Unbekannte Peripherie erkennen und driver laden?

McDuc

Lt. Commander
Hallo,

anbei mal ein Screenshot von meinem Problem. Der Pc erkennt zwar, dass da was ist, und das auch nicht funzt - wenn ich aber auf Treiber aktualisieren gehe, dann findet er nix?!

Kann mir da einer weiterhelfen???

Anhänge

• Unbekannte Peripherie.jpg
    Unbekannte Peripherie.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 230
am besten du bootest mal von einer Linux Live CD, gehst in die Console und gibst cat /proc/pci ein. Dann werden dir alle PCi geräte angezeigt. und das Gerät, was du im Windows Gerätemanager nicht finden kannst wird da sicher mit aufegführt. Wenn du dann weisst, wie es heisst, kannst du dir dann auch von der Herstellerseite den Treiber laden.

edit: scheiss neue Tastatur... muss ich mich noch hart dran gewöhnen... ohne ende vertippt.

oder lspci oder du nimmst die id ausm Geräte Manager für das "unbekannte" Gerät.

Mal so gefragt: Gibt es denn irgendein Gerät, das Du vermißt oder irgendeine Funktion, die Du brauchst und die Dir nicht zur Verfügung steht?

Könnte ja einfach irgendwas auf dem Mainboard sein (Soundchip, LAN-Chip, USB-Gedöns, whatever), das unbenutzt ist und auch nicht gebraucht wird... dann ist es doch egal, ob ein Treiber installiert ist. Kann man dann einfach so lassen, no problem.

LG,
Hasenbein

Ok, danke. Werd ich mal probieren ...

@hasenbein: nein, eigentlich nicht, aber einen Lamborghini hätte ich schon gern, auch wenn ich ihn aktuell nicht vermisse ^^ Und es geht ums Prinzip: der PC ist grad mal 3 Monate alt, und dann das?! Hab die ganze Sch***, die Acer am Anfang draufklatscht runtergeschmissen, die Treiber neu installiert und dann das - das kanns doch nicht sein??

Guck' doch einfach mal ins Handbuch des Mainboards, was alles für Geräte dort genannt werden, und dann guckst Du, ob die jeweils in Betrieb sind.

Dann guckst Du, was Du alles an Geräten (Steckkarten, externe Geräte, Laufwerke etc.) zusätzlich angeschlossen hast und ob davon jedes am Laufen ist.

Ist wirklich nicht kompliziert! ;)

LG,
Hasenbein

@40balls: hat leider keinen Fingerprint :( bin aber auch ganz zufrieden (nachdem ich den ganzen Acersch*** gelöscht hatte :))

@ryan: ne, hab ich alles drauf.

@hasenbein: das ist ein prima Tipp, aber hattest Du mal einen Acer? Die legen nicht mal CD´s mit Treibern bei :( Die musst man selber, bei Erstnutzung, als Backup erstellen ... soviel zum Handbuch ^^

Das Prob. ist, Prog. wie Driverrobot (Free), Drivermax etc. finden unterschiedlich viele Treiber, die angeblich fehlen, und zeigen auch ziemlichen Mist an, damit man die kauft.

Mach mal Doppelklick auf das unbekannte Gerät und gehe dann oben im Register auf Details.
Da steht dann meist ne Zeile aus Buchstaben und Zahlen.
Anhand von dieser Zeile könnte man dir vielleicht helfen.

Interner HDAudio bus?

Dann haste dir ja die Lösung quasi schon gegeben.
Nix wie los auf die Acer-HP und den Audiotreiber downloaden.
Und dann mal drüber installieren und schauen was passiert =)

Hab ich gemacht: er hat den Treiber auch geladen - trotzdem kommt nach wie vor folgender Fehler bzw. wird nicht erkannt:

HDAUDIO\FUNC_02&VEN_11C1&DEV_1040&SUBSYS_10250166&REV_1002
HDAUDIO\FUNC_02&VEN_11C1&DEV_1040&SUBSYS_10250166

Hi

hast du den treiber automatisch installiert oder manuel über den gerätemanager?

mfg

awo

Noch gar nicht - glaub ich?!
Hab alle Treiber von der Backupcd von Acer bzw. manuell den HD Treiber von der Acerseite ... wobei das wohl ein Fehler war, jetzt hackt mein Sound ab und zu :(
Wenn ich im Gerätemanager gehe, und auf finden - findet er nix!

Zurück
Oben