Webseite/Visitenkarte hosten

eloy

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
384
Hallo zusammen,

irgendwann musste es ja kommen... ich wurde gefragt ob ich eine Webseite für eine Selbständigkeit erstellen und einen guten und günstigen Hoster für die Seite raus suchen kann.
Das Gespräch und meine Fragen nahmen ihren Lauf:

  • Wie professionell soll die Seite sein, soll es eine eigene Domain sein, alla xy.de? klingt gut
  • Sollen es noch weitere sein, oder Subdomänen? ab.xy.de oder xy.com? klingt gut
  • Soll es eine statische Seite sein, also nur dein Business-Beschreibung ein zwei Bilder und die nächsten Jahre nicht verändert werden? nein
  • Was sollen denn möglich sein? Facebook und Instagram einbetten und eine Art dynamische Blog für Service-Angobte und Events
  • Wie oder wer schreibt denn diesen Blog bzw. wie willst du den Inhalt updaten? So wie bei Facebook, einfach einen neuen Beitrag schreiben und dieser wird dann oben aufgelistet
  • Das schreiben dieses Blogs würdest du also übernehmen? ja
  • Woher kommen denn die Bilder für die Seite und dem Blog? Eine Freundin stellt mir diese zu Verfügung, also Copyright liegt da bei mir
  • Brauchst du auch eine eigene E-Mail-Adresse sprich cd@xy.de? Das wäre gut, ja
  • Was darf das alles denn kosten, also das erstellen und wie viel das hosten? Ich dachte die Seite machst du und das hosten schon günstig
  • Ich kann dir ein paar Hoster raus suchen, einige haben Baukästen ob sie das abdecken kann ich nicht sagen aber meine Empfehlung wäre einen Service eines Hosters in Anspruch zu nehmen der dir die Seite nach deinen Vorstellungen erstellt und hostet
  • Es muss oder sollte ein Impressum erstellt werden, wenn der Hoster die Seite für dich macht wäre es auch deren Adresse, sonst wäre es deine private, wäre das auch OK? private Adresse wäre ok
  • Privat eine Website für ein 1-Mann-Unternehmen zu erstellen beinhaltet gewisse rechtliche Risiken, warum ich eher eine Agentur empfehlen würde

Wie ihr sicher bei der Auflistung bemerkt habt möchte ich keine Webseite erstellen, zum einen kenne ich mich damit nicht aus und zum anderen schreckt mich die Rechtslage mit samt DSGVO ab.

Welche Empfehlung würde ihr solch einer Anfrage geben, habt ihr Empfehlungen für Hoster die Baukästen für Facebook und Instagram haben oder ein Services für das Erstellen haben und mit welchen Kosten ist da zu rechnen?

2 Top Level Domain .de/.com
1 Second Level Domain xy
1-2 Subdomain blabla.xy

1-2 Email Adressen

50-500MB Webspace für den Blog (Wenn Bilder im Blog vorhanden sind)
 
eloy schrieb:
Wie ihr sicher bei der Auflistung bemerkt habt möchte ich keine Webseite erstellen, zum einen kenne ich mich damit nicht aus und zum anderen schreckt mich die Rechtslage mit samt DSGVO ab.

Welche Empfehlung würde ihr solch einer Anfrage geben
Genau das sagen, wenn Du offensichtlich nicht die Erfahrung damit hast und zu jemandem schicken, der sich damit auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, hax69, piepenkorn und 3 andere
Sonst halt:
Da gründet jemand. Das kostet sehr leicht 5 Stellig.
Ist Budget für eine rechtliche Beratung da? Das muss nicht einmal viel Kosten. Mit einer umfassenden Datenschutzerklärung ist man in Maximal 3-4h durch. Selbst bei einem Juristen der 200 Euro/h nimmt ist das nicht unglaublich viel Geld.
Gerade an Anfang macht es allgemein Sinn, sich zum Erstellen von Vertägen einen Juristen zu suchen

Ansonsten gibt es auch Webtools zum generieren von Impressum und Datenschutzerklärung. Da ist dann auch die Frage wie viel Zeit du oder dein bekannter da rein stecken will
 
eloy schrieb:
und zum anderen schreckt mich die Rechtslage mit samt DSGVO ab.
Mal ernsthaft: Für die meisten kleinen Firmen reicht eine optisch ansprechende statische Seite mit Öffnungszeiten und Telefonummer im Impressum. Selbst ein Kontaktformular ist unnötig, einfach die Info@xyz.de ins Impressum.
Und selbst dann ist der Hauptzweck dieser Seite den Google Eintrag deiner Firma mit korrekten Daten zu füttern.

FB und Insta einfach groß und ansprechend verlinken.
Einbetten ist von beiden nicht erwünscht und wird immer weiter erschwert.

Für einen professionellen Auftritt sollte es IMMER eine TLD sein. Und zwar genau EINE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Erst einmal herzlichen Dank für eure Kommentare.

@TorenAltair Ich habe das schon ähnlich so gesagt ;)
 
Zurück
Oben