkennen ob jemand per UMTS im Internet ist? Gibt es da vielleicht spezielle IP-Ranges oder so?

Versuch doch über den Browser herauszufinden, welches Gerät eingesetzt wird. Es gibt ja spezielle Handy Browser und somit kannst du ableiten, ob jemand per UMTS im Internet unterwegs ist oder nicht.

PS über die IP gehts schonmal nicht ...

_killy_ schrieb:
Versuch doch über den Browser herauszufinden, welches Gerät eingesetzt wird. Es gibt ja spezielle Handy Browser und somit kannst du ableiten, ob jemand per UMTS im Internet unterwegs ist oder nicht.

Finde das Thema interessant, denn ich würde auch gerne für nutzer mit UMTS Textwerbung oder gar keine Werbung benutzen.

Dein Vorschlag ist leider nicht so ganz ausgereift, da man mit nem Handy auch per Wlan reinkann und Laptops dann nicht erfasst werden.

Man kann doch die Kennung der Handys auslesen. So stellen doch Seiten, wie auch CB, fest ob du mit dem Handy online bist. So leitet dich beispielsweise CB automatisch auf die Mobileseite um. Das schließt keine Laptops aus.
Du kannst halt nur nicht erkennen ob WLAN oder UMTS, aber definitiv ob es sich um ein Handy oder ein Desktop/Laptop handelt.

gruß

Danke schonmal. Leider hab ich vergessen zu erwähnen das es darum geht rauszufinden ob jemand per Notebook / PC und UMTS ins Netz geht.

Klar könnte ich nun die IP auslesen und wenn derjenige dann zum Beispiel per Kabel Deutschland online geht weiß ich: Der geht nicht über UMTS rein. Aber was mach ich wenn da zum Beispiel "Deutsche Telekom AG" rauskommt?

Dachte mir aber schon das es da eher keine Möglichkeit geben wird.

für css gibt es auf alle fälle die möglichkeit festzulegen, dass unterschiedliche styles für verschiedene geräte (unter andrem "handheld" für mobile geräte) verwendet werden:
http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#link_media
denk aber mal nicht, dass man da mit php drauf zugreifen kann, weil sich glaube der browser das für ihn passende raussucht. aber man müsste das denk ich auch mit javascript auslesen können, und dann kannste ja mittels javascript auf ein php umleiten bzw. neu laden lassen oder so. (oder vllt. dann auch über nen GET oder POST parameter das entsprechende übergeben)

Zurück
Oben