Umzug von OpenMediaVault5 von HDD zu SSD

Maj0r Muffin

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
565
Hallo Forum,

seit ein paar Tagen bringt meine OMV5 Systemhdd (500GB) SMART Fehler, ich würde deshalb gerne in diesem Zuge die HDD gegen eine SSD (250GB) tauschen. Ich würde mir einen Clonezilla Boot Stick erstellen und das ganze dann mit dem Beginnermodus klonen.
Zur Vorsicht klemme ich meine Datenplatten alle ab und lasse nur Quell Hdd und Ziel SSD angeschlossen.

Ich habe bisher aber keine Erfahrung mit dem Tool und mein Wissen über Linux ist auch eher rudimentär. Aus diesem Grund wollte ich gerne Wissen wie es sich verhält, wenn die Zielplatte kleiner als die Quellplatte ist und wie sich der Bootloader bei sowas verhält?

Könnt ihr mir die Fragen beantworten, oder kennt ihr sogar eine einfachere Methode?
 
Ist dein OMV Aufbau sehr komplex was Erweiterungen und Einstellungen angeht?

Ansonsten einfach geschwind neu installieren und einrichten bzw. ein Configbackup nutzen sollte dann reichen.

Wenn du also nichts all zu spezielles getan hast an deinem System geht es mit keinem anderen Weg schneller und einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Asghan
Das wäre mein Notfallplan.

Mein Aufbau ist schon recht groß geworden mit der Zeit. Ich betreibe mehrere Container Applikationen über Portainer und ich möchte ungern alles wieder neu aufsetzen. Und das nächste Problem wäre dann auch noch das Raid5 mit meinen Daten wieder ans Laufen zu bekommen.

Also im ersten Schritt fände ich hier ein Klonvorgang deutlich praktischer.
 
Zurück
Oben