Unangenehmes Knistern sowie Verzerrungen beim Sound

AtomHerbert

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
Hey,
ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Mein 4-5 Jahre altes Notebook meint seit einiger Zeit (~1,5 Jahre) beim Zocken (bzw. starker Auslastung) Störgeräusche einspielen zu müssen.
Oftmals knistert es oder hört sich stark verzerrt an.
Sämtliche Treiber habe ich aktualisiert und es auch mit einer externen Soundkarte getestet - das Problem besteht weiterhin.
Wärmeleitpaste wurde vor 4 Wochen erst getauscht und sämtliche Lüfter des Notebooks gereinigt.
Sämtliche Tipps auf Google habe ich jetzt schon versucht und weiß wirklich nicht, an was das noch liegen könnte.
Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich. Ich würde mich riesig darüber freuen!
Liebe Grüße,
Herbert

Hier noch mein System:
  • Microsoft Windows 11 Pro
  • Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz, 2592 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
  • BIOS-Version/-Datum INSYDE Corp. 1.07.05, 25.05.2020
  • 32 GB RAM
  • Nvidia GeForce GTX 1660 Ti, 6GB VRAM
 
@AtomHerbert
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

AtomHerbert schrieb:
Mein 4-5 Jahre altes Notebook
AtomHerbert schrieb:
Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU
Na, so ganz passt das nicht - der Prozessor stammt aus Q2 2020. So oder so hast du aber vermutlich keine Herstellergarantie und gewiss auch keine Händlergewährleistung mehr.

Zu aller erst würde ich versuchen, das Problem hardware- bzw. softwareseitig einzugrenzen. Letzteres sollte einfacher sein.

Vorher erst einmal ein paar Fragen vorab:
1. Ist es dem beschriebenen Fehler egal, ob der Laptop am Strom oder per Akku betrieben wird?
2. In welchen Anwendungen und Belastungsszenarien genau tritt das Problem auf?
3. Ist das Problem jederzeit sicher reproduzierbar?
4. Kann man (im Falle von 3.) das Problem mal aufzeichnen, z.B. per Handyvideo?
5. Hängen sonst irgend welche Peripheriegeräte am Laptop - und sei es nur eine Bluetooth-Maus?
6. Tritt das Problem nur mit den im Laptop eingebauten oder auch/nur mit externen Lautsprechern auf?
6a) Bei externen Lautsprechern: wie angeschlossen -> über Klinke?
6b) über USB-Interface?
6c) über HDMI/DP (externer Monitor mit Lautsprechern, AV-Receiver)?
7. Tritt das Problem nur auf, wenn der Ton sehr laut wiedergegeben wird oder ist es unabhängig von der Lautstärke?

Wenn der Laptop dann selbst in seiner bekannten Minimalkonfiguration den Fehler verursacht, würde ich eine Live-Linux-Distribution deiner Wahl ausprobieren: einfach einen passenden USB-Stick damit vorbereiten, vom Stick aus booten (am System wird dabei nichts überschrieben, deshalb "Live-Linux", da muss nichts installiert werden) und dann kannst du live vom USB-Stick aus das Linux-System benutzen. Hier wäre jetzt herauszufinden, z.B. mittels Youtube-Video oder was auch immer (so, wie das Problem zuvor unter Windows auch auftrat), ob der Sound dort ebenfalls verzerrt.

Ohne einen Großteil (idealerweise: alle) der aufgeführten Fragen sicher zu beantworten, wird es schwer, den Fehler aus der Ferne einzugrenzen.

Pauschal gibt es, sofern du Software komplett ausschließen kannst, zwei (beides blöde) Szenarien, die ich mir vorstellen kann.
1. Die integrierten Lautsprecher sind elektrisch bzw. mechanisch beschädigt und verursachen nun in bestimmten Frequenzen und unter höherem Pegel wilde Eigenresonanzen -> Austausch erforderlich.
2. Leckströme bzw. elektromagnetische Störung sorgt für Fehler in der Audioverarbeitung (vermutlich: Ausgabesignal analog) -> keine mir bekannte Reparaturmöglichkeit bzw. nur noch über digitale, externe Ausgabewege (USB-Interface/Headset, HDMI/DP-Anschluss bzw. falls vorhanden Toslink) saubere Audioverarbeitung möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey DJMADMAX,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ja, mit den Zeiten komme ich wohl nicht ganz klar. Kann auch gut sein, dass ich mir das aktuelle Notebook erst später gekauft habe. Habe darin allerdings ältere Komponenten verbauen lassen (SSD/HDD). Vielleicht meine ich deshalb, dass das Teil älter ist, als es nun wirklich ist.
Zu deinen Fragen:
1.: Egal in welchen Modi (Leistungs-/Energiesparmodus, etc.) kommt es bei zu hoher Auslastung zur beschrieben Störung. Ob mit oder ohne Akku macht dabei keinen Unterschied.
2.: Vor allem bei hoher Auslastung der Grafikkarte tritt das beschriebene Problem auf. Testweise habe ich 20 Minunten lang Battlefield V gespielt. Danach trat der Soundfehler wieder auf. Aber auch nach 1,5h Counter-Strike Global Offensive bekomme ich denselben Fehler. Beim Anschauen von Videos (Netflix, etc.) ist sowas noch nie vorgekommen.
3.: Ich kann oben genannte Spiele/Auslastungen starten und der Fehler ist immer da. Mal früher, mal später. Aber ja, definitiv reproduzierbar.
4.: Die Soundaufnahme kann ich gerne mal starten und anschließend hier anhängen. Neben dem Knistern klingt es wie eine ausgeleierte Kassette, wenn du verstehst, was ich meine.
5.: Bluetooth-Maus nicht, allerdings eine über 2.4G verbunden ist. Das Problem trat aber schon auf, als ich noch eine kabelgebundene Maus nutzte.
6.: Sowohl die eingebauten Lautsprecher, als auch der angeschlossene Kopfhörer geben diese komischen Laute von sich. Deshalb dachte ich, es sei eine gute Idee, es mal mit einer externen Soundkarte zu versuchen. Leider vergeblich.
7.: Die Lautstärke macht leider keinen Unterschied. Ebenfalls die Output-Qualitäten sind recht egal. Ob auf CD-Qualität oder Studio-Qualität bekomme ich andauernd das nervige Knistern.

Danke für den Tipp mit ner Linux-Distribution und nem Stick. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Das komische ist eben, dass selbst wenn ich über andere Tools wie ThrottleStop u.ä. das System absichtlich belaste, ich dieses Knistern nicht erzeugt bekomme.
Meine Vermutung ist inzwischen die Grafikkarte bzw. die integrierte von Intel. Aber weiter weiß ich wirklich nicht mehr. Es nervt einfach nur noch.
Trotz allem vielen Dank dir für alles! Vielleicht kannst du mir nach meinen Antworten ja nochmal weiterhelfen :)
LG
Herbert
 
AtomHerbert schrieb:
...auch mit einer externen Soundkarte getestet - das Problem besteht weiterhin.
Sehr ungewöhnlich! Welche externe Soundkarte hast Du genutzt? Und welche Lautsprecher/Kopfhörer daran angeschlossen?

Welches Modell genau ist der Laptop?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AtomHerbert
Dass das Problem selbst über eine externe Soundkarte, somit also digital (vermutlich per USB angebunden?) und über ein vollkommen anderes Soundgerät auftritt, spricht eigentlich gegen einen Hardwaredefekt und eher für ein Software-Problem.

Du sagtest, dass der Laptop zwar vor Kurzem erst gereinigt wurde (hardwareseitig), aber wurde er auch softwareseitig mal gereinigt? Im Groben also: Windows komplett neu aufgesetzt?

