Umzug eines Blogs/Webseite zum anderen Hoster

steel86

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
870
MoinMoin,

ich bin Kunde bei Wixx Premium und würde gerne mit meinen Blog inkl. Domain zum anderen Hoster "wechseln" meine frage wäre ist das überhaupt möglich? oder muss ich den Blog komplett neu Designen etc? Ich stell mir das so vor wie bei einer "Rufnummermitnahme" oder ist das im Bereich der Webseiten nicht so easy möglich? Ich hab bei Wixx zb. ein spezielles Design ausgewählt was es ja beim "anderen" gar nicht gibt, daher frag ich mich ob ein Wechsel überhaupt möglich ist. Ich würde nämlich alles 1zu1 übernehmen, ich bin leider mit Wixx nicht zufrieden, meine Jahresmitgliedschaft läuft in 2 Wochen aus und ich würde daher gerne woanders meine Seite betreiben.

Den Kundensupport von Wixx habe ich versucht zu kontaktieren aber nach einigen versuchen hatte ich keine lust mehr mit dem Bot zu diskutieren^^ versuch hier mein Glück :D

vielen dank
 
Wix wirst du so nicht umziehen können, weil das ein eigenes System von denen ist.

Da musst du den Blog wahrscheinlich neu bauen.

Für die Zukunft auf am besten auf ein System setzen, dass nicht dem Hoster gehört, sondern wo es verschiedene Hosting-Anbieter für gibt, z.B. Wordpress.

Da ist ein Umzug zwar immer noch nicht so einfach wie Rufnummermitnahme, aber grundsätzlich möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steel86, Der Lord, R O G E R und 2 andere
1und1 kann ich dir nicht empfehlen, dann lieber netcup und Co., wo du einfach mehr Möglichkeiten hast und nicht unnötige viel Geld ausgibst.

Generell: Wenn du Premium hast (müsste jetzt Business) was nutzt oder brauchst du von dem Paket "wirklich"?
  • Wie viele Seiten hast du?
  • Hat die Seite einen Blog, Gallery etc.?

Bzgl. Domain, wenn der Vertrag einfach nur ausläuft und du nichts machen musst, schaue nach was du mit der Domain machen kannst. Wenn du gekündigt hast, dann beim anderen Anbieter bzgl. Umzug nachfragen und zwar am besten heute noch.

Was die Webseite im allgemeinen angeht, ohne zu wissen was du da genau hast, kannst du auch folgendes machen:

  • Zugang via FTP oder Weblogin (kein Plan wie das bei denen funktioniert)
  • alle Daten kopieren und anspeichern
  • (auch möglich) die Seiten aufrufen und offline abspeichern, Code bearbeiten/abpassen und das Design ggf. mit HTML/CSS/JS, WordPress oder was du benötigst nachstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steel86
Midnight Sun schrieb:
Was die Webseite im allgemeinen angeht, ohne zu wissen was du da genau hast, kannst du auch folgendes machen:

  • Zugang via FTP oder Weblogin (kein Plan wie das bei denen funktioniert)
  • alle Daten kopieren und anspeichern
  • (auch möglich) die Seiten aufrufen und offline abspeichern, Code bearbeiten/abpassen und das Design ggf. mit HTML/CSS/JS, WordPress oder was du benötigst nachstellen.
Das funktioniert so nicht, Wix ist ein Anbieter eines proprietären Homepage-Baukastens. Man kann die Seite also nicht mal eben per FTP hin- und herverschieben. Aus dem Grund würde ich auch dringend von Homepage-Baukästen abraten und auf offene Systeme wie WordPress oder Grav CMS (oder halt die gute alte selbstgezimmerte HTML-Seite) setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steel86
Die Seiten in Form von Text vielleicht nicht, dafür aber ggf. Fotos oder sonstige vorhandene Downloads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steel86
  • Gefällt mir
Reaktionen: steel86, Midnight Sun, Der Lord und eine weitere Person
Kannst Du einige Zeit auf den Blog verzichten, und die Nutzer bekommen eine Fehlemeldung?

Falls nicht:
  • baue zuerst die neue Seite beim neuen Hoster mit einer anderen Domain auf z.B. "www.meinblog-test.de"
  • erst wenn die neue Seite läuft, übernehme die Domain vom alten zum neuen Hoster
  • erst wenn alles beim neuen Hoster ~3 Monate läuft, kundige den alten Hoster

Wie ich Deinem Posting entnehme, hast Du hier noch keine Erfahrungen, daher kann der Umzug durchaus einige Wochen dauern bis wieder alles funktioniert. Dann kannst Du abwägen, ob Du lieber 1 Jahr länger den alten Hoster zusätzlich zum neuen Hoster bezahlst, oder Dein Blog ein paar Wochen bis zu Monaten offline ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steel86 und netzgestaltung
Moin,

puh, danke für die zahlreichen Antworten, ich merke schon ganz so leicht scheint das nicht zu sein. Ist WordPress nicht etwas schwieriger ls ein Blog Baukasten ähnlich wie bei Wixx? Ich betreibe ein Reiseblog mit mehreren Seiten, ein Shop ist auch bald geplant.
 
Wordpress ist ein Blogsystem, einfach einen Blog mit mehreren Seiten zu betreiben ist da auch ziemlich einfach.

Ein Shop eher nicht - ich würde da aber eh überlegen, ob man das nicht lieber getrennt hält, statt zu versuchen, ein System zu finden, dass alles kann.

Also Blog mit Wordpress, kann z.B. bei Ionos liegen.
Und dann ein Shopsystem getrennt, könnte sogar bei einem anderen Hoster, z.B. Strato, sein.

Ansonsten bindet man sich immer sehr stark an den einen Anbieter wie Wix, Squarespace o.ä., wie du ja jetzt schon merkst.
 
steel86 schrieb:
ein Shop ist auch bald geplant.
Was für eine Art von Shop soll das werden:

Ein Portfolio an diversens Artikeln die man per zB Kontaktformular bei dir bestellen kann oder
soll es ein ganzes Shopsystem sein mit dem du "alles" auswerten und fürs Finanzamt aufarbeiten kannst?

Wenn dein Wohnsitz, der Standort der Firma etc. in DE liegt: achte sehr auf "Recht und Sicherheit".
Für WordPress gibt es auch div. Shops, da hast du dann allerdings oft das Problem: die müssen selbst noch rechtssicher angepasst werde. - echt ätzend :D
 
echt ziemlich kompliziert muss ich zugeben:D dazu noch das zeug fürs Finanzamt haha :D das kann ja was geben, bis man da mal alles pailt.
 
Zurück
Oben