Unangenehmes Brummen nach Computerumbau bei Kopfhörern.

Nethiros

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
105
Moin,

Ich habe heute meinen PC geupgradet und mein Netzteil + CPU + Motherboard ausgetauscht.
Nun habe ich ein unangenehmes Brummen an meinen Kopfhörern und ich weiss nicht woran es liegen könnte.
Meine Vermutung ist, dass das Netzteil störende Frequenzen sendet oder ich die Soundkarte falsch angeschlossen habe.
Habt ihr vielleicht andere Ideen?

LG,
Nethiros
 
Ja es verändert sich, wenn ich z.B. meine Maus über den Bildschirm ziehe oder scrolle
 
Kabel mal weitestgehend "getrennt" verlegen.

Kenn das von "günstigen" Lautsprechern - die das machen sobald das Kabel der Maus entlang des Lautsprecherkabels liegt
 
wie kannst du ne soundkarte falsch anschließen? die ist doch auf deinem mainboard?
 
Scrush schrieb:
wie kannst du ne soundkarte falsch anschließen? die ist doch auf deinem mainboard?
Hm ja da hab ich mich falsch ausgedrückt. Da gab es einen Anschluss mit Sound und da dachte ich,dass es sein kann, das ich den falsch angeschlossen habe. Beim Benchmark ist das Störgeräusch gerade nochmal richtig ausgerastet. Und wie ist das mit dem getrennt verlegen gemeint. Bin kein Profi, daher sorry wenn ich manchmal ein paar Fehler mache ^^

LG Nethiros
 
ist das onboardsound oder hast du eine seperate?

mit pech kannst du da nicht viel machen.

um dem aus wem weg zu gehen bin ich auf einen externen DAC gewechselt.
 
Um welches Mainboard handelt es sich? Womöglich ist die Soundlösung dadrauf einfach schlecht abgeschirmt - da kannst du nichts machen.
 
Was ist ein externer DAC? Woher weiss ich, ob es Onboard oder extern ist? Ich habe damals meinen PC fertig gekauft gehabt und erst mit dem neuen Mainboard ist es so. Glaube das neue Mainboard hat onboard eine, kann aber sein, dass ich extern noch eine angeschlossen habe. Klingt doof, aber da war noch ein unverbundenes Kabel, welches ich mit einem Anschluss vom Mainboard verbunden habe und ich weiss das das Kabel etwas mit Sound zu tun hatte. Kann es sein, dass ich dies garnicht verbinden brauch und es Onboard reicht?
Ergänzung ()

MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)
 
Front Audio am gehäuse benutzt oder die Anschlüsse hinten? Front-Audio neigt zu Störungen aller Art.
bitte mal an den hinteren Audio Buchsen testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha` und Nethiros
cscmptrbs schrieb:
Front Audio am gehäuse benutzt oder die Anschlüsse hinten? Front-Audio neigt zu Störungen aller Art.
bitte mal an den hinteren Audio Buchsen testen

Rauschen ist tatsächlich weg! Vielen Dank, das war das Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Kein Pronlem. Front Audio hängt sehr von dem verbauten Kabel im Gehäuse ab. Dann auch noch wie das Kabel verlegt ist. Deshalb kann ein Tausch Mainboard, CPU und Netzteil schnell mal zu unerwünschten Ergebnissen führen.
Wenn das Kabel zu kurz ist eine Verlängerung kaufen.
 
Nethiros schrieb:
Was ist ein externer DAC? Woher weiss ich, ob es Onboard oder extern ist? Ich habe damals meinen PC fertig gekauft gehabt und erst mit dem neuen Mainboard ist es so. Glaube das neue Mainboard hat onboard eine, kann aber sein, dass ich extern noch eine angeschlossen habe. Klingt doof, aber da war noch ein unverbundenes Kabel, welches ich mit einem Anschluss vom Mainboard verbunden habe und ich weiss das das Kabel etwas mit Sound zu tun hatte. Kann es sein, dass ich dies garnicht verbinden brauch und es Onboard reicht?
Ergänzung ()

MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)

wenn du deine ausgabe geräte am mainboard anschließt, ist das onboard

eine soundkarte ist ein digital analog converter (digital analog Converter, in kurz: DAC)

ein externer DAC ist also quasi eine externe soundkarte. somit wird die wandlung erst außerhalb des gehäuses durchgeführt was genau deine problematik behebt.

allerdings ist deine problematik eher selten und. mein onboard hat das jetzt nicht aber ich hab auch ein ganz anderes mainboard.
 
Zurück
Oben