Umzug auf vServer?

njchw

Lt. Commander
Hi!
Momentan haben wir 2 Domains bei one.com - nachdem diese aber über nacht Pro-Modelle und ähnlichen Käse eingeführt haben, und dadurch die sowieso schon geringen 512MB RAM und 1vCore des bis zur Umstellung normalen Pakets wohl nochmal gedrosselt wurden wodurch ein Wordpress-Blog bei mehr als 2 Besuchern höllisch langsam lädt, möchten wir zu einem Anbieter mit
-root-Zugriff
-genug RAM für 2 Domains+Mailserver für beide Domains
-genug CPU-Leistung
-mehr als 20GB Festplattenspeicher (am besten SSD) umziehen.
Allerdings habe ich noch nie einen größeren Umzug vorgenommen, daher:
-Wie bekomme ich die Domains auf den neuen Server?
-Wie kann ich die EMails übernehmen, so dass der Mailversand von beiden Domains wie gehabt funktioniert (one.com hat eine online-mailoberfläche)
-Wie erledige ich das ganze innerhalb eines Tages ohne größere Ausfallzeiten?
-Wenn ich WordPress auf der einen Domain installiert habe, kann ich dann einfach die Datein vom alten Webspace rüberkopieren (was wohl nur über FTP-Umweg geht)
-Kann ich überhaupt 2 Doamins über einen vServer laufen haben?

Vielen Dank im Vorraus,
njchw

Wenn WP ab 2 Besuchern schon 512 MB RAM auf dem Server benötigt, kann da was mit der Installation nicht stimmen. 1 vCore dagegen ist ziemlich lausig.

Domain Verwaltung müsstest Du Zugriff bekommen - dann könntest die TTL für die DNS und MX Einträge auf z.B. 600 Sekunden setzen für eine schnelle Migration.
WP Daten kannst Du einfach per FTP kopieren, von der Datenbank per PhpMyAdmin ein Dump/Export machen und auf dem neuen MySQL Server einspielen.
Dann in der Domain Verwaltung die neuen DNS Server rein und spätestens nach 10 Minuten müssten alle Besucher auf dem neuen Server landen.

Bei den Mails, wenn Du kein Zugriff auf das Backup auf den Servern hast, die neuen und alten Konten gleichzeitig bei einem Mailclient per IMAP einbinden und per Drag + Drop kopieren; ist zwar nicht sehr schnell aber es klappt - Dauer ist dann von den Anzahl Mails abhängig; ein guter Grund vorher auszumisten.

Wenn Du den Server danach selbst managt, solltest Du allerdings genau wissen was Du tust - ist nicht ganz trivial und allfällige Konfigurationsfehler (z.B. offener SMTP Server und Du wirst als Spam Schleuder missbraucht) können schnell sehr teuer werden. In deinem Fall sollte ja ein anständiges Hosting völlig ausreichen - guck mal bei Mittwald - die werben mit performanten Servern mit SSDs. Root Zugriff gibts dann freilich keinen aber brauchst Du das wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
njchw schrieb:
-Wie erledige ich das ganze innerhalb eines Tages ohne größere Ausfallzeiten?

Naja, fangen wir mal vorne an:
1. Du findest einen neuen Anbieter, mietest Platz und konfigurierst die Grundeinstellungen (Domain noch außen vorgelassen)
2. Du kopierst die Dateien des alten Servers auf den neuen
3. Du änderst die Aufschaltungen der Domains möglichst zeitnah nach dem Kopieren (-> wenig Datenausfall oder du kopierst im Nachhinein noch "nach")
4. Ein wenig warten...

-Wenn ich WordPress auf der einen Domain installiert habe, kann ich dann einfach die Datein vom alten Webspace rüberkopieren (was wohl nur über FTP-Umweg geht)

Nö, du musst nur die Datenbank kopieren, viele bieten dafür ein Webinterface an (aka phpmyadmin oder ähnlich) ;)

Hier mal eine Übersicht, die sind mmn immer bei sehr fairen Preisen mit gutem Service dabei: https://www.serverprofis.de/server/rootserver/

Lg, Franz

Zurück
Oben