Es ist schon seltsam, dass das Problem nur unter der von dir beschriebenen Grafiklast auftritt. Wenn sich software-seitig wirklich etwas festgefressen haben sollte, z.B. irgend ein wirres Zusammenspiel aus Grafikkartentreiber/Powerlimit und Audio-Handling im Windows-Kernel, dann wird es wirklich schwer, das Problem noch mit normalen Testmethoden ausfindig zu machen. Bevor man dann tatsächlich mehrere Stunden an jeder noch so erdenklichen Software-Schraube dreht (das hast du zum Teil bereits getan mit der Audio-Ausgabequalität und den Leistungsmodi des Laptops), dann wird es irgendwann wirklich einfacher sein, Windows einmal komplett neu zu installieren - also nicht reparieren, sondern beim Installieren die Partition wirklich komplett leeren und neu aufsetzen.

Bitte aber vorher auf jeden Fall ein Backup von allen wichtigen Daten ziehen, falls das nicht sowieso regelmäßig getan wird (was immer ratsam ist).
 
MORPEUS schrieb:
Sehr ungewöhnlich! Welche externe Soundkarte hast Du genutzt? Und welche Lautsprecher/Kopfhörer daran angeschlossen?

Welcher Modell genau ist der Laptop?
Habe eine recht günstige von Amazon genutzt. Noname für 8€. Allerdings vor ein paar Wochen auch eine qualitativ hochwertigere eines Freundes angeschlossen. Selbes Problem bei den kabelgebundenen Kopfhörern von Razr. Testweise habe ich noch andere kabelgebundene Kopfhörer + Bluetoothvariante angeschlossen. Ohne Erfolg.
Der Laptop ist von Clevo und trägt die Modellnummer NHD5CC.
DJMadMax schrieb:
@AtomHerbert
Dass das Problem selbst über eine externe Soundkarte, somit also digital (vermutlich per USB angebunden?) und über ein vollkommen anderes Soundgerät auftritt, spricht eigentlich gegen einen Hardwaredefekt und eher für ein Software-Problem.

Du sagtest, dass der Laptop zwar vor Kurzem erst gereinigt wurde (hardwareseitig), aber wurde er auch softwareseitig mal gereinigt? Im Groben also: Windows komplett neu aufgesetzt?

Es ist schon seltsam, dass das Problem nur unter der von dir beschriebenen Grafiklast auftritt. Wenn sich software-seitig wirklich etwas festgefressen haben sollte, z.B. irgend ein wirres Zusammenspiel aus Grafikkartentreiber/Powerlimit und Audio-Handling im Windows-Kernel, dann wird es wirklich schwer, das Problem noch mit normalen Testmethoden ausfindig zu machen. Bevor man dann tatsächlich mehrere Stunden an jeder noch so erdenklichen Software-Schraube dreht (das hast du zum Teil bereits getan mit der Audio-Ausgabequalität und den Leistungsmodi des Laptops), dann wird es irgendwann wirklich einfacher sein, Windows einmal komplett neu zu installieren - also nicht reparieren, sondern beim Installieren die Partition wirklich komplett leeren und neu aufsetzen.

Bitte aber vorher auf jeden Fall ein Backup von allen wichtigen Daten ziehen, falls das nicht sowieso regelmäßig getan wird (was immer ratsam ist).
Windows wurde seit längerer Zeit nicht mehr neu gemacht. Durch den Einbau der alten SSD in den neuen Laptop lief auch noch das alte Betriebssystem weiter. Hier kann es natürlich sein, dass irgendwas mit den neuen Komponenten nicht mehr passt. Was mich daran nur wundert, ist, dass es nicht direkt nach Kauf, sondern erst Jahre später zum beschriebenen Problem gekommen ist.
Ich werde den Tipp mit der Neuinstallation berücksichtigen. Eine externe Festplatte ist jetzt mal bestellt und kommt in den nächsten Tagen an. Hoffentlich löst das mein Problem.
Vielen lieben Dank euch beiden für eure Antworten!
Liebe Grüße
Herbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben