Umzug Serverraum

L

Ledeker

Gast
Guten Morgen zusammen,

wir möchten unseren derzeitigen Serverraum in ein anderes Zimmer verlegen.
Sprich Kühlung, Serverschränke, LWL, Patchkabel, Kabel für Standleitung, Telefonanlage muss alles umgebaut werden.

Meine Frage (da ich ein Laie bin), könnte man statt alle Kabel zurückziehen, in der Zwischendecke eine Art Verteiler für alle Kabel installieren, welche dort einfach aufgelegt werden und von dort in den neuen Raum gelangen?

Oder habt ihr noch andere Ideen für die Umsetzung, Relasierung, etc.? Gilt es weitere Dinge zu beachten? Ich würde mich um jede gute Meinung/Anregung freuen.

Ich würde Euch dringend ans Herz legen für so einen Umzug eine professionelle Firma zu beauftragen. Nimm´s mir nicht übel, aber wenn Du Dich selbst schon als Laie bezeichnest und Deine Beschreibung einen doch etwas umfangreicheren Serverraum vermuten läßt, dann laß lieber die Finger davon.
Halbgare Sachen wie die Idee der Kabelverlegung über Verteiler etc. werden über kurz oder lang nur zu Problemen führen.

MfG

Ich kann Graphixx nur Recht geben. Eine vernünftige Verkabelung ist eine wichtige Grundlage für eine funktionierendes Netzwerk. Du musst bedenken, dass dieser Verteiler eine weitere Fehlerquelle darstellen kann.

Also lieber die Profis ran lassen. ;)

Aus eigener Erfahrung würde ich auch ein professionelles Unternehmen damit beauftragen.
Solche Firmen haben Erfahrung auf dem Gebiet was für euch bedeutet , das ihr mit weniger Ausfallzeit rechnen könnt , was wiederrum das Firmenkonto schont.

Danke, das werde ich auch tun-
mir gehts nur darum mich nicht übers Ohr hauen zu lassen und ein kleines Konzept zu erstellen.
Könnte mir da noch jemand von euch einen Rat geben?

Kann ich allen nur zustimmen....bei einem Umzug braucht man auf jeden Fall die Hilfe von spziellen Firmen. Alleine der LWL-Anschluss, passende Erdung der Böden und passende Böden die schöne große Klima usw....und dann lohnt es sich auch nicht mehr selbst die gute Tele.-Kupferkabel zu verlegen!!!! ;)
Und ausserdem macht es keinen Spass nen gefühlten 10t schweren Serverschrank ;) zu verlagern.

Jo Danke,

aber wegen dem Verteiler in der Zwischendecke - wäre das möglich?
Wie würdet ihr vorgehen? Bräuchte ein paar Tipps.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Verteiler = Switch = Aktiv = Wärmeentwicklung = nichts für ne Zwischendecke. Es sei denn, du redest von nem Patchpanel. Aber auch das ist in einer Zwischendecke nicht wirklich gut aufgehoben. Wie groß ist der Serverraum? Also wieviele Server?

Ja gut, es würde Switch und Patchpanel betreffen. Also keine gute Lösung per Zwischendecke.
5 Server stehen darin.

Zurück
Oben