CPU-Update von i7 6700k für Spiele - Bestes Vorgehen?

Lurtz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.140
Ich bin gerade von einem 4k/60Hz-Monitor auf einen 1440p/144Hz-Monitor umgestiegen und bin nun dank RTX 3070 in der Situation, nicht mehr permanent GPU-limitiert zu sein (vor allem in Spielen mit DLSS), sondern in sehr vielen Spielen CPU-limitiert zu sein. Deshalb würde ich meinen i7 6700k gerne aufrüsten, frage mich allerdings was das beste Vorgehen ist.

Zuerst war meine Überlegung wieder einen 12700 zu nehmen und dann hoffentlich wieder 5 Jahre Ruhe zu haben, allerdings sind die Unterschiede in Spielen zwischen 12400 und 12700 ja eher gering. Am ehesten ist der Unterschied laut Igorslab noch in den Frametimes zu erkennen, wo der 12400 teils auch schon zum 5600X relativ deutlich abfällt. In den avg FPS ist aber meist kaum ein Unterschied vorhanden. Wobei die Frametime-Unterschiede bei Computerbase deutlich geringen ausfallen.
Wir sind natürlich gerade in einer Spielegeneration zwischen zwei Konsolengenerationen, die echten Next-Gen-Kracher kommen erst noch.

Zudem ist der 12400 verbrauchstechnisch ebenfalls sehr interessant. Wobei Igorslab da offenbar als einzige nur ca. 40-45 Watt Verbrauch in Spielen messen, andere landen da eher bei ca. 65 W, also etwa auf dem Niveau eines 5600X.

Da wirkt es fast sinnvoller jetzt einen 12400 zu nehmen und in 3, 4 Jahren einen 15400 oder wie auch immer der heißt, als jetzt einen 12700 reinzustecken, von dem man kaum profitiert. Zumal kaum absehbar ist, wie sich der GPU-Markt entwickelt und wann man eine 3070 vernünftig wird ablösen können. Wenn ich noch drei, vier Jahre auf der hängen bleibe, verbrate ich mit dem 12700 nur unnötig Geld und Energie ohne großen Mehrwert im GPU-Limit...
Wobei Golem und Computerbase empfehlen, den 12500 zu nehmen, da kaum teurer aber etwas leistungsstärker. Zudem würde ich wohl keine F-Variante nehmen. Ich habe die iGPU in den letzten zehn Jahren zwar nie gebraucht, aber wenn es doch mal hart auf hart kommt, beißt man sich wahrscheinlich in den Hintern.

Weitere Punkte, an denen ich mir unsicher bin:
Ich habe ein Fractal Define R4, das im Sommer schon gewaltig aufheizt. Zudem empfinde ich es mittlerweile doch als relativ klein mit umständlichem Kabelmanagement. Mein 6700k ist undervoltet und verbraucht real in Spielen kaum über 50 Watt. Die 3070 ist ebenfalls undervoltet und braucht maximal ~180 W. Würde das noch ins thermale Budget des R4 passen, oder wäre es doch sinnvoller ich würde das Gehäuse ebenfalls tauschen?

Reicht das bisherige, ca. 5 Jahre alte Netzteil be quiet Straight Power 10 500 W für einen 12400/12500 oder sollte ich das ebenfalls tauschen?

Aktuell verwende ich 2x8 GB von folgendem RAM:
capturerck3l.png

Könnte ich den erstmal übernehmen oder würde der stark in Spielen bremsen? Wobei ich eigentlich schon lieber 32 GB hätte. Welchen DDR4-RAM-Typ (Dual-Rank?) und Geschwindigkeit sollte man für Alder Lake nehmen, ohne dass der Preis total explodiert?

Was Mainboards angeht bin ich auf das ASRock B660 Pro RS gestoßen, wäre das nicht völlig ausreichend für die CPU? Oder ist ASRock mittlerweile zu sehr Spiel mit dem Feuer was Software/Hardware-Qualität angeht?
Dass die MSI und Asus B660-Boards praktisch so teuer wie die Z690 Boards sind ist ja absurd.
 
Lurtz schrieb:
Könnte ich den erstmal übernehmen oder würde der stark in Spielen bremsen? Wobei ich eigentlich schon lieber 32 GB hätte. Welchen DDR4-RAM-Typ (Dual-Rank?) und Geschwindigkeit sollte man für Alder Lake nehmen, ohne dass der Preis total explodiert?
Könntest du übernehmen, es gibt aber aktuell 32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 für schlappe 105,- auf Amazon. Der schafft auch locker 3600 CL16.

Der i5-12500 + B660 Pro RS sollte reichen.
 
Lurtz schrieb:
Wobei Golem und Computerbase empfehlen, den 12500 zu nehmen, da kaum teurer aber etwas leistungsstärker.
laut CB-test in games gleich schnell. gut, die iGPU beim 12500 ist stärker, aber immer noch schwach.

Ich habe ein Fractal Define R4, das im Sommer schon gewaltig aufheizt.
jeweils ein lüfter vorne und hinten, also werkszustand? hinten oben noch nen ausblasenden und vorne ggfs noch nen einsaugenden einbauen.

Reicht das bisherige, ca. 5 Jahre alte Netzteil be quiet Straight Power 10 500 W für einen 12400/12500 oder sollte ich das ebenfalls tauschen?
kann bleiben.

Könnte ich den erstmal übernehmen oder würde der stark in Spielen bremsen?
3000 CL15 ist in ordnung.

neu -> Crucial Ballistix 3200.

Was Mainboards angeht bin ich auf das ASRock B660 Pro RS gestoßen, wäre das nicht völlig ausreichend für die CPU?
ist halt eher übersichtlich ausgestattet, aber für den i5 reicht es locker.

gescheiter und grundsätzlich 1700-kompatibler CPU-kühler vorhanden?
 
