Umzug von PC auf Laptop

Nookyn

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
236
Hallo
Da "mein" Laptop endlich gebraucht zu einem okayen Preis zu erstehen war (Matebook D16), habe ich zum Umzug ein paar Fragen.

Auf dem Laptop ist eine 512 GB M2 vorhanden, auf meinem stationären Rechner auch. Natürlich kann ich die nicht einfach tauschen, wie bekomme ich aber am besten mein System einfach "rüber"?
Mein System ist quasi frisch, ich habe aber keine Komponenten um 512 GB mal eben zu parken.
Mein Rechner hat ein Nanoxia Gehäuse, 16 GB Aegis 3000 Ram, Ryzen 5 2600, Asrock B450 MicroATX, MSI R9 290 und ein BQ 500W modulares NT, also Standardperipherie ohne NoName.

Zusammen zum Verkauf anbieten? Einzelteile? Was bekommt man dafür noch?

Ich danke für die Hilfe.

Und ja, ich möchte mein Hobby verkleinern, mir reicht meine Series S mit GamePass und der Lappi für paar Spiele, zumal ich keine PS5 brauche für PS Plus, um mal n bisserl Playstation zocken zu können^^
 
Die saubere Variante wäre, wichtige Dateien einfach zu kopieren. Entweder manuell oder über Tools wie https://freefilesync.org/, bei denen man Ordner wählt und dies synchronisiert.

Eine unsaubere Variante wäre, die Festplatte zu "klonen" und auch den ganzen Müll auf das Notebook zu bringen, den man teilweise nicht möchte oder gar nicht erst sieht.
Dafür gibt es auch unzählige Tools.

Da das System neu ist, würde ich direkt ein vernünftiges System zur Speicherung etablieren.
Wichtige Daten muss man mindestens doppelt haben. Auf zwei verschiedenen Datenträgern!
Somit könntest du einen einzelnen Ordner anlegen, in dem du mehrere Unterordner hast und diesen Ordner kannst du mit FreeFileSync regelmäßig mit einer externen Festplatte synchronisieren. Das geht manuell und automatisch.
 
Nookyn schrieb:
ich habe aber keine Komponenten um 512 GB mal eben zu parken.
Auch kein Backup? Das wäre das erste, was ich angehen würde

Ansonsten kannst du die Dateien auch per Netzwerk kopieren. Einfach eine Dateifreigabe einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich würde mir ein externes 3 1/2" Festplatten Gehäuse mit USB 3.0 kaufen, die SSD (ich geh da mal von SSD aus, sonst halt ein 5 1/4" Gehäuse) vom PC da einbauen und schwupps hast Du eine externe Festplatte, die Du einfach an den Laptop anschließen kannst und danach auch für Backups nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nookyn schrieb:
Auf dem Laptop ist eine 512 GB M2 vorhanden, auf meinem stationären Rechner auch. Natürlich kann ich die nicht einfach tauschen, wie bekomme ich aber am besten mein System einfach "rüber"?
Versuch macht klug. Ist zwar nicht schon und alles andere als elegant, aber probieren würde ich es einfach. Windows 10 ist recht robust bei fehlenden oder falschen Treibern. Entweder das System startet oder eben nicht.

So ganz grundsätzlich solltest Du Dir Gedanken über das Thema Backup machen. Und worüber reden wir hier gleich nochmal, über eine Systemmigration oder persönliche Daten wie Bilder, Musike etc.pp? Wenn es nur Daten sind, dann bieten sich externe Laufwerke doch allerbestens an.
 
hi

hier noch einmal ein auf ein schnell ein Netzwerk zu verbinden Microsoft taste und R taste

und gibt man ein shrpubw und kann man Netzwerk schnell verbinden

die quelle des bildes ist hier

Netzwerk schnell verbinden
 

Anhänge

  • netzwerk1.jpg
    netzwerk1.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben