"Kleine"/Unbekannte, innovative Peripherie-Hersteller

roger3

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
6
Tag auch,

ich habe viele schlechte Erfahrungen mit Peripherie-Geräten, vornehmlich Mäusen und Tastaturen, von den "großen" Herstellern, gemacht. Gerade bei Mäusen wird die Lebensdauer v.a. der Haupttaster meiner Erfahrung nach immer kürzer - egal ob man nun 20€ oder 100€ für die Maus ausgibt. Nun würde ich gerne wissen, welche Alternativen es gibt.

Welche Hersteller gibt es noch abseits der "großen", wie Logitech, Sharkoon, Razer, Roccat, SteelSeries, HyperX und Konsorten?
Gibt es unter diesen Hersteller, die qualitativ besonders hervorzuheben sind?
Wie sieht es mit Firmen aus, die eventuell sogar in Europa produzieren (lassen)?

Ziel soll eine möglichst aktuelle Liste sein.

Das einzige kleinere Unternehmen, das ich in diesem Bereich kenne ist Mountain (mountain.gg).

Hoffe auf Anregungen.

LG Roger
 
Ducky, Keychron


Aber die Grundkomponeten sind doch eh die selben, gerade bei Mäusen.
 
Titanwolf aus Hannover. Aber keine Ahnung wie dort die generelle Qualität ist oder wo genau das produziert wird.

Meine Enforcer hat jedenfalls noch keinen Haltbarkeitsrekord aufgestellt, ich hab die erst 2 Jahre.

Ausserdem sind das doch immer die gleichen Grundkomponenten.

Du könntest jetzt natürlich schauen ob beispielsweise die 50 Millionen Omrono Taster verbaut sind, aber gegen Herstellungsfehler sind diese auch nicht gefeit.

Ich würde auf gute Reparierbarkeit achten, gesockelte Taster bei einer Tastatur beispielsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab viel von Perixx. Die (Firma) kommen wohl auch aus Deutschland.

Mehr so Preis/Leistung und Industrial, ich bin aber sehr zufrieden mit der MX-1800 und dem Perixx 324, auch wegen der 2 Usb Hubs.

Meine alte Roccat Maus kann ich nichtmehr anfassen, weil sie mittlerweile total verklebt...
 
JustOne schrieb:
Ich hab viel von Perixx
Die hätte ich vor Jahren gebraucht, sie haben einzelne, farbige Trackballmurmeln die in meinen Logitech gepasst hätten. Nun darf ich mit meinem Daumen keinen Trackball mehr nutzen :(
 
Also bei mir kommt seid Jahren eigentlich nur noch Ducky und Vortex auf den Tisch.

Gerade bei den Mäusen hat mich Ducky überzeugt, meine Secret/m sehen immer noch aus wie am ersten Tag, PBT sei Dank.

Vortex muss man mögen, schlichtes Design gute Materialwahl.
 
Zurück
Oben