Un-Recht Gut gedeihet nicht - oder doch?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.429
Hallo!

Bei mir macht sich ein Rechteproblem breit. Spielfeld sind (im selben Rechner) gemeinsam genutzte Laufwerke über Platten verteilt wobei jede Platte ein selbstständiges XP mit dem selben User(namen) hält.

Bis vor gefühlt einem halben Jahr, kann auch weniger sein, konnte ich kreuz und quer auf alles zugreifen, wirklich alles. Keine Besitzstreitigkeiten usf. Auch Freigaben existieren, aber auch nur um von einem 2. System aus per LAN Daten zu sichern - oder die Kiste mal ins Firmennetz hängen zu können.

Seit Kurzem komme ich - und das eben nicht generell sondern nur punktuell - mit Rechteproblem in Konflikt. Auf dem selben Arbeitslaufwerk im selben Ordner und Unterordner konnte und kann ich beliebig von 2 (ach was, 4) WIN aus Daten bedienen. Nun aber hat Nummer 2 ein Böckchen und die von #1 vorbereiteten neuen Ordner dortselbst und Daten sind nur per Besitzübernahme erreichbar. Dito in der Gegenrichtung. [Das wird zur Katastrophe wenn Tools etwas kopieren sollen, aber lautlos Fehlzugriffe übergehen!]

Was kann da passiert sein? Ein Patch von MS?
Könnte ‹mein› User von #2 plötzlich gar nichts mehr greifen was er nicht selbst (außerhalb) angelegt hätte, OK, logisch. Aber es sind immer nur neu angelegte, kopierte, übernommene Daten. Das geht so weit, dass auf dem Laufwerk von #2 vom User #1 aus Daten abgeglichen werden, ein Backup. Und das flutscht nach wie vor. Auf dem Arbeitslaufwerk aber kommt es neuerdings zur Blockade.

Wüsste jemand eine Strategie wie ich Rechte so teilen kann, dass wieder ein gemeinsamer Zugriff gelingt? Wie drücke ich das von oberster Ebene dieses LW bis in den letzten Ordner durch? Besitzübernahme wird zum PingPong… Das kanns also nicht sein.

CN8
 
<-- hat dafür auf dem Server einen extra-User mit PW angelegt. Und Daten werden AUSSCHLIESSLICH von diesem User bewegt (natürlich auch von den Clienten, man kann sich ja mit anderen Usernamen an einer Freigabe anmelden). Und schon gibt es keine Rechte-Problem.

Wem gehören denn die Daten die Du übernehmen musst? Daraus könnte man ja auf das Problem schließen.
Du benutzt einen User ohne PW?
 
Hallo!
Komme erst jetzt zum Antworten.

Von Servern war da nicht die Rede. Und gegen gewachsene Strukturen hilft kein Neuanlegen. 4 Platten, 4x XP. Seit 5 Jahren, exklusive Test-Neuinstallationen. Alle 4 WIN haben meinen User den Namen nach, und in der Tat mit (dem selben) Passwort.
(Je mehr autarke BS desto einfacher Datenrettung!)

Bis vor Monaten ging das alles wunderbar. Erst dann schießt speziell ein WIN quer. Die Laufwerke sollen aus recht nachvollziehbaren Gründen von allen gemeinsam genutzt werden. Die Tatsache, dass es Datenbestände gibt für die das gilt, und neuere für die das nicht gilt, belegt, dass die Grundidee funktioniert.

Mit #2 wurde in einem Ordner des Bootlaufwerks von #2 jüngst eine Installationsdatei per Herunterladen abgelegt. Auf diese kann ich mit #1 beliebig zugreifen. Von #2 in einem Transferordner auf einem anderen (physischen wie logischen) LW abgelegte Daten sind aber tabu, dafür hingegen kann #2 mühelos in einem weiteren Ordner dieses selben LWs auf von #1 jüngst angelegt und geänderte Dateien zugreifen.

Wie ist dieses Chaos zu sortieren und wieder einzunorden? Freigaben?
Wie drücke ich Rechte und beide User über die komplette Ordnerstruktur 'rein?

CN8
 
Der Rechner der Daten bereitstellt ist ein Server, der der die Daten annimmt ist der Client. Ist doch nur eine Namensgebung.

Rechte Maustaste "Sicherheit". Gibts das bei XP?
 
Herzlichen Dank für die Klarstellung. Und am ende lassen wir 2 Unix-Hosts gegenienander antreten.

Das hier ist eine einzige Kiste in der kein Netzwerkverkehr des Problem bezüglich stattfindet.

Das komplette Transferlaufwerk, und man sucht nach so was eigentlich zuletzt, zeigte bei Berechtigungen etwas gwöhnungsbedürftige Zustände.
Ich habe fehlende User wie Administratoren und System ergänzt, und es scheint sich einiges gelockert zu haben. Von #1 aus hatten Testzugriffe (so weit die Erinnerung reicht was zu testen wäre) keine Probleme, von #2 aus aber schon. Allerdings genügte es diesmal dem Ordner User zuzuweisen ohne Besitz zu übernehmen.

Frage:
Mit was drücke ich denn solche Rechtestrukturen, User, durch damit sie auch im letzten Glied ankommen ohne irgendwo zu versickern?

CN8
 
Zurück
Oben