Unangenehmes Rauschen

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe heute mit einem Bekannten geskyped und er meinte nach kurzer dauer, dass es verdammt rauscht. Ich habe dann mal eine Audacity Aufnahme gemacht und war erschrocken, als ich mich gehört habe.

Ich verwende als Mic das Headset G230 von Logitech und mein neuer starker PC ist dierkt neben mir. Ich habe mir nun di Software SpeedFan geholt, aber weiß nicht, wie ich ihn leiser kriegen soll.

Mein PC:
BQ Silent base 800 (Stardart Pure Wings 2 Lüfter)
4790K mit BQ Dark Rock Pro 3
Asus Strix 970
BQ Straight Power 10

Kann mir jemand nen Tipp geben, denn auch wenn ich mich wo anders ins zimmer stelle hört man ein Rauschen.

Also der PC rauscht oder das Mirkophon? Wenn es der PC ist tippe ich auf den Hecklüfter der mit 1500rpm läuft.

Ich tippe auf die Gehäuselüfter. Welches Mainboard werwendest du?

Mach doch mal den PC auf und versuche mal rauszufinden wo das rauschen herkommt. Halt einfach mal den Hecklüfter und danach den Lüfter auf dem CPU-Kühler an.

Asrock macht es auch gerne so, dass alle Lüfter im BIOS auf 100% laufen und nicht geregelt werden. Schau dazu mal im BIOS nach bzw. auf Seite 95 in deiner Anleitung;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, und was mache ich, wenn ich weiß woher es kommt? Ich kann die Lüfter doch nicht einfach langsamer machen, oder?

PS: Was ist AUXTIN?

Unter Umständen und je nach Mainboard ist das durchaus möglich;)

Wieso? Wird dafür eine Temperatur mit 127°C oä. angezeigt? Ist ein AUslesefehler und zu vernachlässigen;)

SpeedFan zeigt mir an, dass AUXTIN3 100°C heiß ist, ist das schlimm?

Welche Software würdest du mir empfehlen?

Keine Software. Erstmal im BIOS probieren. Welche Lüfter sind es denn jetzt?

Jonas5 schrieb:
Also der PC rauscht oder das Mirkophon? [...]

Die Frage bitte beantworten. Das Rauchen kommt meist vom Mikro selbst (bzw. Soundkarte etc.) und nicht vom PC (-Lüfter). Der muss schon extrem laut sein, dass man es stärend hört. Was ist es für ein Mikro?

Zuletzt bearbeitet:
AUXTIN3 ist ein fehlerhaft erkannter Sensor.
Du kannst mal ein USB Mikro testen, ob damit auch Störgeräusche zu hören sind.

Also das Mic ist das Headset von Logitech (das G230).

Was soll ich denn im BIOS probieren?

Aber rauscht denn jetzt dein PC oder dein Mikrophon?

Was du im BIOS machen sollst habe ich doch schon gesagt. Schau im Handbuch auf Seite 95. Da findest du unter dem Punkt "PC Health Status". Hier findest sich die Punkte CPU-Fan-Setting, SysFan1,2,3-Setting.

Mach davon doch bitte mal ein Foto bzw. experimentiere mit diesen Einstellungen rum.

lel rauschen in einer aufname, aber du (TE) guckst erstmal nach den lüftern XDXD
wenn das rauschen von den lüftern kommt würdest du es IMMER hören und nicht erst in einer aufnahme...ergo kommt das rauschen natürlich vom mic selbst...

hierzu in skype oder im treiber mal nach ner rauschunterdrückung schauen. den stecker vom pc mal drehen oder steckdose wechseln(stichpunkt brummschleife) oder wie geschrieben usb micro testen (also aufnahmegerät komplett wechseln)

Zurück
Oben