Umzug in die Schweiz, Tipps?

trialgod

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.552
Hi,

ich hab für alles schon Google befragt, allerdings sind die Themen so unterschiedlich, dass es sehr mühsam ist alles zu finden. Jedenfalls sieht es so aus, als ob ich ab 01. Oktober einen Job im Baselland annehmen werde. Jetzt wollte ich mal Fragen, was ihr so für Tipps für mich habt. Wie das mit dem Umzug bzw. Auto geregelt wird, habe ich schon in Erfahrung gebracht. Aber was mache ich mit den kleineren Sachen:

Kann ich meinen Handyvertrag nach 11 Monaten kündigen? Telefon/DSL sollte ja auf jeden Fall gehen. Wie ist die Qualität der Mobilfunknetze in der Schweiz? Welcher Vertrag lohnt sich vll. besonders für Deutsche, die auch ab und zu mal im Heimatland unterwegs sind. Welchen Internetanbieter? Hab ein Skyabo, kann ich das kündigen? Kann ich ohne Probleme eine Schüssel aufhängen? Welche deutschen Sender sind allgemein im Schweizer Rundufunknetz zu finden. Gibt es außer Sky eine Möglichkeit Bundesliga/Champions League in der Schweiz zu schauen?

Habt ihr vielleicht noch allgemeine Tipps, welche Fettnäpfchen man als Deutscher in der Schweiz leicht vermeiden kann?

Bin für alle Informationen offen.

Vielen Dank schon einmal.
 
trialgod schrieb:
Habt ihr vielleicht noch allgemeine Tipps, welche Fettnäpfchen man als Deutscher in der Schweiz leicht vermeiden kann?

Die Umgangsformen sind völlig anders als in Deutschland. Z.B. wie man im Laden Brot kauft oder seine Kritik äussert. Vieles geschieht viel höflicher und weniger direkt. Ich würde dir empfehlen dazu ein paar Artikel (Blog, Magazine usw.) zu lesen, da Schweizer grossen Wert auf Umgangsformen legen.
 
Versuche nicht den Dialekt nachzumachen...


Bei deinen zu kündigenden Verträgen solltest du dich vielleicht mal an den jeweiligen Anbieter wenden.
 
in welcher stadt im baselland wenn ich fragen darf?

was ich dir sagen kann, die schweiz ist sehr teuer, Handyvertrag würde ich lieber in deutschland machen, ist günstiger selbst wenn du hier telefonierst (tarife vergleichen). Ob du ne Schüssel aufhängen darfst fragst du den Vermieter am besten.
Deutsche sender sind RTL, Pro7, Vox, Sat1, Kabel 1, ARD, ZDF und noch ein paar mehr, schau sehr selten Fernsehen
 
Zu den Kündigungsbedingungen Deiner deutsche Verträge solltest Du die jeweiligen Vertragsbedingungen studieren. Bietet der Anbieter z.B. an Deinem neuen Wohnort die gleichen Leistungen zu gleichen Preisen (=Du wirst nicht schlechter gestellt) dann kann es sein, dass ein Sonderkündigungsrecht per AGB ausgeschlossen ist.
Dann solltest Du dich rechtzeitig um die Ummeldung kümmern oder ein Kündigungsschreiben aufsetzen, falls Du die Klausel für unwirksam hältst und den Vertrag dennoch kündigen willst ;)

Ansonsten unbedingt an Deinem zukünftigen Wohnort informieren; ein Bekannter ist nach Zürich gezogen und musste zu seiner (teuren) Mietwohnung auch gleichen einen PKW-Stellplatz nachweisen, sonst hätte er seinen PKW nicht zulassen können.
Das war so eine Sonderregelung wegen der katastrophalen Parkplatzsituation, allerdings auch schon einige Jahre her.

Ansonsten würde ich stark überlegen, ob Du den Wohnsitz nicht in Deutschland belassen kannst und pendelst. Könnte (je nach Einkommen) ggf. günstiger sein. Basel(land) liegt ja direkt an der Grenze, wäre also wohl machbar von den Strecken her.
 
Genrell würd ich mal sagen - informier Dich bei der Schweizer Botschaft.
Je nachdem mit welchem bzw wieviel Zeug Du umziehts kann auch ne Anfrage beim Schweizer Zoll nicht schaden.

