Einige Fragen beim Umzug von HDD auf SSD

reiner211

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
8
Hallo alle zusammen,
Ich bräuchte ein wenig Unterstützung beim Umzug meiner Daten von HDD auf SSD.
Vorab sollt ich erwähnen, dass die jetzt eingebaute HDD nicht die originale des Samsung Notebooks ist. Die Originale hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Ich hatte aber noch ein Packard Bell, und hab von dort die Festplatte entnommen und in dieses Notebook eingebaut.
Das dort aufgespielte Win10 hat hier sofort funktioniert.
Wie auf meinem Screenshot ersichtlich habe ich nun 3 Partitionen.
1. 13 Gb Wiederherstellungspartition
2. 100 Mb System Reserved
3. 452 Gb Datenträger C

Wieso habe ich denn die Partition 1 und 2. Auf einem anderen Notebook von mir gibt es diese Partitionen so auch nicht.
Wie ist es jetzt wenn ich die Festplatte auf die SSD klone? Werden dann alle 3 Partitionen auf der SSD wieder genauso angelegt, oder werden die Partitionen zusammengeführt? Oder kann ich vorab schon bestimmte Partitionen löschen und der C zuschreiben.
Und fast vergessen. Weche SSD könntet ihr mir empfehlen?
Danke
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    91,8 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    101,1 KB · Aufrufe: 262
Ja, es wird ein exaktes Abbild beim klonen erstellt. Bestimmte Tools bieten auch an, zB bei kleiner oder größer werden Targets entsprechend die Größe der Partitionen anzupassen.

Ein Tausch der HDD zur SSD im Notebook wird selbiges um EINIGES beschleunigen. Tu es.
 
Willkommen.

1. Wiederherstellung - Finger weg falls möglich

2. MBR reserviert - ohne den startet das OS nicht von dieser HDD - also Finger weg

3. OS + Daten

Also - Alles von der HDD auf eine mindestens gleich große SSD klonen.
 
Als SSD ne 2,5"Crucial MX500 oder ne Samsung 860 Evo, sind beide immer empfehlenswert.

Du könntest natürlich Windows auch direkt auf die SSD neu installieren, wenn du möchtest, das wäre halt auch noch ne Variante.
 
Würde die empfehlen die SSD einzubauen und Windows darauf komplett neu zu installieren. Dann hast du direkt auch ein sauberes System und schleppst nicht weiter den nicht benötigten Müll von deinem anderen Notebook mit rum. Danach kannst du dann die Daten rüber kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidlon und bart0rn
Ich würde auch neu installieren.
 
Beim Klonen am besten alles kopieren, sonst läuft Windows nicht mehr.
Bei Samsung gibt es eine Software zum Klonen.
https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/
Youtube.
Wenn das alte Windows schon älter ist und eigentlich aus einem ganz anderen Laptop kommt, würde ich auch in Erwägung ziehen, Windows neu zu installieren.

PS: Dazu die HDD ausbauen und in den Schrank legen. SSD einbauen und Windows installieren. Wenn du Probleme hast und es nicht gleich hin bekommst, kannst du immer wieder die HDD einbauen, damit du wenigstens kurz mal ins Internet kannst usw.
 
Mit der Testversion von Acronis kannst du einfach nur Partition 2 und 3 auswählen und dann klonen. Die Wiederherstellungspartition solltest du nicht klonen.
Die SSD braucht auch nicht zwingend mindestens die gleiche Größe. Sie sollte aber so groß sein, dass du deine Daten drauf bekommst udn natürlich noch Platz hast.
 
Danke euch allen für die schnellen Antworten.
Leider habe ich für das Notebook keine Win 7 Installations CD mehr. (Hab das Notebook wegen defekter Festplatte geschenkt bekommen) Habe dann aber zu Win 10 upgegradet. Dabei ist so glaube ich alles neu aufgespielt worden. Habe dann alle Treiber neu installiert. Das ganze habe ich erst jetzt, übers Wochenende gemacht. Habe jetzt gerade eben noch die Windows.old Dateien gelöscht. Ist also nicht mehr viel Ballast auf C.
Kann ich das System nicht neu aufsetzen wenn ich die geklonte SSD schon eingebaut habe?

Moselbär hat geschrieben: Wiederherstellung - Finger weg falls möglich
Cardhu schrieb: Die Wiederherstellungspartition solltest du nicht klonen.
Könntet ihr das bitte genauer erklären?
Danke
PS Cardhu ist neben Caol Ila mein Lieblingswhisky
 
Wenn Windows 10 aktiviert ist und du Windows 10 auf demselben Rechner neu installierst, müsste es sich von alleine wieder aktivieren (die Aktivierungsserver erkennen den Rechner wieder). Windows 10 bekommst du hier: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Das System kannst du auch neu aufsetzen, wenn du die SSD schon eingebaut hast. Oder wie sind deine Bedenken?
 
Eine Installationdatei kannst du dir einfach runterladen
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Oben rechts den obersten 64bit Download.

Die Wiederherstellungspartition gehört zum alten Notebook und würde nicht mit dem jetztigen funktionieren. Daher ist es ziemlich unsinnig diese mitzuübernehmen.
Wenn du es eh erst neu installiert hast und da noch nichts drauf ist, solltest du es einfach neu installieren, dann umgehst du etwaige Probleme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
wie müsste ich dann vorgehen?
Auf der jetzigen HDD Win 10 (Link von Cardhu) neu installieren und dann erst klonen?
Habe mir den Link gerade angeschaut. Nach meinem Verständnis kann ich die HDD einfach ausbauen und die SSD einbauen. Dann über einen bootfähigen USB Stick, auf dem sich die ISO vom Link befindet die Neuinstallation starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres. Du kannst den Stick erstellen, baust die HDD aus und legst sie zur Sicherheit in den Schrank. SSD verbauen und den Stick im UEFI-Mode booten und Windows installieren. Dabei die SSD so lassen wie sie ist, einfach weiter klicken, nichts erstellen, nichts partitionieren. Die SSD einfach unzugeordnet lassen und weiter klicken.
 
Glaube nicht, dass ich den UEFI Mode habe. Habe das ganz normale Bios. Kann ich dort eventuell umstellen?
Ergänzung ()

Habe soeben im Bios nachgeschaut. Dort steht unter Avanced:
EDB (Execute Disable Bit) Enabled
UEFI Boot Support Enabled
Legasy USB Support Enabled
AHCI Mode Control Auto
und noch einiges andere, das müsste dann doch so passen,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du beim PC start mit angestecktem USB stick nicht ins BIOS/UEFI gehst, sondern da den Bootmanager öffnest müsste dein Stick zweimal auftauchen, einmal mit mit UEFI davor, das dann wählen
 
Genau. z.B.
USB-Kingston-Traveller
UEFI USB-Kingston-Traveller

Nenn uns dein Notebook, dann können wir sagen, mit welcher Taste du das Bootmenü hervorrufen kannst. Das ist eine andere Taste als ins BIOS zu gelangen. F2 ist fürs BIOS? Dann versuche beim Einschalten auf F10 einzuhämmern um das Bootmenü aufzurufen. Vielleicht steht es auch kurz auf dem Schirm nach dem Einschalten. "For Bootoptions press..."
 
Hallo,
warte jetzt erstmal auf die SSD. Danke an alle. Melde mich wieder falls ich Probleme beim wechseln habe.
 
Das Notebook ist ein Samsung RV711. ins Boot Menü komme ich mit der Esc Taste. Dort habe ich dann mit einen
gesteckten USB Stick (Verbatim Store and go) In nachfolgendem Bild ist das Bootmenü zu sehen. Ich habe jetzt aber keine Auswahl mit
USB Verbatim und
UEFI USB Verbatim
Kann ich jetzt im Menü nicht einfach auf den Verbatim navigieren und anklicken?
 

Anhänge

  • 20190118_142743.jpg
    20190118_142743.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben