Umzug von SSD und HDD auf große SSD

born2fight1988

Lieutenant
hallo,

ist es möglich ohne Neuinstallation von einer 60Gb SSD und einer 500Gb HDD auf eine 256Gb SSD umzuziehen, z. b. mit Hilfe von Acronis Home?
Auf der SSD ist Windows 7 und einige wichtige Programme wie der Virenscanner. Alle restlichen Programme sind auf der HDD. Insgesamt kommen ca. 50Gb zusammen.
Ziel ist wiegesagt die 60Gb SSD und die HDD auf die neue SSD zusammenzuführen.

Danke

Ganz ehrlich, es ist im Endeffekt mehr Arbeit als das System einfach neu aufzusetzen, natuerlich vorher ein Backup von persönlichen Daten machen!

Hast aber im Endeffekt ein sauberes frisches os auf deinem Rechner!

MfG

Ich versteh nicht ,wieso sich so viele hier mit allen Mitteln gegens Neu aufsetzen wehren. Ich freu mich immer wenn ich vor einem frischen Windows sitze, das 100%ig keine Altlasten dabei hat.

Da alle Registry-Einträge und Verknüpfungen dann auf einen nicht mehr vorhandenen Laufwerksbuchstaben zeigen werden .... erheblicher Mehraufwand. Das darfste nämlich höchstwahrscheinlich von Hand nacharbeiten.

Gehen würde es, aber setz lieber Win neu auf.

Bei meiner ersten SSD wollte ich es auch einfach machen.
Fazit war. System lief instabil und es hat mich ein halben tag gekostet.

System neu Aufsetzen ging ruck zuck und System lief Stabil.

Du kannst die partitionen mit Paragon Partition Magic ganz einfach umziehen. Neunistallierten brauch man nicht und geht recht schnell

Ja ich hab nur Bedenken wegen dem Aufwand alle Programme neu herunterladen zu müssen, zu installieren und zu konfigurieren... Habe ziemlich viele Programme auf dem PC...
Wenns nur Windows wäre das ich neu aufspielen muss wärs kein Problem.
Ach ja, ganz zu schweigen von den ganzen Updates die das scheiß Windows dann erst mal einspielt... Das dauert alles und meine Internetanbindung ist nicht die Beste...

Man muss doch nicht auf die Updates warten.
Du startest Deinen Rechner. Arbeitest ganz normal. Und wenn Du ihn Ausmachst installiert Windows die Updates die es bis dahin geladen hat.

Und mit diesem Paragon Tool funktioniert das nicht problemlos?

Und mit Acronis True Image geht das nicht, habe es nämlich bei meiner neuen SSD kostenlos dazu bekommen?

Kommt auf die Version an , sicher nicht Version 2012 !? Im Manual muss das drin stehen wenn das klappen sollte, mal ein wenig blättern ;)

Ne is glaub ich die 2010er Version... Ja muss ich mal schauen. Aber wenn sowas problemlos möglich ist wieso nicht? Wiegesagt erstmal 50 Installer runterladen, installieren, konfigurieren das dauert alles...

Eigentlich ist das kein Problem mit True Image. Probleme bereiten dir
a) die Version, denn oft wird bei Platten nur eine abgespeckte Version beigelegt
b) dein Programme Ordner

für b) wirst du die SSD partitionieren oder mit logischen Laufwerken arbeiten müssen. Wenn Du alles hinterher auf C: haben willst, installiere besser neu.

Ok Leute dann bedanke ich mich mal recht herzlich. Ich werde mir das ganze mal in Ruhe ansehen und dann mal schauen wie ich es mache.
Was ich jetzt mal mitgenommen habe ist, dass es unter Win7 eigentlich funktionieren sollte.
Werde mir mal das Programm das bei meiner SSD dabei war genauer ansehen und das handbuch studieren.

Wenn Du es mit TI machst, verwende besser die "DOS" Version, also von der Rescue CD. Sichere dann beide Laufwerke, baue die neue SSD als erste Platte ein (damit Sie auch als C: eingebunden wird) und spiele die Images zurück. Beachte, das Du auch die 100 MB Partition mit sicherst (also ganze Platte sichern). Du kannst auch für die SSD Kopie das "Clonen"-Werkzeug nehmen.

Alternate 2
Zurück
Oben