Probleme beim Klonen von HDD auf SSD

Goldikarotti

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe mir eine MX500 500GB gekauft und der Umzug von meiner WD Blue 2012 1TB in WIN 7 gelingt mir nicht. Es sind alles zusammen etwa 210GB belegt.

Nachdem Restart beginnt der eigentliche Migrationsvorgang, stockt aber nach wenigen Minuten und der Bildschirm friert ein. Bei Software die den Vorgang auf dem Desktop durchführt stockt der Prozess auch, je nach Programm mit Freeze oder es bleibt einfach stehen. Auch nach längerem Abwarten (ca. 30 min) tut sich nichts.

- SSD ist erfolgreich eingebaut und wird vom System erkannt
- AHCI Modus ist aktiviert
- Boot Reihenfolge ist 1. SSD 2. HDD, habe auch umgekehrt schon versucht
- SSD ist als MBR eingestellt

folgende Programme habe ich bereits ausprobiert (sowohl Migrate OS ,als auch die komplette Platte klonen)

- Acronis True Image for Crucial
- Partiton Wizard Minitool
- easeUS
- AOMEI Backupper free Edition (hier ist der Modus Migrate OS kostenpflichtig, daher nur komplett zu klonen versucht)

zusätzlich bekannt sind mir folgende mögliche Punkte:
- vorab Defragmentieren
- alle nicht benötigten Gerte trennen ( wäre bei mir nur ein USB Drucker)

Gestern habe ich daher mit Wise Disk cleaner das Laufwerk aufgeräumt, was nach meiner Meinung das Defragmentieren über WIN7 ersetzt.


Mein Bruder, der ein bisschen mehr drauf hat, konnte mir ebenfalls nicht weiterhelfen.

Ich bin nun mit meinem Wissen am Ende und ziemlich verzweifelt und ernüchtert.

Was kann ich noch überprüfen? Was ist ein möglicher Grund dass es nicht gelingt?

Bitte um Hilfestellung, da der PC Service vor Ort 30€ dafür nehmen würde und ich grundsätzlich nicht zu blöd bin das selber durchzuführen.



Mit bestem Dank und liebe Grüße aus Köln!
 
Macrium Reflect - "Clone this disk"

Ich würde aber die HDD abstecken, nur die SSD anstecken, dort sauber Windows 10 neuinstallieren, mit dem Windows 7 Key aktivieren. Dann die HDD anstecken und Nutzdaten kopieren, Programme müssen neuinstalliert werden.
 
Spricht was dagegen Windows einfach auf der SSD neu zu installieren?
Ich persönliche halte nicht viel von OS Migrationen, aber bei mir liegt auch nichts wichtiges auf der OS Platte.
 
Goldikarotti schrieb:
Nachdem Restart beginnt der eigentliche Migrationsvorgang, stockt aber nach wenigen Minuten und der Bildschirm friert ein.
Bei der Vielzahl von Klonprogrammen halte ich einen Defekt entweder von der HDD oder von der SSD durchaus für realistisch.
 
Ich habe in der Vergangenheit entweder die SSD via USB Kabel am PC gehabt und das OS drauf geklont - oder aber via Acronis True Image Bootstick ein vorhandenes, aktuelles Backup auf die neu eingebaute PCIe SSD geklont. Ging alles ohne Probleme. Probleme kann es geben, wenn man das aktuell laufende OS klonen will, da oft im Hintergrund Dateien gesperrt sind.
 
War AHCI schon auf der Platte aktiviert? Wenn nicht haben wir schon einen möglichen Fehler.
Wie groß ist denn c: bei dir?
Die Klon/Backup Programme mögen es nicht mehr wenn das Ziellaufwerk kleiner ist als das alte.
Windows 10 zb. verliert seine Aktivierung wenn ich es auf eine kleinere Platte spielen will. Ich kann zwar c. verkleinern das es auf die kleinere SSD passt, sobald es da drauf ist ist es aber nicht mehr aktiv.
Vollversionen habe ich noch keine probiert.
CastorTransport schrieb:
Probleme kann es geben, wenn man das aktuell laufende OS klonen will, da oft im Hintergrund Dateien gesperrt sind.
In der Hinsicht musst du dein OS ja auch mit dem Rettungsmedium erstellen/ backupen, sonst ist es das gleiche wie klonen.
Abgesehen davon kenne ich das nicht.... und ich mache viel damit, momentan auch ab und an auch beruflich.
Meine Liblings FreeWare Programm ist easeUS, da sind alle Backups gelaufen wie vorher (5 Versuche), so lange das Ziellaufwerk mind. so groß war wie wie das alte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo, könnte sein das die HDD hin ist (fehlerhafte Sektoren oder ähnliches).
 
