Umzug Office 2010 zu 2016 - bestes Vorgehen

ASTM1981

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
278
Hallo Ihr Lieben,
ich plätte gerade meinen Büro Rechner und setze einen komplett neuen auf.

Soweit, so normal :)

Zentraler Dreh und Angelpunkt war und ist Outlook im Rahmen von Office.

Bisheriger Rechner: Outlook 2010 mit 2 jeweils 20 GB PST Dateien :Freak

Am neuen Rechner sollen die zu einem Posteingang in Outlook 2016 zusammen gefügt werden - war damals eh nur ein Unfall das zwei Dateien entstanden sind ...

Wie gehe ich nun am besten vor:

a. auf dem alten Rechner auf Outlook 2016 upgraden und dann exportieren / importieren
b. auf dem neuen Rechner erst Outlook 2010 installieren, dann exportieren / importieren dann upgraden
c. direkt von 2010 zu 2016 überspielen
d. was ganz anderes ....

DANKE!!!

LG
Astm
 
Einfach Office 2016 auf dem neuen Rechner installieren und die .pst in Outlook 2016 importieren.
 
Danke!

Gab es da nicht irgendein Problem das nicht alle Daten übertragen wurden?`
Und kann ich die beiden PST dabei in einem Outlook zusammenfügen?

Danke
 
Sind denn in beiden pst die selben Daten hinterlegt? Dann würde ja das Importieren einer reichen.

Ansonsten einfach beide importieren, weiß aber nicht in wie fern dann Dopplungen von Nachrichten und Kontakten auftreten wenn teilweise identische Dateien gesichert sind.
 
Dürfte wohl überhaupt nicht gehen, beide Dateien einzulesen; würden sicherlich durch das 2. Einlesen die zuerst eingelesenen Daten überschrieben !

Wie hat Du denn auf dem bisherigen Rechner mit zwei PST-Dateinen gearbeitet; kannst die ja wohl auch nicht gleichzeitig benutzt haben !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles brand neu machst, dann sind Regeln, Wörterbuch etc. weg. Da du aber auf einen anderen PC umziehst, ist das dann auch egal, da diese Dinge nicht mitgenommen werden können.

Somit bleibt nach Einrichtung nur der Import. Aber 20GB an pst Daten... da gab es doch mal ein Problem mit der 4GB-Grenze bei Outlook.
 
Ok, kommt ja doch einige zusammen ...

- 4GB Problem, nie gehört ...das wäre natürlich "interessant"
- Regeln, Wörterbuch etc. wären schon "wichtig" ....
- warum bisher 2 PST Dateien: Habe insgesamt 6 Mailkonten darüber laufen. Bei jeder Neueinrichtung hat er mich gefragt welche PST Datei ich nutzen will, und immer habe ich die "ursprüngliche" angegeben - ergo laufen alle über EINE Datei - AUSSER einmal, da habe ich mich verclickt und seit dem läuft ein Mailkonto unter einer anderen PST Datei ... Sieht in Outlook dann so aus das es Zwei Überschriften gibt, und dort jeweils darunter "Posteingang, gesendet, Entwürfe, Papierkorb" - ist natürlich blöd da man somit ggf. in zwei Ordnern nach Entwürfen, gesendeten oder gelöschten Sachen suchen muss - Eingang ist ja wenigstens noch "logisch".
- somit sind da NICHT die gleichen sondern total verschiedene Daten hinterlegt ....und brauchen würde ich beide ...
 
ich glaube ich würde die 5 konten in 2016 neu anlegen, die alten pst-dateien als datendateien einbinden und die mails entsprechend rüberkopieren, schlussendlich ist die 2016er pst-datei auch kleiner als 20GB
 
Nochmal genau nachgeschaut, es sind 24Gb und 37GB ...
wie kommt bloß so viel zusammen? Anhänge?
Was "verliere" ich alles beim Datendatei einbinden?
danke
 
Wären all deine Probleme nicht gelöst, wenn du einfach IMAP nehmen würdest statt alle deine Mails nur lokal zu speichern? Dann müsste sicherlich noch Kontaktliste und Regeln gespeichert werden, aber das ist immer noch einfacher als die komplette Konfiguration.
 
du wirst nichts verlieren. Es bleibt alles wie es ist. Ich würde einfach die pst´s manuell anhängen über Datei->öffnen->Outlook-Daten-Datei. Selbst der Kalender ist dann noch da.

Ja wenn du sehr viele eMails mit Anhängen verschickst, bleiben die ja liegen in gesendete eMails, empfangene emails. Und wenn du bei den Antworten auch immer die Daten mitschickst...

​Kannst ja vorher mal aufräumen und nicht vergessen den Mülleimer zu leeren. ;-)
 
Naja, es darf halt "nichts verloren gehen".

Ist ja von der Firma. Wenn ich heute eine Mail lösche, die aber in 4 Jahren wichtig ist muss die zu mindest noch auffindbar sein ...

Das ist quasi ein Outlook das seit ca. 2002 immer "weitergereicht" wurde :-)

Deswegen ist IMAP wohl keine Lösung, oder? Weil was ich da lösche ist doch weg ...
 
Bei IMAP lässt du einfach alles in deinem Posteingang. Da brauchst du gar nichts löschen, außer du willst unbedingt, dass die Mail für immer weg ist.
 
Das hat doch nix mit IMAP zu tun, ob man die Mails und ggfls. wie lange in seinem Maileingang aufhebt ! Bei IMAP werden die Emails auf dem Email-Server nicht gelöscht, während sie bei POP-Accounts angeblich gelöscht werden sollen; kann ich aber nicht bestätigen; auf allen meinen Accounts bei unterschiedlichen Emailanbietern muss ich meine Emails irgendwann einmal manuell löschen, wenn der Speicher dort knapp wird, obwohl ich immer nur POP konfiguriere !
 
ok.... wird ja spannend .... ich muss es wohl einfach ausprobieren ...
 
Zurück
Oben