Umzug von Whatsapp von WindowsPhone auf Android

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Hallo,

ich habe hier ein Szenario bei dem ich nicht mehr durchblicke was die beste und/oder richtige Vorgehensweise ist.

Ausgangsgerät: Windows Phone Lumia 640
Zielgerät: Moto G7 Power

Whatsapp ist auf dem Lumia installiert und läuft laut offiziellen Angaben nur noch bis heute 24 Uhr. Deshalb soll auf das neue Smartphone umgezogen werden.

Die alte Nummer ist bei AldiTalk registriert, ich hatte vor ein paar Tagen einen neuen Vertrag bei PremiumSim abgeschlossen mit Rufnummerportierung. Die konnte, aus mir noch unbekannten Gründen, bisher nicht erfolgen schrieb man mir per Mail. Wird dann aber nachgeholt.

Wie mache ich das jetzt am geschicktesten? Lege ich die neue Simkarte mit der neuen Rufnummer in das neue Handy (das Telefonbuch ist schon portiert worden) und aktiviere Whatsapp dort? Dann müsste ich aber in allen Whatsappgruppen in denen der Besitzer des alten Handys drin drin war neu beitreten, oder? Die normalen Kontakte bekommen eine Nachricht, dass sich die Nummer geändert hat, oder?

Wenn in ein paar Tagen/Wochen die Rufnummerportierung abgeschlossen werden kann, bekomme ich dann eine neue Simkarte oder kann ich die ursprüngliche AldiTalk Karte verwenden? Falls ja, wenn ich die dann einlege, bleibt man dann in allen Gruppen oder beginnt das Spiel von vorne?

Ein Whatsapp-Backup kann man ja leider nicht so einfach von WindowsPhone auf Android ziehen, sonst hätte ich das längst gemacht weil Whatsapp dann ja ein Backup erkennt und das als Basis nimmt.

Bin irgendwie leicht verwirrt ob der Möglichkeiten :confused_alt:.

Ach ja, gleich noch eine technische Frage, ist die Telefonnummer technisch gesehen an die Simkarte gebunden?

Danke für jede Hilfe beim Entwirren :) !
 
Ich habe ein Lumia 830 und dasselbe Problem. Ich beobachte mal und schaue, ob nach 24 Uhr noch was geht :-).
 
ENF schrieb:
Lege ich die neue Simkarte mit der neuen Rufnummer in das neue Handy (das Telefonbuch ist schon portiert worden) und aktiviere Whatsapp dort?

Dann hast du Whatsapp auf einer neuen Nummer. Das würde ich lassen.

ENF schrieb:
Die normalen Kontakte bekommen eine Nachricht, dass sich die Nummer geändert hat, oder?

Nur wenn du in Whatsapp selber eine Rufnummeränderung anstößt, das sollte in den Settings möglich sein.

ENF schrieb:
Wenn in ein paar Tagen/Wochen die Rufnummerportierung abgeschlossen werden kann, bekomme ich dann eine neue Simkarte oder kann ich die ursprüngliche AldiTalk Karte verwenden?

Du behälst deine aktuelle.
Kann aber sein, dass du dein Telefon einmal neustarten musst damit es das erkennt.

Kurz gesagt:
Leg deine alte Sim in das neue Gerät ein. Sobald die portierung durch ist, legst du die neue ein.
Dunno wie das mittlerweile mit den Kontakten ist, als ich noch bei der Telekom war und wir eine Datenübertragung von WP auf Android machen sollten, mussten wir immer abwinken, weil das einfach nicht ging.
Das ist aber mittlerweile 1,5 Jahre her.
 
Wichtig ist auf jeden Fall das auf dem neuen Handy die selbe Telefon Nummer ist.

Dann braucht man normalerweise nur seine WA Daten sichern auf nee SD Karte, und
diese dann auf dem neuen Handy zurückschreiben. Sichern über Googledrive müste auch gehen.

Eine Sicherung sollte aber vor 24 Uhr gemacht werden, es kann nämlich sein das danach WA nicht mehr läuft.
 
Wenn du die neue SIMkarte schon hast leg sie doch ins Lumia. In Whatsapp kannst du dann die Nummer ändern und dann zum neuen Handy wechseln
 
Bei mir kam damals die Meldung, von WA das die neue Telefon Nummer ungültig ist.
Diese wird nämlich in WA gespeichert, und wenn man eine neue registriert sind alle,
Daten (Bilder u.s.w.) nicht mehr vorhanden, außer man hat die Bilder u.s.w. gesichert.
Alle WA Kontakte musten bei mir neu eingerichtet werden.
 
Zwar OT, aber inspiriert durch deinen Thread habe ich mal mein altes Lumia 520 reaktiviert ........ verglichen mit meinem A5 ists sauschnell.

Schönen Abend euch noch.
 
Aktuell sehe ich für dich 2 Möglichkeiten:

1. Auf Windows Phone ein Cloud-Backup anstoßen, dann auf dem Android WhatsApp mit der alten Nummer registrieren (du bekommst eine SMS auf dein Windows mit nem Code, diesen gibst du bei WhatsApp im Android ein) und schon kommen alle Nachrichten auf dem Android an. Dann kannst du auch die neue SIM im Android nutzen, weil die Nummer im WhatsApp deine alte ist. Nach der Nummernportierung ist beides wieder gleich.

oder

2. Pack deine Windows-Phone-SIM ins Android. (nach dem BackUp versteht sich) außer die passt von der Größe nicht.

Nur zur Veranschaulichung, ich habe ein Handy, auf dem ich mir selbst manchmal Nachrichten schreibe, wenn ich etwas nicht vergessen will... mein BackUp-Handy quasi. In diesem Handy ist garkeine SIM-Karte drin und bei WhatsApp habe ich meine Festnetznummer registriert. Das interessiert WhatsApp aber garnicht, denn ich hab mir den Code per Anruf durchgeben lassen und schon lief alles wie Butter. Die WhatsApp-Nummer auf einem Handy muss also in keinster Weise mit der richtigen Nummer was zu tun haben.
 
Zurück
Oben