Eben, poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Eure Mühen!

Anbei die georderten Screenshots.

Was bedeuten die gelben Bereiche der WD Blue 2012?

Ist eine wie oben beschriebene Neuinstallation von WIN7/10 auf der SSD nun unumgänglich?(mit vorab extern sichern der persönlichen Daten ca. 50GB (exklusive Programme))

Ich habe meinen WIN Key ausgelesen und werde angesichts des Support Endes im Jan`19 kostenlos auf WIN 10 upgraden.

Kann ich dazu einfach die WIN10 Home Datei mit dem MS Tool auf den Stick packen und mit meinem WIN KEY aktivieren?



LG und nochmals Vielen DANK!
 

Anhänge

  • MX500.JPG
    MX500.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 481
  • WD.JPG
    WD.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 456
Goldikarotti schrieb:
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Eure Mühen!

Anbei die georderten Screenshots.

Was bedeuten die gelben Bereiche der WD Blue 2012?





LG und nochmals Vielen DANK!


das die Platte hin ist und das Programm an den nicht korrigierbaren Sektoren verschluckt.
wichtige Daten sichern, Windows auf die SSD installieren und dann Daten zurück spielen.
 
Goldikarotti schrieb:
werde angesichts des Support Endes im Jan`19 kostenlos auf WIN 10 upgraden.
Da musst Du Dich aber beeilen, das wäre dann ja bereits diese Woche. Also ist es doch besser wenn Du sofort eine Neuinstallation von W10 auf die SSD machst, dabei lässt Du die alte Platte ab und installierst alles auf SSD neu. Die Daten bleiben ja auf der HDD liegen, die kannst Du wenn es läuft ja wieder anstecken um an die Daten zu kommen (die noch lesbar sind).
 
alf420 schrieb:
das die Platte hin ist
Die hat 7 schwebende Sektoren, deswegen ist sie noch nicht hin. Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall (ex gab 0x2E = 46 davon bei dieser Platte) während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.

alf420 schrieb:
wichtige Daten sichern
Ein Backup alles wichtigen Daten sollte man immer haben, zu jedem Zeitpunkt und nicht erst daran denken, wenn es erste Probleme gibt!
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Hilfe! Habt mir 30€ gespart.

Hab nun win 10 per Stick auf die SSD installiert.

Wenn ich jetzt die HDD anschließe um die persönlichen Daten ohne Umweg über ein externes Speichermedium zu kopieren, bootet der Rechner das alte win 7...

Ist das normal?




Boot Priorität hat die SSD.

Morgen probiere ich Mal die Daten direkt rüber zu schieben und anschließend die HDD abzutrennen.

Klar Programme installiere ich neu aber das geht ja Recht fix.


LG
 
Dann schliesse die HDD doch erst an wenn das W10 SYstem bereits gebootet ist, ist doch eigentlich kein Problem bei SATA und AHCI, sonst wähle beim Boot mit einer F-Tastenkombi aus welches Gerät booten soll. Finde Dein Board gerade nicht um zu sehen welche Tastenkombination es ist.
 
Goldikarotti schrieb:
Wenn ich jetzt die HDD anschließe um die persönlichen Daten ohne Umweg über ein externes Speichermedium zu kopieren, bootet der Rechner das alte win 7
Dann hast Du ein Backup, daher würde ich mir die Zeit nehmen.
Goldikarotti schrieb:
Morgen probiere ich Mal die Daten direkt rüber zu schieben
Verschieben ist gefährlich, dabei haben schon manche ihre Daten verloren, kopiere sie besser, prüfe ob sie brauchbar sind und lösche die Originaldaten danach. Und denke daran das man immer von allen wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, ein Backup haben sollte.
 
Zurück
Oben