Umzug eines RAID 1

Bigchipmunk

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein RAID 1 Array aus 2 SATA Platten.

Kann ich dieses Array einfach an einen anderen Controller anschließen und verwenden?
Selbiges wäre nötig, wenn ich z.B. mein Motherboard gegen ein baugleiches austausche, bzw das BIOS flashe.

Ich habe halt bedenken, das ich zwar meine Daten mit RAID sichere, jedoch alles verliere, sollte das Mobo kaputt gehen.

Kann mir jemand meine Bedenken bestätigen, oder besser nehmen?

Danke und Gruß,
Bigchipmunk

Wenn das der gleiche Controller ist, sollte der Umzug funktionieren. Du solltest aber auch auf den gleichen Firmware (BIOS) Stand achten.

Ja, niemand sagte, das RAID ist die beste Sicherheitsmethode......ich würde auch manchmal image erstellen........mit Ghost z.B. ansonsten gibt es natürlich Probleme, wenn RAID contr. nicht mehr funktioniert.

FBrenner schrieb:
Wenn das der gleiche Controller ist, sollte der Umzug funktionieren. Du solltest aber auch auf den gleichen Firmware (BIOS) Stand achten.

Der Gleiche Controller wäre es (nVidia nForce 4)

Nur was meinst du mit BIOS? Das vom Rechner? Was ist wenn ich das upgrade? Es gibt ja immer 2 BIOS (eins vom MOBO und eins vom RAID Controller, oder?)
Im Mobo BIOS sage ich ja nur RAID an/aus, und die Config des ARRAYs erfolgt ja über das RAID BIOS ....

dimitrif schrieb:
Ja, niemand sagte, das RAID ist die beste Sicherheitsmethode......ich würde auch manchmal image erstellen........mit Ghost z.B. ansonsten gibt es natürlich Probleme, wenn RAID contr. nicht mehr funktioniert.

Klar, Backup der wichitgen Daten ist schon selbstverständlich, nur finde ich halt die langwierige Installation und Konfiguration vom Windows nervig.

Bigchipmunk schrieb:
Klar, Backup der wichitgen Daten ist schon selbstverständlich, nur finde ich halt die langwierige Installation und Konfiguration vom Windows nervig.

Mit Ghost ist es alles nicht nötig, der spiegelt deine Daten auf DVD mit dem Betriebsystem

Servus,

Habe es nun riskiert ... das Bios vom 1008 auf 1011.004 geflasht ... dann gleich im Bios RAID wieder enabled, bevor der rechner wieder gebootet hat, und es ist alles noch da :-)

Gruß,
Bigchipmunk

Zurück
Oben