Umzug 7590 auf 7530AX scheitert im letzten Schritt

Arztmann

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe heute viel zu viele Stunden versenkt und bekomme den Umzug von der Fritzbox 7590 auf eine 7530AX1 nicht erfolgreich abgeschlossen.

Nach Firmwareupdate, mehreren Anläufen und zwischendurch notwendigem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen via Notfall-IP bin ich nun so weit, dass die Geräte sich finden und auch eine Übertragung der Daten beginnen.
Dann endet aber rekonstruierbar der Schritt 3 (Übertragung der Daten) mit einem Fehler. Sinngemäß heißt es nach dem Neustart der neuen Fritzbox, dass "das Gerät nicht mehr gefunden werden kann" und nach 2-3 Wiederholungsversuchen (Wechsel der LAN Ports, Wechsel auf WLAN) bricht dann alles automatisiert ab und die alte Fritzbox soll vom Strom getrennt werden --> Migration abschließend gescheitert.

Ich habe leider nichts gefunden, aber kennt jemand das Problem am Ende des Prozesses? Gibt es irgendeinen Ansatz, der das Problem lösen könnte?
Klar, im Zweifelsfall alles neu einrichten, aber all die Repeater, Heizkörperventile, Telefone usw. hätte ich gerne "mal schnell" migriert.

Freue mich über jede Idee!

1 Wechsel ist leider notwendig, da die 7590 das bekannte Knistern/Pfeifen aufweist und auch schon länger das 2,4 Ghz WLAN nicht mehr funktioniert. Die 7530 hatte ich vom Glasfaser Anbieter noch rumliegen.
 
Ich habe meine 7590 aus dem selben Grund auch in Rente geschickt. Da ich neu kaufen mußte habe ich mich für eine 5690Pro entschieden. Über den Assistenten der Fritzsoftware habe ich alle Daten auf die 5690 übertragen, wichtig ist hier die Anweisungen zu befolgen, die neue Fritz!Box muß im Auslieferungszustand sein, so habe ich es in Erinnerung, alles weitere war dann kein Problem.
 
hart schrieb:
wichtig ist hier die Anweisungen zu befolgen, die neue Fritz!Box muß im Auslieferungszustand sein
Hmm, habe, ähnlich wie bei einer IKEA Anleitung, mein Hirn auch ausgeschaltet und exakt die Anweisungen befolgt. Auf Werkseinstellungen wurde die 7530AX auch (mehrfach) zurückgesetzt.
Und neu kaufen muss irgendwie auch nicht sein, wenn die 7530AX eigentlich völlig ausreicht... :-/
 
Ich kenne das eigentlich so, dass man die Konfiguration zunächst von der Fritzbox GUI herunterlädt (System -> Sicherung -> Einstellungen oder Telefonie Daten sichern), die Box entfernt und anschließend bei der neuen das ganze Vice Versa macht.
Sprich beide Fritzboxen sind niemals gleichzeitig in Betrieb.
 
Das MatZe schrieb:
System -> Sicherung -> Einstellungen oder Telefonie Daten sichern
Hatte ich für mich als Option verworfen aufgrund des Hinweises:
1763306430447.png
 
Hatte im Sommer beim Wechsel 7530 (defekt) zu 7530AX keine Probleme.
7530AX konnte Sicherung nicht einlesen da ältere Firmware als 7530.
Also Telekom-Zugangsdaten eingegeben, Firmware-Update gemacht und danach die Sicherung der 7530 eingelesen.
Zum Schluss die Einstellungen manuell durchgegangen und hier und dort korrigiert. Fertig.
 
Arztmann schrieb:
Hatte ich für mich als Option verworfen aufgrund des Hinweises:
Anhang anzeigen 1676339
Wenigstens einmal probieren statt es schon von vorn heraus auszuschließen? Von den grundlegenden Funktionen sollte die FB7530AX alles außer ISDN können?
Als die FB7590 in meiner Familie durch den 2,4GHz Fehler unbrauchbar war, konnte ich sogar auf eine FB7490 übergangsweise gehen.
Davor hatte ich es beim Wechsel von einer FB7390 auf die FB7590 auch so gemacht, Sicherung erstellen und wiederhestellen. Beim Wiederherstellen kann man wenn ich es noch richtig im Kopf habe auswählen was übernommen werden soll, eventuell sieht man da auch wenn etwas nicht geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arztmann
CubeID schrieb:
Wenigstens einmal probieren statt es schon von vorn heraus auszuschließen?
Klingt einfach sehr nach „geht nicht“ was AVM/Fritz da schreibt. Daher der Versuch über den theoretisch besseren Weg des Assistenten zu gehen.
Aber klar, wenn man sich hier einig ist, dass das entgegen der Info doch gut klappt, dann werde ich das wohl mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und rezzler
Ok, dann kann man nur beide Boxen auf den selben Firmwarestand bringen, eine Sicherungsdatei erstellen, die dann übertragen und hoffen das es dann geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arztmann
@Arztmann du schreibst im ersten Post, dass die 7530ax vom Glasfaser Anbieter war. Du sagst auch, du hast einen online Update und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das hilft aber nicht immer bei allen Providerbesonderheiten.

Nicht, dass dein Glasfaser Anbieter da doch eine Spezialität hingelegt hat.

Hast Du mal versucht die aktuelle Firmware für die 7530ax manuell zu flashen und dann den Umzug neu anzustoßen?

Anleitung für regulären Flash

Anleitung für Recovery Flash

Download Ordner für 7530ax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arztmann
Ob du die Sicherungsdatei einspielen kannst oder nicht hängt vom Build Code ab.

Um den zu finden loggst du dich in der Fritzbox ein und öffnest dann fritz.box/support.lua

Dann Support Daten Speichern (einfach reicht) und nach dem langsamen Download in dem txt File nach BUILDNUMBER= suchen, da steht dann sowas wie 117978

Der Build Code ist übrigens auch entscheidend, ob der Umzugsassistent funktioniert.
Von der 7590 weg zu kommen ist grade ziemlich umständlich, da sie eine der wenigen 8.20+ Boxen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hart
Zurück
Oben