Umzug mit Vodafone Kabel-Internet

Leon1909

Lt. Commander
Moinsen.

Ich ziehe am Montag um. Den Umzug habe ich bei Vodafone frühzeitig eingereicht, wurde auch bestätigt, alles gut soweit.
Der Anschluss soll zum 01.11.25 umgezogen werden.

Nun hatte ich letzte Nacht um Punkt 0 Uhr kein Internet mehr und dachte "Prima, das hat geklappt".
Irgendwann in der Nacht kam eine Mail, dass ich in den nächsten Tagen einen Zugangscode für die Fritzbox erhalte.
Im Kundenportal ist die neue Adresse bereits hinterlegt.

Die Fritzbox blinkte fröhlich vor sich hin weil sie keine Verbindung aufbauen konnte und ich ging schlafen.

Heute früh hatte ich dann wieder wie gewohnt Internet. Also in der alten Wohnung noch.

Ist da was schief gelaufen oder laufen die Anschlüsse ein paar Tage parallel? Also dass ich den alten Anschluss noch nutzen kann, bis ich drüben den neuen Zugangscode in die Fritzbox eingebe?

Vielleicht hat dazu jemand Erfahrungswerte.

Besten Dank.

Die Mac Adresse deiner Fritte SIND die Zugangsdaten....theoretisch funktioniert dein Anschluss an jeder Andresse, wo du die Fritte anschließt...die Daten die du zugeschickt bekommst dient nur dazu die richtige Fritte mit deinem Konto zu verknüpfen

• Gefällt mir
Reaktionen: marzk und Leon1909
Ich
Krausetablette schrieb:
Du musst ja ein Bezugsdatum angegeben haben

Den 01.11.2025. Ich ziehe am Montag um. Die zwei Tage käme ich ohne aus. Mir war wichtiger, dass drüben schon alles funktioniert, wenn die die Fritzbox anstecke.
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Die Mac Adresse deiner Fritte SIND die Zugangsdaten....theoretisch funktioniert dein Anschluss an jeder Andresse, wo du die Fritte anschließt...die Daten die du zugeschickt bekommst dient nur dazu die richtige Fritte mit deinem Konto zu verknüpfen

Also normal, dass es in der alten Wohnung noch funktioniert. Wenn ich es dann in der neuen Wohnung anschließe und die zugeschickten Daten eingebe, funktioniert es dort.

Zuletzt bearbeitet:
Leon1909 schrieb:
Heute früh hatte ich dann wieder wie gewohnt Internet. Also in der alten Wohnung noch.
Ich hatte folgende Situation. Ich bin in der selben Stadt umgezogen, und habe vergessen den Umzug zu melden. Ich habe dann das Kabelmodem am neuen Ort einfach eingesteckt. Es hat funktioniert. Beim Kabel scheint es nicht so wichtig zu sein, wo du es einsteckst, solange da ein Signal drauf ist.

Ok. Das wär ja stark, wenn es wirklich so einfach geworden ist. Dann übe ich mich in Geduld werde dann berichten. Bis dahin wünsche ich einen ruhigen Feiertag, ein schönes Wochenende und bedanke mich an dieser Stelle recht herzlich für die schnellen Antworten.

Howdegen schrieb:
Beim Kabel scheint es nicht so wichtig zu sein, wo du es einsteckst, solange da ein Signal drauf ist.
Genau das hier. Da das Kabelnetz baumförmig verzweigt aufgebaut ist (und nicht sternförmig mit eigener Leitung pro Teilnehmer), muss, respektive kann, keine spezifische Leitung an einer bestimmten Adresse aktiviert werden. Es wird immer nur das Kabelmodem selbst freigeschaltet. Ein Umzug ist eher kosmetischer/kaufmännischer Natur, ausser du ziehst aus dem Netz des Anbieters weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, Leon1909 und djducky
Sykehouse schrieb:
Genau das hier. Da das Kabelnetz baumförmig verzweigt aufgebaut ist (und nicht sternförmig
Das stimmt zwar nur für das jeweilige Segment und selbst da auch nicht immer, aber das hat nichts damit zu tun das VF Kabel Modems an alle VF Anschlüssen funktionieren, so lange man nicht zu weit umzieht, sondern das die MAC Adresse in der überregionalen CMTS-Management-Datenbank hinterlegt ist.

Zu Kabel Deutschland Zeiten war die MAC noch im CMTS hinterlegt, man konnte das Modem also nur im Bereich des selben CMTS ohne Ummeldung nutzten. Da Vodafone aber mittlerweile fast nur noch virtuelle CMTS nutzt gibt es eine überregionale Datenbank für die Anmeldung. Es ist also egal von welchem Anschluss sich das Modem anmeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und Sykehouse
Danke für die Präzisierung, ich kenn von meinem Anbieter nur die Variante mit einer Datenbank für das komplette Netz.

Ich konnte es nicht abwarten und hab den Krempel heute schon rüber gefahren.

Wie ihr gesagt habt. Angeschlossen und läuft. Schön, dass das so reibungslos geklappt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
Zurück
Oben