Zu DSL und Sky wurd ja schon gesagt - informier Dich, ob die die Leistung vor Ort anbieten können.
Falls nicht hast Du n Sonderkündigungsrecht.

Sporadisch in Deutschland reicht vermutlich n Handy-Prepaid-Tarif.

Wie und ob Handy/DSL Empfang vor Ort ist läßt sich denk ich erst klären wenn Du da bist.

Ob DU ne Schüssel aufstellen kannst bzw ob eine vorhanden ist sagt Dir der Vermieter.
Für Fußball oder dt TV bieten sich sonst Internetstreams oder z.B Zattoo an.
 
Decuzzo schrieb:
in welcher stadt im baselland wenn ich fragen darf?

Arbeitsort Aesch, Wohnort wird wahrscheinlich Pratteln oder näherer Umkreis.

lalas schrieb:
Ansonsten würde ich stark überlegen, ob Du den Wohnsitz nicht in Deutschland belassen kannst und pendelst. Könnte (je nach Einkommen)
ggf. günstiger sein. Basel(land) liegt ja direkt an der Grenze, wäre also wohl machbar von den Strecken her.

Das lohnt sich rein steuerlich überhaupt nicht. Ich weiß, dass die Schweiz teuer ist, aber dafür verdient man ja auch mehr (bzw. hat mehr übrig).


Sky ist im Schweizer Kabelnetz nicht vorhanden, daher möchte ich auch unbedingt Satempfang. Ohne Bundesliga/Championsleague LIVE komme ich nicht mehr klar ;) Das hängt wohl hauptsächlich am Vermieter. Kann vielleicht noch jemand was zu den Mobilfunknetzen in der Schweiz sagen, also wie der Empfang v.a. vom Internet ist (auch in dünner besiedelten Gegenden).
 
cool dann lebe/arbeite ich im Nachbardorf xD

überlegs dir wirklich gut ob du nach Pratteln ziehen willst, der Feierabendverkehr um ca. 16.30 Uhr ist ein Horror.
Internationaler Fussball ist eigentlich immer auf den Staatssender, sowie die Formel 1 falls es dich interessiert. BuLi spiele kannst du vielleicht mit Teleclub sehen
 
Swisscom hat die besten Netze, dafür zahlst du etwas mehr. Orange und Sunrise sind etwas langsamer.
 
Schweizer nutzen aber Hotbird als Satelliten sodass du bei eventuell vorhandenem Sat fernsehen ein Problem hast denn Sky läuft auf Astra 19,2.
Allerdings zeigt SF1 bzw SF2 sehr viel ich meine sogar manchmal mehr als die Deutschen. Die haben dieses Jahr z.b das in Deutschland nicht gezeigte Dortmund Spiel übertragen. Als Schweizer kannst du auch Wilmaa nutzen und da sind alle deutschen Sender inklusive ARD und ZDF dabei sodass du eventuell nur bei ARD/ZDF verfügbare Spiele auch sehen kannst
 
trialgod schrieb:
Kann ich meinen Handyvertrag nach 11 Monaten kündigen?
Musst du mit deinem deutschen Anbieter verhandeln, ob er dich aus Kulanz rauslässtTelefon/DSL sollte ja auf jeden Fall gehen.

Wie ist die Qualität der Mobilfunknetze in der Schweiz? Gleich gut

Welcher Vertrag lohnt sich vll. besonders für Deutsche, die auch ab und zu mal im Heimatland unterwegs sind. Empfehle dir einen normalen Schweizer Vertrag, aber für gelegentliche Ausflüge ins Ausland eine lokale Sim Karte

Welchen Internetanbieter? Swisscom

Hab ein Skyabo, kann ich das kündigen? Sky fragen

Kann ich ohne Probleme eine Schüssel aufhängen? Wie in DE - den Vermieter fragen. Meist sind die Häuser entweder per Kabel oder scho per Sat dran

Welche deutschen Sender sind allgemein im Schweizer Rundufunknetz zu finden. So gut wie alle

Gibt es außer Sky eine Möglichkeit Bundesliga/Champions League in der Schweiz zu schauen? kommen meist auf irgend einem Schweizer Sender, da brauchst kein Sky

