Unbekannte Geräte im Netzwerk

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo zusammen,
mir ist seit einiger Zeit aufgefallen das Unbekannte Geräte im Netzwerk angezeigt werden.

Genauer geht es um "Telefone" die im Ordner "Netzwerk" angezeigt werden, welche gar nicht
im Netzwerk oder im Haus sind. So kann ich die Geräte über meinen Router sowie auf anderen Rechnern nicht
sehen, nur in dem Netzwerk Ordner meines Rechner. Des weiteren wird nicht immer das gleiche Telefon angezeigt
sondern immer wieder andere (Huawei Y300, HTC Duo XY, Vodafone_de, usw.), welche nicht gelöscht werden
können sondern nur unter Eigenschaften ihren Namen samt MAC-Adresse anzeigen.

Hier mal ein Bild wie es da steht:

Mein Antivirenprogramm (Avast Free) sowie Malewarebytes hat nichts gefunden (jeweils komplett Scan).

Weiß jemand von euch was man da machen kann/ was das sein kann?

hast du ein Notebook mit aktiven Bluetooth Adapter?

Auch wenn es kein Notebook ist, aber ja das Bluetooth ist an, werden die darüber erkannt?

"EDIT"
Also am Bluetooth kann es nicht liegen, das habe ich abgeschalten/ deaktiviert und es kommen
immer noch Smartphones unter "Netzwerk" (Sony C1505 ist es aktuell -.-').

Zuletzt bearbeitet: (-.-''')
ich frage mich wo der Netzwerk Ordner ist, würde ja gerne bei mir mal nachschauen.
OK, gefunden! Netzwerkcomputer und Geräte anzeigen.
Ich habe da kein Telefonie.
kann mir nur vorstellen, das es was mit der Telefonie Im Router zu tun hat.
Da habe ich eh nichts eingerichtet.

Alles was da in Netzwerkcomputer und Geräte gezeigt wird, muss da doch auch freigegeben sein ,oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja, jedes Geräte das im Netzwerk ist muss ja über den Router laufen.
So werden alle Geräte, welche im Netzwerk von mir angemeldet wurden, angezeigt
und keine weiteren Geräte. Auch der abgleich der MAC-Adressen hat mich bis dato
noch nicht weiter gebracht.
Im Gerätemanager werden auch keine Geräte angezeigt und ich habe alle möglichen
Funkeigenschaften meines Rechners abgeschalten, sprich Bluetooth und WLAN abgeschalten.

PS.: Mein Festnetztelefon ist an das Modem direkt angeschlossen, läuft also nicht über den Router.
(Alle anderen Geräte laufen wie folgt: GeräteXY -> Router -> Modem -> Internet..)

Leider konnte ich mir das bis jetzt nur erklären das es ein Virus oä. sein kann, wobei kein
einziges Programm etwas gefunden hat (trotz vollständiger Prüfung).

also ich habe mal " telefonie unter Netzwerk" bei Google eingegeben.
nicht das ich jetzt im 1. Thread gleich eine Lösung gefunden hätte, aber es gibt noch mehrere Suchergebnisse.
und wenn da keine Lösung bei ist, dann wird es hier auch schwer.
gibt bestimmt auch noch andere Suchbegriffe, Fremdes, (unbekanntes) Gerät unter Telefonie usw.

Muss ja was mit dem Router sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es wird bestimmt einen Thread im Internet geben der genau das Problem behandelt, doch
konnte ich mit den normalen Such-Mitteln kein solches Problem bei jemand anders ausmachen.
Ein kleines, hoffentlich anhaltendes Erfolgserlebnis, hatte ich nun. Im Router habe ich die WLAN-Namen
samt den Passwörtern geändert und bis jetzt ist kein Telefon aufgetaucht... mal sehen wie lange das hält.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, WIE ist das ganze dann zu Stande gekommen?
Es muss ja irgendwer in das WLAN gekommen sein (zumindest scheint es so) und diesem immer wieder
vorgegaukelt haben das verschiedene Telefone im Netz sind ... echt komisch Oo

"EDIT"
-.-' Wäre wohl zu schön gewesen wenn es funktioniert hätte.
Ich schaue nun noch die anderen Geräte durch, ob da etwas nicht stimmt...

Zuletzt bearbeitet: (-.-)
Danke für die Links, ähnliches hatte ich auch schon gelesen, doch wirkliche Lösungen gibt es nicht.
Komischerweise verschwindet das Telefon immer wieder zu unbestimmten Zeitpunkten.
Ich habe nun bei allen Geräten im Netzwerk, bei denen es möglich war einen Virus check zu machen einen gemacht.
Hab auch bei allen Geräten nötige Updates aufgespielt (wobei die alle schon up-to-date waren) und nach etwaigen
Problemen und Ungereimtheiten geschaut.

Beim Router habe ich auch noch einem alles geändert... Passwörter, WLAN-Namen, UPnP ausgeschalten, USB-abgeschalten,
alle verbunden Geräte zugeordnet und Gastnetzwerke aus gemacht.
Ich denke zwar nicht dass das Problem jetzt gelöst ist, jedoch hoffe ich das es nichts schlimmeres ist :freaky:.

"EDIT"
Wie schon gedacht ist das Telefon wieder sichtbar ..

Das Problem ist noch immer nicht gelöst -.-'

Zuletzt bearbeitet: (so eine schei*e)
Wird wohl auch nicht gelöst.
Wenn es dir Freude macht, installiere doch Windows neu.
Schaue dann bevor du irgendetwas selbst installierst, ob das Problem dann wieder da ist.

irgendetwas musst du selbst installieren, oder verändern.
Ein direktes 8.1 Problem ist es nicht, dafür haben das Problem einfach zu wenige.
Oder es liegt am Router, Router Einrichtung oder an deiner Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben, unter "Eigenschaften" wird eine MAC-Adresse angezeigt.

Sieh mal im Router nach oder überprüfe bei jedem Gerät, das bei der steht und Zugang hat, ob diese MAC-Adresse identisch ist.

Alternativ kansnt du online nachschauen, welchem Hersteller diese MAC-Adresse zugeordnet werden kann, hier z.B.: http://www.macvendorlookup.com/
Dann kannst du ja mal schauen, ob dir ein Gerät mit demselben Hersteller bekannt vorkommt.

Ich vermute einfach mal, dass es ein Gerät ist, das sich als Telefon im LAN bekannt gibt. Im Falle eines anderen Nutzers im Netz war es, so zumindest lt. MAC-Adresse und Modell, ein Smartphone (Galaxy S3), wobei komisch ist, dass lt. seiner Aussage kein solches je im LAN war.

Aber ich frage mich, warum du dir so Sorgen darüber machst.
Wenn im Router kein dir unbekanntes Gerät angezeigt wird und du schon mehrfach das Passwort in ein sicheres geändert hast, kann dir eigentlich nichts passieren. Ich glaube kaum, dass ein Virus sich als Telefon im LAN ausgeben würde und dann irgendwas in der Richtung anstellt, wobei du auch schon sicher sein solltest, wenn alle Updates (sowohl Geräte als auch Router) aufgespielt hast.
Im Zweifelsfall einfach mal alles neu einrichten und neu installieren, wenn du dir so Sorgen darum machst, also d.h. Router und Computer (und ggf. Handy).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben