Umzug 11 Jahre Fotos Apple => Windows

Kraeuterbutter schrieb:
der Schmäh von @Wilhelm14
Du meinst "Wiener Schmäh", denn in Deutschland meint das eher das, oder? 🙂

Zum Thema: Ich würde an den Dateien gar nicht groß fummeln, sondern das erstmal als Original behalten.
Was ist denn, wenn du unter Windows mit dem Programm "Fotos" auf die Bilder guckst? In "Fotos" von Windows kann man oben rechts auf ... klicken, Einstellungen,... und auswählen, welche Ordner "Fotos" bereitstellen soll. Die Zeitlinie usw. sollte eigentlich von alleine entstehen. Oben verstehe ich die Ausführung mit der xml nicht so ganz. Eigentlich sind exif-Daten in der jpg-Datei enthalten. Foto-Programme gucken in die jpg-Datei und sortieren dann anhand der gefundenen exif-Daten. Die Daten in den Dateinamen einzuflechten braucht man eigentlich nicht.

Falls "Fotos" von Windows nicht so toll ist, könntest du andere Bildbetrachter ausprobieren. Picasa wird nicht mehr weiter entwickelt, mit aktuellen Alternativen kenne ich mich nicht aus und kann nur die Google-Suche bemühen.
https://www.google.com/search?q=bildbetrachter+timeline

Und ja, NAS haben doch auch Bildbetrachter, die die Ordner scannen und dann per "App" aufbereitet anzeigen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Du meinst "Wiener Schmäh", denn in Deutschland meint das eher das, oder? 🙂
ich bin Österreicher, lebe seit 25 Jahren in Wien
dass das der "Wiener Schmäh" ist wusste ich nicht ;)wir verwendne das halt im Sinne von "Trick" oder "Vorgehensweise"


Zum Thema: Ich würde an den Dateien gar nicht groß fummeln, sondern das erstmal als Original behalten.
Was ist denn, wenn du unter Windows mit dem Programm "Fotos" auf die Bilder guckst? In "Fotos" von Windows kann man oben rechts auf ... klicken, Einstellungen,... und auswählen, welche Ordner "Fotos" bereitstellen soll. Die Zeitlinie usw. sollte eigentlich von alleine entstehen.
ok, muss gestehen, "Fotos" hatte ich nicht auf dem Schirm...
bei mir wird seit jeher immer gleich IrfanView auf den Rechner gehaut und alle Bilder damit verknüpft..
Fotos gar nie probiert
scheint nach erster Ansicht genau das zu sein, was ich suche ! DAnke

Oben verstehe ich die Ausführung mit der xml nicht so ganz. Eigentlich sind exif-Daten in der jpg-Datei enthalten.
sind sie ja...
die XML-Datei hab ich aufgezählt im Zuge dessen was alles beim Export erstellt wird

Foto-Programme gucken in die jpg-Datei und sortieren dann anhand der gefundenen exif-Daten. Die Daten in den Dateinamen einzuflechten braucht man eigentlich nicht.
👍


Und ja, NAS haben doch auch Bildbetrachter, die die Ordner scannen und dann per "App" aufbereitet anzeigen.
ist mein erstes NAS, hab es noch nicht in Betrieb genommen
bin in Karenz und hab dadurchmit 1jährigem Baby weniger Zeit, als ich vermutet hätte :)
 
Zurück
Oben