Habt ihr vielleicht noch allgemeine Tipps, welche Fettnäpfchen man als Deutscher in der Schweiz leicht vermeiden kann? Nicht arrogant auftreten, verstehen, dass die Schweizer nur sehr langsam auftauen (andere wiederrum sind ganz offen). Keine Diskussionen zu Deutsch-Schweizer Verhältnissen führen. Vor allem, die Schweiz nicht kritisieren (es sei denn ein Schweizer fängt selbst damit an). Nicht das Bankensystem anprangern. Niemals beim Bäcker "Ich kriege xyz" sondern "würden sie mir bitte ..." sagen. Möglichst bald mit Schweizer Kennzeichen rumfahren, das vermeidet manch unnötige Kratzer an deinem Lack, vor allem in den Städten (aufm Lande weniger ein Problem)

Grüssli vom Pala (seit 4 Jahren in der Schweiz)

Ansonsten: Vorteile genießen:
Filme saugen /Filesharing ist hier Usus und nicht gesetzlich verboten (ich selbst bin trotzdem eher der Original-Fan, aber meine Kollegen saugen auf Teufel komm raus.
Völlig unzensiertes YouTube geniessen (keine Gema die hier alles streicht)
DSL 50.000 selbst aufm Lande.
Skifahren um die Ecke :)
Und von Basel aus kannste immer nach Weil/Lörrach/Rheinfelden zum Einkaufen und dir beim Grenzübertritt auch noch die Mehrwertsteuer zurückholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
PaladinX schrieb:
Und von Basel aus kannste immer nach Weil/Lörrach/Rheinfelden zum Einkaufen und dir beim Grenzübertritt auch noch die Mehrwertsteuer zurückholen...

Das hab ich auch schon gehört. Kannst du mir sagen wie genau das von statten geht?

Zu dem langsamen auftauen und sehr freundlich sein: Ich glaube da bin ich schon ein Schweizer :D
 
trialgod schrieb:
Das hab ich auch schon gehört. Kannst du mir sagen wie genau das von statten geht?

Wenn du was in Deutschland kaufst, lass dir vom Verkäufer ein Ausfuhrdokument erstellen. Machen fast alle, bis hoch nach Freiburg (der kleine Buchladen genauso wie Karstadt oder Media Markt oder Autohändler usw).
Beachte: Der Verkaufer KANN das tun, MUSS es aber NICHT. 99% machens aber.
Den Zettel lässt du dir einfach vom Deutschen Zoll abstempeln, wenn du wieder über die Grenze fährst (das sind die Schlangen von Schweizern am Zollamt, die warten alle nur auf ihre Stempel).
Mit dem Zettel und dem Stempel drauf kannst du beim Einkaufen das nächste Mal die 19% Wieder vom Händler zurück bekommen.
Das hab ich bei meinem Auto gemacht (25.000), das hab ich bei den Eheringen gemacht (3.500), das mach ich bei jeder Hose die ich in Freiburg kaufe, das mach ich bei jedem Aldi Besuch. Lohnt sich definitiv.
Achtung nur: Freigrenze ist 300 CHF netto. Darüber musst du die Schweizer MwSt bezahlen (8%). Macht dann immernoch 11% Ersparnis.
Also je teurer du in DE einkaufst, desto mehr lohnt sich die Rückerstattung.

Ach ja du wohnst ja dann nur 20 Min von mir...können wir mal nen Zockerabend bei nem Bierchen machen :D Kannst mich ja schomma in Steam adden.
 
@Pala
Wo kriegst du DSL 50.000 am Land her :Freak Ich zahl hier für DSL 6.000 und bekomme an sehr guten Tagen grad mal DSL 3.000 bis maximal 4.000 raus :(
 
PaladinX schrieb:
Filme saugen /Filesharing ist hier Usus und nicht gesetzlich verboten

Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten, das kann in die Hose gehen ...
Das Herunterladen von kopiergeschütztem Material ist zwar legal, filesharing (d.h. das Teilen der Dateien mit anderen, down- und upload) dieser Medien ist und bleibt illegal in der Schweiz. Solange du dich nicht zum Anbieter machst und kein kopiergeschütztes Material hochlädst, agierst du im legalen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Kuprah,
ich wohn ja nur 2 Dörfer neben dir und hab DSL 20.000. Nebenan gibts 50.000, weiss ich von nem Kollegen. :)
Von daher, keine übertriebene Aussage

Huhu tyro,
ok, so genau wusste ich das garnicht, danke für die Info :)
 
Zurück
Oben