Deathangel008 schrieb:
laut CB-test in games gleich schnell. gut, die iGPU beim 12500 ist stärker, aber immer noch schwach.
Weiß auch nicht wo der Unterschied herkommen sollte. Der Boost-Takt ist nicht groß unterschiedlich und der Base-Takt sollte beim Spielen meinem Verständnis nach doch eh fast irrelevant sein. Gut, Cache hat er auch ein wenig mehr. Die Leistung der GPU ist egal, Hauptsache er hat eine.

Ja, die Lüfter sind im Werkszustand.

Kühler ist ein Alpenföhn Nordwand.
 
sali

Ram: dein Ram macht 3000mhz cl15, ev. sogar 3200mhz cl15mit etwas mehr spannung als 1.35V
ich denke der unterschied zwischen 3000mhz und 3200mhz ist minimal und wird in 0-10 fps bereich liegen.

aktuell lauft dein system mit 2134MHz und nicht mit dem XMP 3000MHz - 900MHz,
1644148281270.png

https://www.computerbase.de/2021-11...-i7-12700k-i5-12600k-gaming-benchmark-test/3/
DDR4 3200 vs DDR4 3800, 5fps unterschied (die timings wären noch interessant zum vergleichen).

auch ein update auf 32GB würde sich lohnen, aber nur wenn der ddr4 speicher günstig ist.

12400 vs. 12700: nimm die günstigere cpu, meiner meinung nach und investiere nicht zu viel in ein mainboard, weil in 3-6 jahren musst du eh alles neukaufen, ram, cpu und mainboard bis dann ist DDR5 ausgereift und günstig.

 
Lurtz schrieb:
Kühler ist ein Alpenföhn Nordwand.
da wird vermutlich was neues fällig. der empfehlung für den Freezer 34 eSports schließe ich mich an.

Tudeski schrieb:
aktuell lauft dein system mit 2134MHz und nicht mit dem XMP 3000MHz - 900MHz,
woran machst du das fest? auf dem CPU-Z-screenshot kann man das nicht erkennen.
 
Zur RAM Frage wäre auch noch interessant was gespielt wird, denn einige Spiele profitieren durchaus von mehr als 16 GB RAM.
 
Der RAM läuft aktuell mit dem 3000-Profil.

Ich spiele ziemlich querbeet, aber schon meist AAA und viel Strategie. Anno 1800 zB profitiert im Lategame soweit ich weiß ja auch schon von mehr als 16 GB.

Mein größtes Fragezeichen ist eigentlich immer noch das Mainboard. Bisher sind mir fast alle PCs an den Mainboards kaputt gegangen, hätte da schon gerne was gutes. Mein aktuelles MSI war bis auf kleinere Aussetzer bisher eigentlich sehr zuverlässig.
 
Lurtz schrieb:
Bisher sind mir fast alle PCs an den Mainboards kaputt gegangen
Lol was

Lurtz schrieb:
Anno 1800 zB profitiert im Lategame soweit ich weiß ja auch schon von mehr als 16 GB.
Weiß nicht ob das mit dem RAM stimmt aber Anno braucht meines Wissens auch massig CPU-Leistung.

Die 32GB Crucial Ballistix für 105,- sind übrigens ein Nobrainer, bei dem Preis braucht man eigentlich gar nicht darüber diskutieren ob 16GB oder 32GB.
 
hm? was pcs gehen am mainboard defekt? also wie soll das den gehen?

ich hatte auch schon defekte mainboards, aber dann war das netzteil schuld und ausser dem mainboard war nichts anderes defekt, cpu und ram waren immer noch ganz.
Ergänzung ()

leerst du flüssigkeiten über dein mainboard aus?
 
Hab den RAM mal mit Lieferung Anfang März bestellt, kann ja sonst noch stornieren .

Wobei eine Rezension vom 15. Januar meint:
Leider kann man den Speicher nicht mehr empfehlen. Crucial hat die Module heimlich auf Micron Rev.B Chips und Single Rank Modulen umgestellt. Somit verliert man bis zu 10% Leistung in Spielen. Absolut Dreist dafür die selbe Bezeichnung wie bei den alten Speichermodulen mit Micron E-Die zu verwenden.
 
@Drewkev - Ist doch bekannt, eigentlich ... ;)

Ist zwar schade, aber guter RAM ist es dennoch weiterhin und hin und wieder bekommt man auch noch ein DualRank Kit.
Man könnte aber auch einfach zu 4 Modulen greifen und hat somit wieder DualRank auf beiden Kanälen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@Lurtz:
die 16GB-riegel Ballistix können mit Micron E oder Micron B bestückt sein, gewissheit hat man da vor dem kauf leider nicht. kann man aber immerhin direkt auf den riegeln an der zahlen/buchstabenkombination hinter der SKU erkennen:
.M16FE -> Micron E
.M8FB -> Micron B
 
Wie relevant ist das denn? Lohnt sich die Lotterie für den Preis oder gibt es Riegel, wo man es zuverlässig erkennen kann

Edit: Laut Mydealz kriegt man bei den 2x16 GB nur noch Single Rank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Zusammenstellung:

i5 12400/12500
~195/209€

Arctic Freezer 34 eSports weiß
~27€

ASRock B660 Pro RS oder
~119€
MSI Pro Z690-A DDR4 oder
~190€
MSI MAG B660M Mortar DDR4 oder
~174€
MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR4
~208€

:lol:

Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, (16GB x2), CL16
105€

Netzteil/Gehäuse unentschlossen ob neu oder mitnehmen.

SSD habe ich noch eine NVMe-OEM-SSD, die würde ich erstmal behalten bis Direct Storage vielleicht irgendwann mal kommt und was bringt.
 
Zurück
Oben