Unbekannt Partitionen - Nähere Informationen auslesen ?

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.401
Hi,

ich habe seit sehr langer Zeit mal wieder meinen PC eingeschalten und in dessen Datenträgerverwaltung zwei HDDs mit mir unbekannten Partitionen gefunden. Diesen kann ich aber auch nicht ohne weiteres, einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit nähere Informationen zu den Daten darauf auszulesen?

Leider kann ich mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, was ich damals mit den Festplatten gemacht habe :stock:

Jedoch kann ich es auf folgendes einschränken:

-Die Festplatten waren mal ein RAID (sehr wahrscheinlich RAID 1) aus einem altem Synology NAS und die Platten wurden nur noch nicht entsprechend gelöscht

-Die Platten waren in einem Software RAID Verbund mit Intel RST erstellt, leider mir die Software dazu auch nichts an.

-Die letzte Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte ist, dass ich mit den Platten ein Windows Speicherpool unter Windows 10 erstellt habe. Dort wird mir aktuell auch eine andere einzelne 4TB HDD angezeigt, aber kein Fehler oder sonstiges. Interessanterweise, kann ich diese 4TB HDD nicht ansprechen, sie wird nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt oder sonstiges.

Meine Hoffnung ist nun, dass vielleicht einer von Euch die eher außergewöhnliche Partitionierung der Festplatten erkennt und mir einen Tipp geben kann, womit diese erstellt wurde.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • HDDs.jpg
    HDDs.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 423
Und grün ist es, weil es freier Speicherplatz auf einer erweiterten Partition ist.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Also können die Platten bedenkenlos gelöscht werden :schluck:
 
Du könntest die Festplatten mit AOMEI Partition Assistant neu Formatieren und neue Partitionen erstellen
 
Win erstellt bei der Installation zwei zusätzliche Partitionen ohne Bezeichnung, die aber unbedingt notwendig zum Betrieb sind und dürfen nicht gelöscht werden. Die Beiden sind im MB Bereich. Du dürftest mehrmals installiert haben, weil dies sich auf 2 Platten befinden. Weil eher klein stört es aber nicht.
 
@Fusionator vielen Dank, die Info hat mich wirklich weitergebracht :schluck:

@Ost-Ösi Auf den Platten wurde Windows nie installiert, sondern ausschließlich auf einer SSD. Es sind wohl doch Partitionen von einem Synology NAS. Dennoch vielen Dank 👍

@cosmo45 Danke für deinen Vorschlag 🙂
 
Ost-Ösi schrieb:
Win erstellt bei der Installation zwei zusätzliche Partitionen ohne Bezeichnung, die aber unbedingt notwendig zum Betrieb sind und dürfen nicht gelöscht werden.
Uhhhh auf dem Bild ist da gar nichts notwendig. Alle maßgeblichen Partitionen befinden sich auf ein und demselben Datenträger, und das ist der in der Mitte. Auf den äußeren beiden ist nur gut partitionierter und formatierter Leerraum.
 
Zurück
Oben